Eigenes Bett - Welches Holz ist am besten geeignet?

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
Hallo,

ich ziehe bald in meine erste eigene Bude und möchte mir gerne ein eigenes Bett selber bauen. Es soll mind. eine Matratze 2x2m reinkommen.

Von der Art her soll es ungefähr so aussehen:

https://www.pinterest.de/pin/478577897911233653/


Welches Holz wäre dafür gut geeignet? Würdet ihr weiches Holz nehmen oder lieber hartes Holz?

Ich würde mind. 10x10cm bevorzugen.

(Unten im meinem zweiten Post etwas mehr Ausführung.)
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
"Ich suche ein Auto. Sollte mindestens 3,80m lang sein und fünf Sitzplätze haben. Welches ist gut?"
:emoji_grin:

Gehen wir von einer voll ausgestatteten Werkstatt mit Hobel usw. aus. Die "Balken" wirst du mind. 2 Teilen verleimen müssen.

(Kern)Buche und Esche sind die günstigeren Harthölzer. Buche hat meist mehr Verzug und Spannung. Normale Buche wird schlicht, Kernbuche kann man schön in Szene setzen. Bei Esche mit Braunkern lebt das Ganze von der Holzauswahl und wie du das einteilst.
Eiche kostet dich knapp das doppelte wie Buche.
Am besten kaufst du dir schöne Alteiche oder Mooreiche (was soll der Geiz?), z. B. bei @benben . Ich bin sicher, die lieben solche Anfragen. :emoji_grin:

Du kannst bei einem Bett auch weiche Hölzer wie Fichte, Tanne und Kiefer nehmen. Die bekommen etwas mehr Machen, können aber mit etwas Liebe toll ausschauen (ich mein jetzt nicht KVH). Auch sind sie etwas günstiger. Bei einem Bett würde ich Hartholz vorziehen, aber auch weiche Hölzer nicht kategorisch ausschließen, wenn mir die Optik gefällt.
Alternativ ist Erle ein weicheres Laubholz, das eine warme, angenehme Oberfläche gibt und auch recht günstig ist.

Ohne weitere Angaben zu deiner Ausstattung und Wünschen kann man nicht mehr sagen. Auch dieser Post ist schon etwas der Langeweile entsprungen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben Fichte, Eiche und Mooreiche.
Original belassen oder verarbeitet oder als fertiges Bett, mit oder ohne Oberfläche.

Alles kein Problem, je nach Budget :emoji_sunglasses:
 

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
"Ich suche ein Auto. Sollte mindestens 3,80m lang sein und fünf Sitzplätze haben. Welches ist gut?"
:emoji_grin:

Gehen wir von einer voll ausgestatteten Werkstatt mit Hobel usw. aus. Die "Balken" wirst du mind. 2 Teilen verleimen müssen.

(Kern)Buche und Esche sind die günstigeren Harthölzer. Buche hat meist mehr Verzug und Spannung. Normale Buche wird schlicht, Kernbuche kann man schön in Szene setzen. Bei Esche mit Braunkern lebt das Ganze von der Holzauswahl und wie du das einteilst.
Eiche kostet dich knapp das doppelte wie Buche.
Am besten kaufst du dir schöne Alteiche oder Mooreiche (was soll der Geiz?), z. B. bei @benben . Ich bin sicher, die lieben solche Anfragen. :emoji_grin:

Du kannst bei einem Bett auch weiche Hölzer wie Fichte, Tanne und Kiefer nehmen. Die bekommen etwas mehr Machen, können aber mit etwas Liebe toll ausschauen (ich mein jetzt nicht KVH). Auch sind sie etwas günstiger. Bei einem Bett würde ich Hartholz vorziehen, aber auch weiche Hölzer nicht kategorisch ausschließen, wenn mir die Optik gefällt.
Alternativ ist Erle ein weicheres Laubholz, das eine warme, angenehme Oberfläche gibt und auch recht günstig ist.

Ohne weitere Angaben zu deiner Ausstattung und Wünschen kann man nicht mehr sagen. Auch dieser Post ist schon etwas der Langeweile entsprungen.
Danke für die Antwort, auf die Auto Frage: da gibt es eigentlich nur den Audi A4 B8 Kombi 2.0 Diesel :emoji_stuck_out_tongue:

Sorry für die etwas magere Beschreibung, hatte gerade noch was nebenbei zu tun und war mit halben Kopf noch woanders. Zu meiner Ausstattung: Große Kappsäge, Schleifer, Tauchsäge, mittleren elektrischen Handhobel, viel Handwerkzeug.

