Eigenbau Queranschlag Bosch GTS 10 XC

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo in die Runde,
heute mal nicht besonderes, Spektakuläres. Ich habe die Einsatzmöglichkeit meiner neu Angeschaften GTS 10 XC etwas erweitert.
Rest erklären die Bilder.
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 820
  • 006.jpg
    006.jpg
    793,2 KB · Aufrufe: 629
  • 007.jpg
    007.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 693
  • 010.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 426
  • 011.jpg
    011.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 616

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Das Untergestell für die Säge sieht sehr filigran aus.
Musst du das öfter umstellen oder transportieren?

Gruß

Ingo
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
die Originalen Untergestelle aus diesen Ominösen Kastenprofil sahen mir wenig Vertrauenswürdig aus. Mein Holzgestell ist aus 60 x 60 mm Kanthölzern mit Schlitz-Zapfenverbindung, die Füsse sind eingezapft, sozusagen nach dem Prinzip wie man ein Zimmerer Bock baut.
Öfters Umstellen muss ich nicht, höchstens mal etwas vor oder zurück. Selten werd ich die auch mal auf die Baustelle mitnehmen wenn ich mal was für den Bekanntenkreis mache.
Wenn mal mehr Zeit ist werd ich noch mal ein paar Räder randüdeln, so zum Hoch und runterklappen.
Der Rundstab, das ist ein 18 mm Eiche Riffelstab, da ist eine Rampamutter drin mit einer M6 Sechskantschraube. Das dient zur Wiederholgenauigkeit und auch Feineinstellung, durch Schraube rein oder rausdrehen. M6 hat den Vorteil, eine Umdrehung ist genau 1 mm.
Gruß!
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Queranschlag

Moin,
ganz gut überlegt und ausgeführt.
Der Staub/ Sägemehl würd mich ein wenig stören, aber das dürfte eh ein Thema sein,
was mit Säge, Fräse usw. nie ganz zufriedenstellend zu lösen ist. :rolleyes:
Mann kommt schnell zur Frage: "arbeiten oder spielen" ...

Das mit dem Gewinde für Feineinstellung hab ich an meiner großen Säge auch.
Der Parallel-Anschlag war im Original schlecht (Bernardo) da hab ich aus Alu und MPX
mir "was Richtiges" konstruiert.
MPX ist klasse, kann gleich Gewinde eingedreht werden. Ideal ohne großen Aufwand eine Feineinstellung. :emoji_slight_smile:

Grüße
Klaus
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Och, wo gehobelt wird fallen auch Späne.
Hab gar keine Absaugung dran. Das schöne und feine bei der GTS ist ebend das der Spänekasten so gebaut ist das die das nach hinten rausbläst. Absaugung ist gut und schön, ist aber wieder Stromverbrauch und Lärm. Wenn der Spänehaufen hinter der Säge groß genug ist, die Schippe genommen und ab in Ofen.
Parallelanschlag hat auch Spiel. Hab das so gelöst, jedesmal beim verstellen übe ich Druck nach vorn aus, das funktioniert prächtig.
Gruß!
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Work dont play ist die Devise von Metabo :emoji_grin: und da ist es tatsächlich so dass der Parallelanschlag bei der 1688 auch was taugt, der is mit Abstand der beste den ich je benutzen durfte, besser als manche Felder. Der Bei der Bosch ist furchtbar, ich fand den immer einfach zu verschieben, wenn er eigentlich festgestellt ist außerdem kann man ihn nicht Wiederholgenau einstellen, wenn ich ihn 3 Mal auf 100mm festklemme, bekommen ich dreimal unterschiedliche Ergebnisse.

Absauganlage ist schon notwendig, ich finde das unmöglich in einem Raum zu arbeiten wo keine ist. Selbst mit Maske Tränen mir die Augen. Und Platz für einen Haufen hat auch nicht jeder :emoji_grin: davon abgesehen dass ich da durchdrehen würde mit Dreck in der Werkstatt, bei mir ist das ein Steriler Raum

Der Anschlag mit der Feineinstellung ist sehr schön gelöst :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Rockymountaineer,

entschuldige bitte, etwas OT, aber der Spruch "Metabo, work dont play" ist eine Geschichte die erst nach der Jahrtausendwende erfunden wurde, aktuell aber ersetzt wurde.
Meines Wissens lautete der Metabo-Spruch der die gesamte Magnum-Äera begleitete:
"Metabo, Qualität Kraft und Sicherheit"

Gruß Dietrich
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Der Bei der Bosch ist furchtbar, ich fand den immer einfach zu verschieben, wenn er eigentlich festgestellt ist außerdem kann man ihn nicht Wiederholgenau einstellen, wenn ich ihn 3 Mal auf 100mm festklemme, bekommen ich dreimal unterschiedliche Ergebnisse

Das wundert mich jetzt. Entweder gab/gibt's bei deiner Säge irgendein Defekt oder die Spannung war nicht richtig eingestellt.

