Eigenes Podest bauen -> Bitte helfen! :-)

defected-freak

ww-pappel
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Hallo zusammen!

Bräuchte hier dringend Hilfe wegen Selbstbauprojekt :confused::emoji_frowning2:...

Ich habe eine kleine Wohnung und will um den Raum besser zu nutzen in einem Teil eines Raumes ein Podest bauen. Die Konstruktion des Podestes wollte ich mit Holzbalken fertigen (6x8 cm) die ich an der Mauer befestige und dann Hölzer mit einer DIcke von 3 cm drüber liege. Ich weiss nicht ob das ganze funktioniert...


Achso unten drunter schieb ich dann mein Bett rein (140 x 200 cm) und oben drüber soll das ganze dann begehbar sein (2-3 Leute max.)

Reichen die verwendeten Schrauben aus und die Bretter mit einer Dicke von (nur) 3 cm? Leider kann ich ja in der Mitte keine Stabiltät einbauen da das ganze schwebend ist!


Hat vielleicht jemand Tips? Vielen dank schon mal! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:


Michi :emoji_slight_smile:
 

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gleiter

ww-robinie
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Wenn der Untergrund ausreichend Halt für die Schrauben bietet sollte nichts gegen Dein Unternehmen sprechen. Wenn die Wand recht bröselig ist (was ist dass denn für ein Material?) ev. zur Sicherheit eine oder zwei zusätzliche Befestigungen setzen.

Nut/Feder Bretter in dieser Stärke (30 mm) erachte ich als ausreichend, ebenso die Hölzer für die Wandmontage.

Wie gedenkst Du die Belagsbretter mit dem Rahmen zu verbinden?

Oberflächenbehandlung?

Abschluss nach vorne?

Holzart? Fichte, nehme ich mal an?

Gruß, André.
 

500/1

ww-esche
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Hallo,
als Deckbelag würde ich evtl. eine FU-Platte bzw. eine OSB Platte verwenden.
Die gibt es auch in passenden Stärken.
Um eine höhere Stabilität zu erzielen könntest Du unter der Platte noch Balken zur Verstärkung anbringen, diese müssen nicht unebdingt auf den seitlichen Balken aufliegen.
Eine hohe Stabilität bringt es auch, wenn Du vorne einen Winkel auf Gehrung anleimst.
Das Plattenmaterial sollte eine besser nutzbare Fläche ergeben als NF Bretter.
Die Platte könntest Du einfach auflegen und z.b. Teppich oder was auch immer darauf verlegen.


Gruß
 

defected-freak

ww-pappel
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Hallo André!

Vielen dank für die super schnelle Antwort :emoji_slight_smile:... Echt cool! :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Die Wand ist schon massiver - ich denke mal sind tragende Wände oder so...

Die Belagsbretter wollte ich einfach auf den Rahmen legen und sie dann mit normalen Schrauben fixieren gegen verrutschen.

Statt Oberflächenbehandlung wollte ich dann einfach eine Dämmunterlage drauf und Laminat verlegen (hab ich schon mal gemacht zum Glück :cool:)

Vorne kommt dann einfach ein schwarzes MDF Brett hin weil das habe ich noch übrig :emoji_wink: evt eine Stufe irgendwie...

Ja das Holz ist Fichte...

Lg
 

defected-freak

ww-pappel
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Hallo 500/1,

danke auch für die schnelle Antwort. :emoji_slight_smile:

Die Nut- Federbretter habe ich leider schon daheim gehabt habe vorher schon mal was anderes damit gebaut... :mad:
 

Dingsda42

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Also mit 3cm starken Brettern eine Spannweite von 1,4m zu überbrücken halte ich für gewagt.
Ich glaub nicht, dass da 3cm Materialstärke reichen.
Du musst da für mehr Auflager für die Bretter sorgen. Zum Beispiel indem du Kanthölzer einziehst.
 

koala

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Hallo,
also da kann ich (aus eigener Erfahrung...) Christian nur zustimmen, mit 30mm Brettern 1,42m überspannen ohne weitere Querlatten??? Nie! Niemals!:eek:
Ich baue gerade einen Spitzboden aus, und ich habe schon Bedenken gehabt mit den 28mm Rauhspundbrettern den Sparrenabstand von etwa 80cm zu überspannen... Ein paar Bretter waren in Nut/Feder kaputt, hatte ich aber nicht bemerkt:mad:. Ein Tritt mit meinen lächerlichen 63kg und das kaputte Brett bog sich ca. 4cm durch...(War allerdings noch nicht verschraubt...:emoji_grin:)
Also 1,42m...und dann 2-3 Personen??? Würde ich mich nicht trauen! Kanthölzer sind da glaube ich schon angesagt, im Abstand von ca. 50cm denke ich.
Gruß Manfred
 

defected-freak

ww-pappel
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Hallo und vielen dank für die Antworten :emoji_slight_smile:

bin jetzt fix und fertig so viel habe ich zwar heute noch nicht geschafft aber ich habe schon mal angefangen... :emoji_wink:

Ja das mit den 1,40m bin ich auch am zweifeln ob das hinhaut- muss ich dann schauen :cool: Im Zweifel ziehe ich lieber noch dann die Kanthölzer rein. Nicht das das dann noch alles durchbricht...