Hatte mich bei eBay Kleinanzeigen schon etwas umgeschaut und das hier gefunden:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Finde diese Optik auch ganz gut wenn es nicht zu 100% perfekt/ gerade ist und kleine ich nenn es mal "Unschönheiten" hat.

Das Kopfteil auf dem Bild sagt mir nicht so zu, da überleg ich mir was anderes. Sonst sollte es eig. schlicht sein aber auch ein Eyecatcher.

Überlege auch mit Farbe eventuell das ganze zu gestalten (schwarz) aber das entscheide ich dann je nachdem wie mir die Optik vom Holz passt. Aber in diese Richtung:

IMG_5092.png

(Vorher war es nen verschmutzter holzfarbener Hocker)

Ahja: Am liebsten wenn mir das Holz jemand bringen könnte
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Sorry für die etwas magere Beschreibung, hatte gerade noch was nebenbei zu tun und war mit halben Kopf noch woanders. Zu meiner Ausstattung: Große Kappsäge, Schleifer, Tauchsäge, mittleren elektrischen Handhobel, viel Handwerkzeug.
Es kommt natürlich massiv auf deine Fähigkeiten und Erfahrung an. Beschränken sich letztere auf das Lackieren des Schemels, sehe ich da viel Frust auf dich zukommen, wenn es gut werden soll. Ich würde aus dem Bauch sagen, dass du damit nicht glücklich wirst und dir besser was Fertiges kaufst. Das wird sonst nix.

Willst du Balken verarbeiten, musst du da mit der Handsäge arbeiten und bei den Verbindungen deren krummen Wuchs miteinbeziehen. Wenn du dir das zutraust: Viel Erfolg. Ich hätte das aus dicken Bohlen geschnitten und zwei Dielen aufeinander geleimt. Dazu braucht's aber Abrichte + Dickenhobel.

Wenn du schwarz deckend lackierst, wird das wuchtige Bett eventuell sehr seltsam wirken. Dazu braucht's dann auch kein Massivholz und vor allem keine Frage nach der Holzart. Scheint nicht komplett durchdacht bisher, dein Vorhaben. Beim Preis der Eichenbalken würde ich das noch nachholen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Wenn Du Eiche mit Fichte vergleichst, ist das wie Äpfel mit Birnen. Bei den Kleinanzeigen, das Inserat mit der Eiche, da ist Dir schon klar, dass der Preis nicht für den ganzen Stapel ist, sondern pro Balken, oder? Jetzt rechne das mal hoch. Da kannst Du Dir von Ben vermutlich dann schon ein Bett bauen lassen :emoji_wink:
Ich würde mal einen Plan zeichnen, mit allen Details, damit Du Dir jeweils überlegen kannst, wie Du das fertigungstechnisch angehst. D.h. welche Werkzeuge und welche Arbeitsschritte. Dann kannst Du schon mal gut abschätzen, ob, bzw. wie Du das umsetzen kannst. In Bezug auf das Holz ist es fast egal, was Du nimmst. Das würde ich eher vom Angebot und vom Preis abhängig machen. Wenn Du es rustikal haben willst, würde ich übers Bürsten nachdenken. Und bedenke, dass das Zeug massiv schwer sein wird. Alleine herumwuchten wird da vermutlich schwierig werden, wenn man keine grüne Hautfarbe hat.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

