Eigenbau Tischverbreiterung und Schiebeschlitten für die EB PK 250

Dominik123

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Eigentlich habe ich das Thema Kreissäge mit dem Kauf einer neuen Bosch GTS 10 XC vor gut einem Jahr abgeschlossen. Trotzdem habe ich mich noch hin und wieder in den Gebrauchtwarenanzeigen umgesehen. So kam es, dass ich auf eine Elektra Beckum PK 250 aufmerksam wurde, die nur ca. 50 km entfernt, zu einem unschlagbaren Preis angeboten wurde. Da man von dieser Kreissäge, vor allem in diesem Forum, nur Positives hört, habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und sie gleich am Morgen darauf abgeholt.
Der Zustand der Kreissäge war gut. Einzig ein paar Farbspritzer auf dem Gehäuse und eine fehlende Lupe für den Parallelanschlag konnte ich feststellen. Es waren außerdem noch ein paar Sägeblätter, darunter zwei Hohlzahl -und eine Wechselzahnblatt von Leitz dabei.
Einziger Wermutstropfen - der Schiebeschlitten und die Tischverbreiterung fehlten.
Diese beiden Zubehörteile sind herstellerseitig nicht mehr erhältlich und werden nur noch selten, zu überhöhten Preisen, gebraucht im Internet angeboten.
Vor allem die Tischverbreiterung ist aber meiner Meinung nach unbedingt notwendig, da ohne dieser nur Parallelschnitte mit einer Breite von ungefähr 35 cm möglich sind.
Also habe ich mich kurzerhand entschieden die Tischverbreiterung und den Schiebeschlitten selbst zu bauen.
Ich habe leider nur wenige Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten gemacht, aber einige Detailfotos mit denen man sich ein Bild davon machen kann.
Die Tischverbreiterung ist bereits fertig und funktioniert zufriedenstellend, der Schiebeschlitten ist zu 80% fertig und bedarf noch einige kleiner Arbeiten.

Nun zum eigentlichen Thema:
Die Führung für den Parallelanschlag besteht im Wesentlichen aus einem Aluklemmprofil das seitlich an der Tischplatte verschraubt ist.
Auf dem ersten Bild sieht man wie dieses aufgebaut ist:
Gelb ist die Tischplatte, grün der Anschlag für den Parallelanschlag,blau das Klemmprofil, schwarz die Torbandschrauben und rosa der Aluflachstahl für die Verbindung von Original Tischplatte zur Tischverbreiterung.
Dieses Profil ist leider nicht mehr als Ersatzteil erhältlich, also musste eine andere Lösung her. Das Profil ist genau 16 mm breit. Also habe ich mir einfach zwei 8x35 mm Aluflachstangen mit 75 cm Länge vom Schlosser geholt und diese mit 2K Kleber zusammengeklebt, sodass ein 16x35x750 mm Aluprofil entstanden ist. Dieses habe ich dann hirnseitig an drei aufeinander geleimten und entsprechend ausgefrästen 18mm MPX Platten geschraubt. Die Tischverbreiterung wird mittels zwei 8x35 mm Aluflachstangen die übrig geblieben sind mit Torbandschrauben die genau in die T-Nut des Original Klemmprofils passen geschraubt. Für die Maßskala habe ich einfach eine Nut in Oberseite des Profils gefräst und diese anschließend mit einem Dremel mit Mini-Trennscheiben seitlich eingeschlitzt. Die Skala besteht aus einem alten Rollmeter den ich seitlich in das entstandene Profil eingeschoben habe und zwecks Verstellmöglichkeit mit zwei Langlöchern mit dem Profil verschraubt habe.
Die Abstützung der Tischverbreiterung ist sehr einfach aufgebaut. Ich habe die vorhandenen Löcher für die Tischfüße im Gehäuse genützt und zwei kleine MPX Platten mitgeschraubt. Diese beiden Platten beherbergen mittig eine Schraube auf welcher eine Mutter und darauf ein Rohr sitzt welches die eigentliche Abstützung ausmacht. Mittels der beiden Muttern lässt sich die Länge der Streben und somit die Neigung der Tischverbreiterung einstellen. Einziger Nachteil zur Original Tischverbreiterung ist, dass ich meine nicht abklappen kann. Ansonsten ist sie aber sehr stabil aufgebaut und erfüllt zu 100 % ihren Zweck.
Die Bilder sind leider nicht sehr gut geworden, aber ich denke man kann erkennen, wie das ganze aufgebaut ist. Zur Zeit steht die Kreissäge noch in einer vollgeräumten Garage, da ich erst Platz für sie in der Werkstatt machen muss.

