Eigenbau Schreibtisch Beine/Stabilisierung

TRASchreibtisch

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
Guten Tag,

Ja, ich habe mir eine eher spezielle Tischplatte anfertigen lassen, bzw. ist sie gerade in der Anfertigung und bin jetzt dabei eine Lösung für die Beine zu finden.
Zur Platte:
Sie hat eine Polygonale Form;
Breite ca 1,60m an den breitesten Punkten
Tiefe ca 1m von den unteren Spitzen bis zur oberen "Spitze"
Material: Birke Multiplex 40mm
Gewicht würde ich mal mit etwa 50 Kilo rechnen plus maximal 20 Kilo extra, für alles was drauf kommt.

Ich möchte zwar eher mit Kufen(~60cm lang und 72cm hoch) arbeiten anstatt mit "einfachen" Beinen, lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.
Desweiteren würde ich die Beine bzw. Das Gestell mit Einschraubmuffen befestigen, für leichte Montage und Demontage.

1:
Schreibtisch Beine Kufen.png
Hier bin ich mir einfach persönlich unsicher ob das so funktioniert und stabil ist. Oben an der "Spitze" ist auch ein Bein als Stütze.

2:
Schreibtisch Beine Overkill.png
Hier hab ich die Kufen mehr zur Mitte gepackt und bin einfach auf Nummer sicher gegangen und bin mir, mit meinem laienhaften Wissen, sicher, dass das vollkommen ausreicht. Könnte man hier bei der Menge der Beine sparen bzw. wo könnte man dort die zusätzlichen Beine am besten platzieren?

3:
Schreibtisch Beine Tri.png
Wie 2. nur anders platzierte und weniger Beine.

Ich tendiere selbst zu 1., da die Kosten und der Aufwand einfach am geringsten sind und es platztechnisch unterm Tisch besser ist.

Ich konnte noch nicht mit meinem Tischler reden(Private Gründe), werde da aber natürlich demnächst auch machen, sobald die Platte fertig ist. Das wird allerdings erst nächste Woche sein und ich hole mir immer gerne mehrere Meinungen ein.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Tag!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.220
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich werde nicht ganz schlau draus.
Willst Du Kufen + Beine oder wahlweise ? Die Punkte sind Beine ?
Die schwarzen Balken sind Kufen ?
Wenn die Kufen am Boden bis zur Tischkante vorne gehen, wie gezeichnet, stelle ich mir das äußerst unpraktisch vor mit den eigenen Beinen bzw. Stuhlbeinen.
Sollen die Kufen auch aus Holz werden, oder werden die aus Eisen?

Hast Du ein Schrägbild oder eine Ansicht quer wie Du Dir das jetzt vorstellst?
Bekommt das Teil noch Schubladen, Kabelkanäle ?
Ist die Zeichnung maßstäblich ? Schreib mal bitte Maße dran.

Erster Post ? Willkommen im Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:

TRASchreibtisch

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Die Zeichnung ist maßstäblich.
Also ja die Balken sind die Kufen und die Punkte sind die Beine.
Das mit den eigenen Beinen/Stuhlbeinen habe ich mir bei 2. Und 3. ebenfalls gedacht und ziehe deshalb auch eher 1. In Erwägung.

Eine Queransicht hab ich nicht, da, bis auf meinen Tower, nichts unter dem Tisch stehen muss. Kabelführung ist bereits geregelt.

Ist mein erster Post und mein erstes Projekt dieser Art/Ausmaße.
 

TRASchreibtisch

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
@carsten Danke auch dir für die Antwort. Ich bin mir halt nicht sicher ob die Platte nicht vielleicht doch durchhängen/biegen könnte in der Mitte. Sollte aber eigentlich nicht sein oder?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
@carsten Danke auch dir für die Antwort. Ich bin mir halt nicht sicher ob die Platte nicht vielleicht doch durchhängen/biegen könnte in der Mitte. Sollte aber eigentlich nicht sein oder?
Wie Carsten bereits sagte, da kannst du einen Elefanten draufstellen.
Jedoch wackeln Kufen und Füsse leicht seitlich, wenn keine dementsprechende seitliche Verstrebung vorhanden ist.
LG Gerhard
 

TRASchreibtisch

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
Wie Carsten bereits sagte, da kannst du einen Elefanten draufstellen.
Jedoch wackeln Kufen und Füsse leicht seitlich, wenn keine dementsprechende seitliche Verstrebung vorhanden ist.
LG Gerhard

Danke für den Tipp, kenne mich aber wirklich nicht damit aus. Wie würde so eine Verstrebung aussehen bzw. könnte ich das im Nachhinein, falls es trotz Einschraubmuffen wackelt, unkompliziert "nachrüsten"?
 
