Eigenbau Walzenschleifmaschine

pepo

ww-nussbaum
Hallo @all,

bin erst seit kurzem hier gelandet und durch die vielen Anregungen nun voller Tatendrang. Mich begeistert die Vielfalt von Möglichkeiten die hier im Forum aufgezeigt werden. Auf der Suche nach einer Schleifmaschine bin ich bei Youtube auf folgende interessante Seite gekommen: Homemade drumsander
https://www.youtube.com/watch?v=T7CejbPUKHQ

Walzenschleifmaschine 5" ca. 12,5cm Durchmesser und ca. 50 cm Breit.

Ich finde das Teil sehr praktisch und würde es gerne nachbauen.
Allerdings konnte ich nicht alle benötigten Informationen aus dem Video gewinnen. Daher meine Frage an die Profis oder Erfahrenen unter Euch.

1. Ist das ein Klettverschluss auf der Walze der das Schleifpapier fixiert?
Kennt wer die Bezeichnung und evtl. eine Bezugsquelle?

2. Wie nennt sich so ein Schleifpapier, was scheinbar speziell für eine Walze zugeschnitten ist?
Auch hier wäre ich über einen Sachdienlichen Hinweis zu einer Bezugsquelle dankbar.

Würde mich über Anregungen freuen.
Gruß Peter

geändert 30.04.2015 15:44 Link eingefügt.

pepo

ww-nussbaum
Vielen Dank @BRH für die schnelle Information.

Im Video wird also ein Schleifpapier zugeschnitten und mit einer Klemmvorrichtung am Anfang und Ende befestigt, zusätzlich mit Sprühkleber fixiert.

Bedeutet das, dass es keine fertigen Standart Schleifpapiere für solche Walzen gibt?

Mir persönlich wäre die Methode mit dm Klettverschluss sympathischer. Das scheint ein sehr einfaches Handling zu sein.

Wie nennt sich denn solch ein Schleifpapier mit Klettverschluss. Da gibt es doch sicher irgendwelche Normgrößen, oder?

Wo bekommt man denn so ein Breiten Klettverschluss wie in meinem verlinkten Video? Szene ab 03:20 min.
Gruß Peter

BRH

ww-ahorn
Das sind einfach nur Schleifrollen. Schleifpapier auf der Rolle. Gibt es mit und ohne Klettverschluss. Papier oder Leinen, teilweise auch Plastik Gewebe.

Abschneiden musst du das schon selber

pepo

ww-nussbaum
Vielen Dank BRH,

jetzt habe ich per Google nach -> Schleifpapier Kletthaftung Meterware gesucht und wurde fündig. Wenn ich mir jetzt noch das selbstklebende Hakenband besorge,

100mm//Haken-und/oder Flauschband-selbstklebend KLETTBAND-1m- | eBay

Sollte das doch funktionieren, oder?

Was mir aufgefallen ist, unter dem o.g. Link wird eine
Materialstärke: ca.2,5mm (beide Seiten zusammen) Haken,- und Flauschband

angegeben. Hat das evtl. Einfluss auf das Schleifergebnis.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Schleifpapier evlt. etwas eindrückt, bei z.B. einem Astloch im zu schleifenden Werkstück. Ist das vielleicht doch besser das Schleifpapier direkt auf der Trommel per Klebstoff zu fixieren? Da hier das Schleifpapier sicher nicht nachgibt.

Oder mache ich mir zu viele Gedanken. Sorry für die vielen Fragen.

Gruß Peter

Oben Unten