Den Schiebetisch werde ich in den nächsten Tagen noch vorstellen. Dazu muss ich ihn aber erst noch fertigstellen und ein paar Fotos machen.
 

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Daniboy

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...Einziger Nachteil zur Original Tischverbreiterung ist, dass ich meine nicht abklappen kann....Den Schiebetisch werde ich in den nächsten Tagen noch vorstellen...
Ein schönes Projekt.
Ist die Tischverlängerung eigentlich länger als das Original, oder sieht das nur so aus.
Bin neugierig wie du den Schlitten gemacht hast.
 

Dominik123

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Die Tischverbreiterung ist 750 mm breit. Wie breit sie im Original ist weiß ich jetzt gar nicht genau, aber ich denke das sie etwas schmäler ist.
Der Schiebetisch ist bis auf die Skala für die Winkeleinstellung und der Längenskala des Winkelanschlags fertig. Ich werde sicher demnächst Bilder oder ein Video der fertigen Säge hochladen.
 

newnoise

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Hi Dominik. Jetzt ist Dein Umbau ja schon etwas her, kannst Du nochmal ein paar Bilder vom fertigen Aufbau inkl. Schiebeschlitten hier einstellen? Wie zufrieden bist Du mit dem Ergebnis?
Danke, Tom
 

Dominik123

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Hallo!

habe mich in letzter Zeit leider anderen Dingen widmen müssen.
Ich hoffe in den nächsten Tagen Zeit zu finden um ein paar Fotos von der fertigen Säge zu machen und hier zu posten.
 

Dominik123

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Hier nun ein paar Bilder. Bitte entschuldigt die bescheidene Qualität der Fotos, wurden mit dem Handy gemacht.

Die Führung besteht im Wesentlichen aus 2 Formrohren 30x50 mm welche an den Enden in parallelem Abstand mit einem Flacheisen verschweißt wurden. Diese beiden Formrohre sind an zwei Halterungen mittels Langloch verschraubt. Das Langloch erlaubt es die Führung parallel zum Sägeblatt auszurichten. Die beiden Halterungen sind am Kreissägekörper verschraubt. Ich habe hierfür die bereits vorhandenen Löcher verwendet an denen auch die Maschinenfüße verschraubt sind. Ich musste somit nur längere Schrauben verwenden und konnte die Halterungen befestigen ohne zusätzliche Löcher in die Kreissäge zu bohren. Die Höhe der Führung lässt sich nur mittels Distanzscheiben zwischen Halterung und Führungsrohr einstellen. Da der gesamte Aufbau aber recht stabil ist, habe ich das bisher nur einmal einstelllen müssen. Die Führungsrohre sind 160 cm lang. Abzüglich der Länge des Schlittens von 40 cm, bleiben mir noch 120 cm Verfahrensweg.
20180627_164434.jpg
Die obere Führungen des Schiebeschlittens ist denkbar einfach aufgebaut. An einem Stahl U- Profil wurden vorne und hinten jeweils zwei kurze M8 Gewindestangen geschweißt. Auf diesen sitzt jeweils ein 608 Kugellager, welches für die seitliche Führung verantwortlich ist. Die Schraube die horizontal verbaut ist nimmt das Kugellager für die Höhenführung auf. Außerdem lässt sich mit dieser Schraube das Spiel, bzw. der Druck einstellen mit dem die beiden seitlichen Kugellager gegen die Führung pressen.
20180627_164535.jpg

Die untere Führung ist nur dafür verantwortlich, dass der Schiebeschlitten nicht seitlich runter-, bzw. hochklappt. Die beiden Kugellager lassen sich im Langloch im gelösten Zustand verschieben um die Querneigung des Schiebetisches einzustellen.
20180627_164552.jpg
Für die Oberfläche des Schiebetisches habe ich 18 mm Multiplex Buche verwendet. Der Queranschlag besteht aus einem 40x40 mm Alu Profil mit Nuten an allen Seiten. In der vorderen Nut habe ich eine Holzleiste eingepasst und eine Skala aufgebracht. Die Skala stammt aus einem Mini Rollmeter. Leider waren die 3 Euro hierfür nicht gut angelegt, da die Abmessungen der Skala nicht exakt stimmen. Leider habe ich noch keine passable Lösung gefunden, da die Skala nicht breiter als 8 mm sein darf. Der Breitenanschlag lässt sich hochklappen. Den kleinen MPX Klotz habe ich mit der Oberfräse bearbeitet sodass ein Streifen passend in die Nut "hineinsteht". Somit wird verhindert, dass sich der Klotz drehen kann.
20180627_164654.jpg
Das wars mit dem ersten Teil!
Der Rest wird demnächst nachgefügt...