Bin im Moment noch am überlegen wie weit ich noch komm mal schauen und überraschen lassen morgen gehts weiter :emoji_grin:...
 

Dingsda42

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Es wird definitiv nicht funktionieren!
Bau lieber gleich noch 2 Auflager ein, macht nicht viel mehr arbeit.
 

gleiter

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Was, bitte schön, soll bei einem 30er NF Brett durchbrechen? Gut, wenn die Qualität sehr schlecht ist und zwei Äste über die Breite benachbart schräg drinnen stehen, dann mag das passieren. Aber sonst? Und dass eine Feder abschert habe ich auch noch nie erlebt. Da muß doch eine extreme punktuelle Belastung auftreten damit das passiert. Und selbst wenn - die auftretenden Kräfte werden doch weiter geleitet. Gerade das ist doch das Schöne an NF Brettern - im Verbund halten sie mehr aus als lose.

Ich habe bei einigen Hochbetten 1,20 m mit Schiffboden 20 mm überspannt und nie ein Problem damit bekommen. Hatte ich einfach nur Glück?

Und, selbstverständlich, wenn die meisten von Euch zu einer zusätzlichen Unterfangung anraten, wird das schon Hand und Fuß haben, ich habe mich schlicht auf meine Erfahrungen bezogen.

Gruß, André.

P.S.: Kann es allerdings sein dass ich hier in Ösiland wesentlich bessere Qualitäten als Standard voraussetze?
 

DasMiller

ww-kastanie
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Auf einem Hochbett stehet man meistens aber auch nicht. Ich denke auch das das wie ein Trampolin ist so lange die Bretter nicht gleich kaputt gehen.
 

defected-freak

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Hallo :emoji_slight_smile:,

so hier schon mal ein paar Fotos wie es im Moment aussieht...

Ähm sry habe nur vergessen zu erwähnen, das ich da an der rechten Seite einen Heizkörper habe, deshalb funktioniert das ganze nicht so einfach- aber sieht selbst.

Ich hätte noch ein altes IKEA Regal, das ich für den Zweck gerne demolieren und aufbrauchen würde...

Mfg Michi

PS: Die Stabilität in der Mitte möchte ich doch einbauen, habe die Bretter schon draufgelegt mit Nut und Feder (auch zusammen gesteckt), nur leider biegen sich die bei mir wen ich mich dann drauf setze...
 

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elgarlopin

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Hallo defected freak,

setze doch vor dem Heizkörper zwei Stützfüße (Abschnitte von deinen 6x8 Kanthölzern) unter das Auflager.
Zusätzlich seitliche Durchbiegung/Ausweichen der Auflager mit Versteifung verhindern; ich weis nicht, wie lang der Heizkörper ist. Aber:
Eigene Erfahrung: Ich bin mal mit meiner Frau und dem Lattenrost mitten in der Nacht auf dem Fußboden gelandet (Schreck!), weil das Auflager seitlich ausweichen konnte...
:emoji_grin:

Franz
 

koala

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PS: Die Stabilität in der Mitte möchte ich doch einbauen, habe die Bretter schon draufgelegt mit Nut und Feder (auch zusammen gesteckt), nur leider biegen sich die bei mir wen ich mich dann drauf setze...
:eek::eek::eek:

Und ich sach noch, Wänä mach dass nich... (Meister Röhrich, bekannt?):emoji_grin:
Und dann willst du das ganze noch von oben begehen können mit 2-3 Personen?:confused:
Vergiss es! Da müssen Querträger rein, und bei deinen Schrauben an den Balken sehe ich z.B. auch keine Unterlegscheiben...nicht so gut. Meiner Meinung nach richtig wäre hier Unterlegscheibe/Sprengring. Das Holz muss arbeiten können, das ganze muss aber auch fest sein!
Gruß Manfred
 

defected-freak

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Hallo mal wieder zusammen...

Die Bohrungen der Schrauben habe ich ein wenig lockerer gearbeitet, damit das Holz arbeiten kann. Soll ich also noch vorne eine Unterlegscheibe verwenden?

Zu Bild 1:
so schauts im Moment aus...

Zu Bild 2:
das wären die Reste, der im Baumarkt zugesägten Holzleisten. Passen dahinter- dürfte dann nur nicht die Heizung betreiben damit nichts in Flammen aufgeht oder evt dahinter Aludämmung um Hitze abzuweisen? Die müsste ich dann nur noch zusägen (lassen)
Direkt darunter geht leider nicht da dort genau die Matratze hin muss!

Zu Bild 3:
die Mittelstange habe ich noch von meinem alten Bett. Was meint ihr kann ich die hernehmen? Hat genau die Länge von 2,00m


Zu Bild 4:
dann noch die Nut- und Federbretter verlegen...



