Eigenbau Sterngriffe

Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Mit Epoxi hast du auf jeden Fall mehr übertragbares Moment, dank dem angeklebten Ringschlüssel :emoji_joy:
@Paulisch kann man die Schraube damit sinnvolle anziehen oder dreht der Kopf dann im weichen Heißkleber durch?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Mit Epoxi hast du auf jeden Fall mehr übertragbares Moment, dank dem angeklebten Ringschlüssel :emoji_joy:
@Paulisch kann man die Schraube damit sinnvolle anziehen oder dreht der Kopf dann im weichen Heißkleber durch?

Hiermit ziehe ich den Sonnenschirm an, das geht ordentlich straff. Das ist M6 und die Form ein 22‘.
 

Anhänge

  • 5DE1A26D-FCF8-49EB-B3D0-EDCC12C4178D.jpeg
    5DE1A26D-FCF8-49EB-B3D0-EDCC12C4178D.jpeg
    334,9 KB · Aufrufe: 193

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Guuden,

Man kann ja fast alles selbermachen, ich bin ein Verfechter dieses Gedankens.
Aber ob es immer sinnvoll ist darf man dann doch noch hinterfragen!
Was genau findest du daran unsinnig?
Jedes mal n 10´Schlüssel zu nehmen um den Sonnenschirm zu fixieren finde ich umständlicher.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Naja, ob es sich lohnt Sterngriffe selber zu machen. Aber im Hobbybereich darf man alles. Meistens hat man aber auch nicht den passenden Griff da.
Wobei ich da auch schon wegen den Preisen geschmollt habe. Am Ende habe ich sie bei h...bach mitgenommen.
Hat jemand schon mal die Methode bei SternMUTTERN probiert?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Zeig doch mal Bilder von deinen. Wie sehr eiern die? Wie glatt wird die Unterseite. Muss man nacharbeiten?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Zeig doch mal Bilder von deinen. Wie sehr eiern die? Wie glatt wird die Unterseite. Muss man nacharbeiten?

Naja auf die zentrierung muss man bei Sterngriffen ja nur bedingt achten, da gehts ja nur darum besser greifen zu können.
Und der Sterngriff aus Schmelzkleber ist ne sache von fünf Minuten, dafür fahre ich nicht zum Baumarkt.
Die sehen auch relativ gut aus (im Beitrag weiter oben siehst du einen von mir)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Extra muß man dafür auch nicht zum Baumarkt fahren, aber eine Gelegenheit dafür ergibt sich immer mehrfach im Monat. Und bis dahin geht auch ein Provisorium mit Schlüssel oder was Geschweißtes. 3D ist möglich, wenn man so ein Teil stehen hat, ist aber seltener als Baumarkt.
Ich hab mir angewöhnt, immer ein paar Sternmuttern (auswechselbar, im Set von ebay) liegen zu haben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Der Sperrmüll und der Wertstoffhof sowie diverse Altgeräte im Keller
Und im Bekanntenkreis sind voll mit Griffen mit Gewinden,
In der Not tut es auch eine verbogene Schraube oder ein Stück Gewindestab
Bis das ultimative gefunden ist.
Ein Stück Flachstahl und zwei mal zwei gekonterte Muttern funzen bis zu gewissen Drehmomenten auch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Viele Wege führen nach Rom. Da darf jeder frei wählen. Ich bin da auch schon verschiedene gegangen. Den Vorschlag mit dem Hießkleber kannte ich noch nicht.

Danke für die Tipps hier.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Auch von mir vielen Dank für den witzigen und tollen Trick. Da ich gerade eh Bedarf für Sterngriffe hatte, hab ich mal meinen 32-er Ringschlüssel auf eine Melaminoberfläche (ist schön glatt) gelegt und das ganze mal getestet.
Entgegen der Vorgehensweise im Video ist es für mich besser, erst den Heißkleber einzufüllen und dann schnell nachträglich die Wunschschraube reinzuhalten, damit diese nicht bis auf den Boden geht.
Das ganze hat gegenüber Hartplastik noch den Vorteil, dass es durch dieses gummierte Material besser anpackt und sich nicht selbst löst. Für einen Kammhalter beim Frästisch z.B. wird man die Schraube wohl nicht überdrehen, solange man keine 10 Daumen hat :emoji_thumbsup:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke für den Tip!

Ich brauch solche Sachen immer gleich und sofort und genau dann wenn kein Baumarkt offen hat... :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Entgegen der Vorgehensweise im Video ist es für mich besser, erst den Heißkleber einzufüllen und dann schnell nachträglich die Wunschschraube reinzuhalten, damit diese nicht bis auf den Boden geht.

Hm, und das kriegst du einigermaßen gerade hin? Wie lange dauert das, bis der Kleber so fest ist, dass du loslassen kannst?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ohja, kenne ich, deshalb mal immer was auf Vorrat liegen haben, und wenn es nur simple Flügelmuttern sind. Haben ist besser als brauchen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hm, und das kriegst du einigermaßen gerade hin? Wie lange dauert das, bis der Kleber so fest ist, dass du loslassen kannst?

Die Schraube steht auf dem Kopf alleine. Festhalten brauchst die nicht. Nach ner Minute stellst den Ringschlüssel in kaltes Wasser und fertig
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Hi zusammen
Stimmt, ich drücke die schnell nachträglich rein und extra nicht bis auf den Boden, nachdem der flüssige Heißkleber eingefüllt wurde. Dann hat man ca. 30-60 Sekunden Zeit, um die ultimative Position zu finden (und zu halten :emoji_slight_smile: ). Dann ist das schon so fest, dass sich nichts mehr bewegt. Dann warte ich noch paar Minuten und drücke das fertige Werk raus.
Wenn man den flüssigen Heißkleber am Anfang schnell und zügig einfügt, braucht man nichts nacharbeiten, weil die Luft aus dem Boden ist und der Kleber noch so flüssig ist, dass der Spiegel sich selbst einpendelt. Nach 2 Versuchen hat man perfekte Ergebnisse, sehr schön :emoji_slight_smile:
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Guuden,

Der Sperrmüll und der Wertstoffhof sowie diverse Altgeräte im Keller
Und im Bekanntenkreis sind voll mit Griffen mit Gewinden,

Ich musst grad mal grinsen. Biste auch ein Jäger und Sammler? Auf neudeutsch Upcylcer.
Ein Wertstoffhof ist einfach eine tolle Fundgrube.... :emoji_grin:

Gruß,
KH
 
Oben Unten