Zuletzt bearbeitet:

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
Aussteifung: Prinzipiell macht man das z.B. mit einer Traverse (Querverbindung) die etwas breiter ist (z.B. 15 cm) zwischen den zwei Kufen. Die kann direkt unter der Tischplatte und an den Kufen hochkant angebracht werden und gibt eine gute Queraussteifung.
In deinem Fall, könnte aufgrund der Tischform, auch eine andere Variante gut funktionieren.
Wenn du die beiden Kufen etwas schräg stellst, also Variante 1 und an der "Bildschirmseite" einen kleineren Abstand als an der Sitzseite, dann hilft das auch, da sich quasi ein Trapezform ergibt. Ob dir das optisch gefällt ist natürlich offen. Wie das wirkt ist vom Aufstellort (Ecke, frei im Raum...) abhängig.

Grüße
Tobias

P.S. Sehe gerade ist quasi der Vorschlag aus #6 von willyy
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Frage: steht der Tisch mitten im Raum, oder steht er in einer Ecke.
Wenn er in der Ecke steht, dann stabilisieren / blockieren die Wände die Tischplatte gegen seitliches wackeln (falls es auftritt) und du musst nichts weiter zur Aussteifung tun...

Viele Erfolg
Alois
 

TRASchreibtisch

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hi,
Aussteifung: Prinzipiell macht man das z.B. mit einer Traverse (Querverbindung) die etwas breiter ist (z.B. 15 cm) zwischen den zwei Kufen. Die kann direkt unter der Tischplatte und an den Kufen hochkant angebracht werden und gibt eine gute Queraussteifung.
In deinem Fall, könnte aufgrund der Tischform, auch eine andere Variante gut funktionieren.
Wenn du die beiden Kufen etwas schräg stellst, also Variante 1 und an der "Bildschirmseite" einen kleineren Abstand als an der Sitzseite, dann hilft das auch, da sich quasi ein Trapezform ergibt. Ob dir das optisch gefällt ist natürlich offen. Wie das wirkt ist vom Aufstellort (Ecke, frei im Raum...) abhängig.

Grüße
Tobias

P.S. Sehe gerade ist quasi der Vorschlag aus #6 von willyy

Hey,

Danke für die Antwort. Ich hab jetzt auch von jemand anderem gehört, dass ich die Kufen schräg/parallel zu den Außenkanten anbringen kann um mehr Stabilität zu bekommen. Mit der Trapezform macht das auch Sinn. Optisch ist das bestimmt auch nicht schlechter als senkrecht. Ich denke ich werde das so machen.

Grüße
 

TRASchreibtisch

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
Frage: steht der Tisch mitten im Raum, oder steht er in einer Ecke.
Wenn er in der Ecke steht, dann stabilisieren / blockieren die Wände die Tischplatte gegen seitliches wackeln (falls es auftritt) und du musst nichts weiter zur Aussteifung tun...

Viele Erfolg
Alois

Hey,

Danke für die Antwort. Der Tisch steht "leider" mitten im Raum, kann also keine Wand zur Stabilisierung nutzen.

Grüße
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Mitten im Raum? Eigentlich klar. Aber nur um ein ev. Missverständnis auszuschließen: Heisst also: a) nicht in einer Ecke und b) nicht an einer Wand.

Denn nur mit a könntest Du die Wand für eine deutliche Stabilisierung nutzen. Mit a und b bleibt Dir nur die angesprochene Stabilisierung durch Streben oder deutlich zueinander winklig angeordnete Kufen.

Rainer
 

TRASchreibtisch

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
9
Ort
Berlin
Mitten im Raum? Eigentlich klar. Aber nur um ein ev. Missverständnis auszuschließen: Heisst also: a) nicht in einer Ecke und b) nicht an einer Wand.

Denn nur mit a könntest Du die Wand für eine deutliche Stabilisierung nutzen. Mit a und b bleibt Dir nur die angesprochene Stabilisierung durch Streben oder deutlich zueinander winklig angeordnete Kufen.

Rainer

Ja er steht etwas von der Wand entfernt.
Ich denke ich werde die Kufen parallel zu den Außenkanten winkeln. Das sollte, zusätzlich zum dritten Bein für mehr Stabilität sorgen.
 
Oben Unten