Vielen dank fürs schreiben/Ideen :emoji_slight_smile: :emoji_wink:

Mfg
 

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koala

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Hallo defected-freak,
also meiner Meinung nach:Unterlegscheibe/Sprengring
der Sprengring (ist dieser nicht ganz geschlossene Stahlring, in sich etwas verdreht...weiß nicht wie ich das schreiben soll, so ´ne Art kleine Druckfeder mit nur 1.Windung) drückt zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe wenn das Holz schrumpft (bei Wärme)
Die Unterlegscheibe deshalb, damit bei Feuchtigkeitsaufnahme des Holzes (quellen) dieser Sprengring (bzw. der Schraubenkopf wenn man keinen Sprengring nimmt) nicht "ins Holz hinein wandert".
Hoffe das ist so verständlich:emoji_grin:
Gruß Manfred
 

elgarlopin

ww-robinie
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@d-freak:
nicht neben, sondern unter das Auflager, denn sind die der Matratze auch nicht im Weg!

Ruhe wohl!
Franz
 

defected-freak

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Hallo,

vielen dank für die Hilfe...
Ich werd mir die Sprengringe im Baumarkt besorgen, damit das Holz nicht kaputt geht. :emoji_slight_smile:

Wie ist das genau gemeint mit genau unter das Auflager? Das geht nämlich nicht weil genau
dort ja die Matratze ist. :confused:

MFG Michael
 

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hutch

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MMhhh.

Frage mich gerade was die Unterlegscheiben insbesondere die Sprengringe bringen sollen. Die Schraube wird auf abscheren belastet wie ich das sehe, und das Podest wird wohl kaum in Vibrationen versetzt das sich die Schraube aus der Wand löst.

Warum sollen denn die Bretter nicht reichen?
Ich bau Hochbetten mit 19mm Hobeldiele und 1,4m Spannweite. Sicher die biegen sich durch, aber das sollen sie ja auch, macht ein Lattenrost auch.
Die Nut-Feder bretter werden verschraubt und sind so eingespannt.
Ich selbst schlafe auf einem solchen Hochbett.


Aber ich denke er wird das schon machen.

Hutch
 

koala

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Hallo zusammen,
@ hutch:
Also nochmal: Der Sprengring "drückt" zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe. Wenn das Holz jetzt durch Feuchtigkeitsabgabe "schrumpft", würde evtl. die Schraubenverbindung lockerer, was dieser Sprengring verhindert, da er ja "drückt".
Die Unterlegscheibe damit sich der Sprengring (oder der Schraubenkopf) nicht ins Holz drückt, weil es ja "weich" ist im Gegensatz zum Metallring.
Wird bei Metallverbindungen auch so gemacht, weil es sich bei Wärme/Kälte ausdehnt/zusammenzieht und somit die Verschraubung lockern könnte.
Gruß Manfred
 

Dingsda42

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Warum sollen denn die Bretter nicht reichen?
Ich bau Hochbetten mit 19mm Hobeldiele und 1,4m Spannweite. Sicher die biegen sich durch, aber das sollen sie ja auch, macht ein Lattenrost auch.
Die Nut-Feder bretter werden verschraubt und sind so eingespannt.
Ich selbst schlafe auf einem solchen Hochbett.

Hier soll aber nicht auf den Brettern geschlafen werden, sondern mit mehreren Personen gestanden, bzw. gesessen werden.
Das ist für mich irgendwie schon ein Unterschied.

Aber macht, wie ihr wollt. War ja nur ne Anmerkung von mir.
Wenns auch ohne hält, ok.
 

defected-freak

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Hallo!

Habe nun sicherheitshalber angefangen in der Mitte doch eine Eisenstange einzubauen
für das Podest. Die ist ja bei mir sowieso übrig :emoji_wink:...

Hab nur nach wie vor noch immer ein Problem..
Wie stabilisiere ich die Latte (siehe Bild)? Unten drunter Stützfüsse geht ja nicht da
ist die Matratze? Auf der Länge keine Schrauben mehr erachte ich als nicht so stabil...
Danke für Vorschläge wäre echt super!

Michi
 

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koala

ww-robinie
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Hallo defected-freak,
die Latte durch einen kleinen Stahlträger ersetzen??? Was anderes fällt mir bei der Konstruktion nicht ein...
Gruß Manfred
 

Sebastian13

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Also Stahlträger halte ich persönlich für massiv übertrieben. Die überspannte Länge ist was, 120cm? Der Holzbalken hat ne Höhe von 80mm?

Ich würde lieber auf jeder Seite noch ne zweite Schraube mit Unterlegscheibe reinmachen. Mich dann zum Test auf den Balken alleine draufstellen und mir ein Gefühl veschaffen wie steif er ist. Ist er zu weich dann kannst du den Balken von unten durch ne Latte/Kreuzrahmen aufdoppeln (einfach alle 20 cm verschrauben)

Und bedenke, wenn Du die aufgelegten Bretter veschraubst wird alles noch mal steifer und belastbarer

Viel Spass
Sebastian
 
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