auf keinen Fall die Schienbeinschoner vergessen, sonst gibt es böse Verletzungen an den weit vorstehenden Bettecken.
Ansonsten, das verlinkte Bett ist aus Brettschichtholz Fichte.
Vielleicht kann man die Ecküberblattungen ja gleich in der Abbundanlage des Holzhändlers schneiden und fräsen lassen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Würde dafür Kvh, Kontruktionsvollholz,oder Bsh Brettschichtholz vom nächsten Dachdeckereinkauf nehmen.
Das gibt's da in 5m längen
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Wenn Du Eiche mit Fichte vergleichst, ist das wie Äpfel mit Birnen. Bei den Kleinanzeigen, das Inserat mit der Eiche, da ist Dir schon klar, dass der Preis nicht für den ganzen Stapel ist, sondern pro Balken, oder? Jetzt rechne das mal hoch.
Bei der Eiche scheint es sich nur um den einen Balken mit der Abplattung zu handeln. Bei der Fichte bezieht sich der Preis auf m1. Ich nehme an das ist lfm, Laufmeter.
LG Gerhard
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Überlege auch mit Farbe eventuell das ganze zu gestalten (schwarz) aber das entscheide ich dann je nachdem wie mir die Optik vom Holz passt. Aber in diese Richtung:
Bin auch der Meinung, wenn es schwarz werden soll, braucht es dazu kein besonders Holz. Da fällt dann nur die Form auf und ich bin ganz bei PrimaNoctis, dass das sonderbar, bzw. unpassend aussehen wird.
reines Schwarz wikt nur auf einem gleichmäßigen Material, am besten ohne große Strukturunterschiede.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
Bevor ich zu den Kommentare etwas schreibe: Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt:
Ich befinde mich noch in der Ideenphase und schaue mir viel an und habe dadurch auch viele Ideen, dann mag es sein, dass manche Sachen nicht so zueinander passen, wie das teure Holz und die Farbe, wobei ich auch dazugeschrieben habe, dass ich je nachdem für was für ein Holz ich mich am Ende entscheide dann schaue, ob Farbe drauf kommt oder nicht.

Die eBay Kleinanzeigen Anzeigen, sollten eigentlich nur Beispiele sein und mir ist durchaus bewusst, dass man Eiche nicht mit Fichte vergleichen kann und dass die Preise bei der Eiche pro Balken sind.

Habe z.B. auch heute schon mit meinem Onkel telefoniert, der mir Konstruktionsholz besorgen könnte.

Das einzige was bisher zu 100% feststeht: Es soll kein fertiges Bett sein sondern etwas, dass ich selber baut habe.

Ich weiß nicht vorher immer direkt diese negativen Energien herkommen, egal ob hier oder im Bekanntenkreis. Egal was man vor hat heißt es jedes Mal, du kriegst das nicht hin, Kauf dir was fertiges oder lass es machen. Was ich in den letzten Jahren gelernt habe: Einfach mal machen. Sich nen ungefähren Plan machen, gut informieren, selber refelektieren ob man sich es zutraut und auch mit gutem Gewissen machen kann und los. Aus Fehlern lernt man und sammelt Erfahrung.

Dennoch danke an alle die Ihren Input mit eingebracht haben.


Witziger Weise habe ich gerade gesehen, dass Jonas Winkler ein passendes Video dazu hochgeladen hat: https://youtu.be/h-jTjLEBO5c?si=lj9aCFmPzCjbxLn5
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich weiß nicht vorher immer direkt diese negativen Energien herkommen, egal ob hier
glaub da täuscht du dich jetzt.
kritische Stimmen, ja etwas..

wenn du schreibst, dass du nur halb bei der Sache warst bei der Formulierung deiner Frage
musst du wissen, dass die meisten schon voll bei der Sache sind wenn sie Antworten geben.

Da machen sich dann einige einen Kopf um das zu verstehen, geben fachgerechte Antworten und
dann haust du schwarze Farbe drauf... der war übrigens gut... mit Winkler hast du dann aber endgültig ins schwarze getroffen...:emoji_wink:

Winkler hat sich hier schon einige Hundert Beiträge erarbeitet...

Das mit dem Kvh von deinem Onkel ist doch jetzt super.
Fichte ein tolles Material und besser geht immer.
Matratze, da ist Geld gut angelegt, dem Rücken ist es egal ob Pappel oder Nussbaum.

Wenn du das Material zusammen hast, dann frag hier gerne wie es weiter gehen kann.

Für die Oberfläche gibt es dann auch noch Tipps...
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
479
Ort
27639
Genau, einfach mal anfangen und üben und lernen. Nur mit Handwerkzeugen.
Das geht gut mit Kvh. hier Douglasie 6x14.
Günstig für den Anfang.
IMG_20231029_165725787_MFNR.jpg

Später kann man Maschinen verwenden.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Was ich in den letzten Jahren gelernt habe
Nun, das können wir hier, mangels deiner Einlassungen, nicht wissen, weder, was du berufspraktisch gelernt hast, noch irgendwie zweitspurig angeeignet hast. Auch irgendwelche Fähigkeiten und Fertigkeiten deinerseits sind im Dunkeln. Von daher geben wir hier initiativreich alle guten Ratschschläge weiter, um nicht am Ende gesagt zu bekommen "hättet ihr mich mal informiert...". Sieh es mal von dieser Seite...
 

