Eigenbaumessbrücke zum Maschinen einstellen.

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

ich hab mit so einem Ding mal gearbeitet. Das mit dem ablesen ging eigentlich ganz gut, nur hat das Ergebnis immer wieder nicht gestimmt. Da ist scheinbar immer Staub in die Zahnstange gelangt, weis nicht woran es sonst gelegen haben könnte. Es war genullt und an der Fräse war alles gerade. Bin dann auch dazu übergegangen mit Meterstab zu messen und das war viel genauer.

Die Selbstbaulösung gefällt mir sehr gut.

Gruß, Michael
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich denke das passt hier einigermaßen:

Bei mir liegt ein Aigner Distometer herum, den ich seit langer Zeit nicht mehr im Einsatz hatte und sehr
wahrscheinlich auch nie mehr benötige.
Falls jemand Interesse hat kann er mich ansprechen (149,- € zzgl. Versandkosten).

DSCN3719.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das Messgerät um das hier vortrefflich diskutiert wird kostet weit über 300,-€ :emoji_fearful:
Alles was Recht ist, da spart eine Selbstbaulösung doch mehr als einen kompletten Tageslohn.
(habe die Zeit zum Selbstbau schon mit eingerechnet pi mal Daumen)

Ich hab mich ja auch umgesehen und wenn nicht die Scheppach Kity Ausführung so günstig gewesen wäre (39,-)
hätte ich im hier gezeigten Stil eine gebaut. Danke für Bild und Video!
Übrigens die sind bald ausverkauft (Ebay), noch 40 Stück und produziert werden die schon lange nicht mehr...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Martin,

manchmal muß man auf einer Holzmesse auch dumm fragen, da wird manches erstaunlich günstig, aber nicht alles.

Gruß Dietrich
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
moin,

eine normale Feder zum zurückziehen geht wohl nicht bei dem Hub von geratenen 145 mm ?

LG uwe
Stimmt, braucht’s aber auch nicht.
Mir wurde schon in der Ausbildung eingebläut „Einstellen immer von unten nach oben“ um eventuelles Spindelspiel auszugleichen.

Ansonsten kann man schlicht und einfach mit der Hand dagegenhalten.

Gruß Christian
 

0815Holzkopf

ww-pappel
Registriert
8. März 2019
Beiträge
5
Ort
21
Die Lösung gefällt mir. Ich habe mich neulich mehr als leicht erschrocken als ich den Preis einer Messuhr in Erfahrung gebracht habe.
 
Oben Unten