Gruß Dominik
 

flow

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Hallo,

ich habe mich auch an eine Tischverbreiterung für meine PK 250 gemacht - bei mir allerdings nur 30 cm. Die Verbreiterung soll später eine Oberfräse aufnehmen, sodass ich meinen separaten Frästisch nicht mehr brauche.

Ich habe die Verbreiterung mit einem Buchen-Kantholz gemacht, bei dem ich mit der Oberfräse die nötigen Nuten für den Parallelanschlag und die Aufnahme der Verbindungs-Eisen gemacht habe. Die Verbindung zum Tisch erfolgt dann über einen Flachstahl, der in die entsprechende Aufnahme am Tisch eingeschoben und dort festgeschraubt wird. An das Buchen-Kantholz habe ich noch ein dickes zusätzliches Buche-Brettchen befestigt, das man in der Höhe verschieben kann, sodass ich die Tischplatte genau ausrichten kann (siehe letztes Bild). Um die Gewindeschrauben im Holz zu befestigen, habe ich einfach entsprechende Gewinde in das Holz geschnitten. Klappt sehr gut! Die Platte wird auch mit Gewindeschrauben an den höhenverstellbaren Brettchen befestigt werden. Da ich die zusätzliche Breite eher selten für das Sägen benötigen werde, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, ein Lineal über die ganze Breite anzubringen.

An der Hinterseite bin ich ähnlich vorgegangen, da dort aber kein Parallelanschlag genau passen muss, war das wesentlich einfacher - nur die Höhe musste passen.

Wolf
 

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Orgelbauer

ww-robinie
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Moin,
sieht ja echt gelungen aus. Die Führung der Tischverbreiterung hättest Du vielleicht besser aus mehrfach verleimter Buche machen sollen ?
Tschulligunck :emoji_nerd:- sehe erst jetzt die Metallschiene ... :emoji_thumbsup:
 

to-mac

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Hallo Dominik,
warum klebst du kein Maßband oben auf die Aluprofilschiene? Dann bist du bezgl. Breite der Skala nicht so eingeschränkt.. Die Ablesbarkeit ist auch besser und genauer. Oder befürchtest du eine schnelle Abnutzung der Skala wenn der Anschlagreiter ständig darüber geschoben wird? Dies konnte ich bei mir bisher nicht feststellen..
Viele Grüße
Tobias
 

Dominik123

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Hallo Tobias,

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich könnte mir ja dann seitlich vom Anschlagreiter eine einstellbare Lupe, bzw. ein Stück Plexiglas mit einem Strich dranbasteln.
Welches Maßband hast du bei deiner Säge? Wie breit ist das?
Ich bräuchte eines mit mind. 140 cm Länge und Bezifferung von rechts nach links.

Danke!
Dominik
 

to-mac

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Servus Dominik,

genau so wie du es beschreibst wird es standardmäßig bei den meisten Herstellern von Kreissägen gemacht..:emoji_wink:

Zum Maßband:
einfach (z.B. bei Amazon) nach "selbstklebendes Maßband rechts nach links" suchen, dann kommen die üblichen Verdächtigen von hedue oder Tajima als Ergebnis. Bezgl. Breite würde ich dann eines mit 13mm für dein 40er Alu-Nutprofil wählen. Dann hast du zum Aufkleben eine ebene Fläche am Aluprofil und kommst weder in die Nut noch in den Radius des Profils..
Ein Reststück des Maßbandes kannst du dann noch auf die Unterseite des Anschlagreiter kleben (auf die Seite die nicht auf dem Maßband läuft) , dann hast du gleich auch noch einen Höhenausgleich und der Anschlagreiter verkippt nicht..

Zur Ablese"Lupe":
hier brauchst du keine Lupe, ein flaches Stück Plexiglas reicht.
Da ritzt du dann mit dem Messer einen geraden Strich rein und übermalst den Strich satt mit einem Edding. Dann einen Lappen mit etwas Reinigungsbenzin auf eine ebene Fläche legen und mit der bemalten Seite vom Plexiglas darüber wischen - in der eingeritzten Vertiefung bleibt nun die Farbe vom Edding zurück, alles überschüssige und daneben gemalte wird abgewischt und du hast einen ganz feinen, gut sichtbaren Strich!

In diese Ableseeinheit solltest du ein (oder besser zwei) Langloch zur Befestigung am Anschlagreiter reinmachen, dann hast du eine Verschiebe- und somit Feineinstellmöglichkeit.

Viele Grüße!
Tobias
 
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