Moppelx

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
22
Ort
NRW
glaub da täuscht du dich jetzt.
kritische Stimmen, ja etwas..

wenn du schreibst, dass du nur halb bei der Sache warst bei der Formulierung deiner Frage
musst du wissen, dass die meisten schon voll bei der Sache sind wenn sie Antworten geben.

Da machen sich dann einige einen Kopf um das zu verstehen, geben fachgerechte Antworten und
dann haust du schwarze Farbe drauf... der war übrigens gut... mit Winkler hast du dann aber endgültig ins schwarze getroffen...:emoji_wink:

Winkler hat sich hier schon einige Hundert Beiträge erarbeitet...

Das mit dem Kvh von deinem Onkel ist doch jetzt super.
Fichte ein tolles Material und besser geht immer.
Matratze, da ist Geld gut angelegt, dem Rücken ist es egal ob Pappel oder Nussbaum.

Wenn du das Material zusammen hast, dann frag hier gerne wie es weiter gehen kann.

Für die Oberfläche gibt es dann auch noch Tipps...

Mein Fehler sehe ich ein, dass ich den Anfangspost nicht richtig formuliert habe.
Ist der Winkler denn hier so verhasst, wenn ja welchen Hintergrund?
Die ganze Aufregung um die Farbe kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich könnte mir das vorstellen aber anscheinend ist das hier verpönt.
Fehlt mir wohl der Designer Name.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Du zeigst in #1 ein hölzern aussehendes Bett und fragst, welches Holz dafür geeignet ist. Woraufhin sich die Leute hier um Tipps bezüglich DIESER Optik bemühten. Dann legst Du nach und schreibst, dass Du es schwarz anpinseln willst.

Also alles auf Anfang und Holzsorte egal. Oder wie?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist der Winkler denn hier so verhasst, wenn ja welchen Hintergrund?
Die ganze Aufregung um die Farbe kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich könnte mir das vorstellen aber anscheinend ist das hier verpönt.
verhasst ist übertrieben.
Viel Clickbait, viel Gehabe, viel YT Zirkus.
Inhaltlich gibt es verschiedenste Ansichten, dass muss jeder selber einordnen.

Nee,
es geht nicht um die Farbe an sich oder Designer (letztere sind oft schlimmer als Winkler :emoji_wink: )
Doch es würde kaum jemand teueres, gutes Holz kaufen um es hinterher
fast deckend zu lasieren oder gar deckend lackieren. (wie dein Beispiel von dem Hocker)
Das wäre ja total Schade um die schöne charakteristische Maserung oder Färbung.
Aus dem Grund geben die Leute viel Geld aus oder wollen Tipps wo, welches Holz zu haben ist.
Es ist einfach die Begeisterung für das natürliche Holz.
Wenn gebeizt oder lasiert wird dann mit viel Know How und / oder zum Schutz vor Witterung.

Ok. früher war das mal angesagt alles mit Ölfarbe zu ertränken, aber sieht man nicht mehr.
Heute sind alle damit beschäftigt, die alte Farbe abzukratzen und das Holz wieder frei zu legen...

Dein Eingangsbeispiel ist ein Balkenbett aus Fichte, wahrscheinlich nur mit Leinöl oder Wachs behandelt.
Die dunklere Farbe kommt sehr schnell von alleine.


Mein Bett ist auch aus Fichte so wie die meisten Möbel überhaupt und schau mal
die ganzen Projektvorstellungen hier an, meist alles Natur belassen oder nur dezent lasiert, gewachst
oder klar lackiert (letzteres z.B. in Feuchträumen wie Bad u. Küche).
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
300
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo,

es zeigt sich immer wieder, dass ein im Augenblick der Fragestellung noch wenig überdachtes Projekt zu Missverständnissen führt.

Daher wäre es gut, nochmal inne zu halten und zum eigentlichen Anliegen zurück zu kommen. Dann könnte der TE ja mit den bisher schon für ihn nützlichen Informationen und detaillierteren Überlegungen seinen Plan konkretisieren?

Ansonsten ist natürlich auch der Ansatz des "ich mach mal und lerne dabei" einer, der Gangbar ist. Kostet vielleicht etwas mehr (Zeit, Energie, Material, Nerven), kann aber auch sehr viel bringen!

Grüße
Christoph
 
Oben Unten