Meine Säge könnte ich an dem Anschlag hochheben ohne das das was verrutscht! Wiederholgenauigkeit ist auch kein Thema.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Da mir der Schiebeschlitten der GTS nie wirklich gute Ergebnisse geliefert hat, habe ich jetzt mal einen ganzen Tag Arbeit investiert.
Die originalen 4 Gleitleisten habe ich durch zwei durchgehend lange aus Kunststoff ersetzt.
War zwar viel Arbeit aber jetzt läuft der Schlitten wie auf Schienen, ohne in der oberen oder unteren Anschlagsstellung zu wackeln, endlich spielfrei. :emoji_grin:

Als nächstes kommt der Queranschlag dran, wahrscheinlich werde ich Madenschrauben aus Kunststoff einbohren und somit dem Spiel entgegenwirken.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
@der Bastler,
über die 4 Schienen hab ich auch den Kopf geschüttelt. Wieso man da 4 einbaut, das System konnte ich nicht nachvollziehen.
Wo hast du denn die neuen, Durchgängigen herbekommen?
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Die habe ich nicht bekommen, die habe ich selbst gemacht.
Ich habe dazu ein großes Küchenschneidebrett geopfert ( die weißen), mit der ADH abgerichtet auf dicke gehobelt und auf der TKS zurecht geschnitten, die Falz mit dem Frästisch und die Feinabstimmung auf Breite mit einem Putzhobel , Gewinde geschnitten justiert und montiert.
Habe dem ganzen Tag gebraucht , bin aber jetzt echt froh dass das ganze jetzt so funktioniert wie es soll.

Ich hatte erst bedenken, da die Schienen flexibel waren, funktioniert aber.

Mit der ADH , das hat Dreck gemacht wie Sau
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Kunststoffbretter in ADH

Moin,
:eek:muß mal ne echte Warnung rauslassen:
"Kunststoffbretter" (oder wie Ihr sonst flachen Kunststoff nennen wollt) gehören in KEINE Dicktenhobel !!!
Da funktioniert "das Greifen" von Vorschub und Rückschlagsicherung nur sehr schwach bis gar nicht.

:eek:
Ein Kumpel (Schreiner seines Zeichens) hat da für nen anderen Kumpel mal nen Gefallen tun wollen. Fazit:
Rückschlag eines größeren "Schneidbrettes" - starke Prellung/ Zerrung im oberen Beinansatz :emoji_open_mouth:

...Damit kannst Du zwar zum Arzt ... mußt aber ne echt plausible LügenGeschichte haben (ohne BG & Kunststoff & ADH) !

Grüße
Klaus
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Aha, Schneidbrett Variante. Da muß ich mir noch mal Zeit nehmen. Irgendwie muß das doch auch mit der Original Variante gehen.
Hab doch schon mal was gelesen, da hat das jemand mit einem Brett gemacht. Den Feinausgleich könnte man dann mit einer Fühlerlehre machen.
Mal gucken, irgendwas wird schon gehen.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Den original Schiebeschlitten durch einen anderen zu ersetzen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

Die original Führungsklötzchen sind auch noch unterschiedlich breit. :eek: zwei Stück haben nur wenig Spiel, ungefähr wie die Führung vom Queranschlag die anderen beiden einen guten mm mehr. Wollte mir schon als Ersatzteil die beiden mit wenig Spiel nachbestellen. Das wäre auch eine Möglichkeit die auf jeden Fall besser ist.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Ja, mit dem ganzen Plaste Zeug da drin, das ist nicht der Weisheit letzte Schluss. Am genialste wäre eine anständige Linearführung.
Naja, mal sehen Irgendwas fällt mir da noch ein.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hallo wie Ihr ja mitbekommen habt, war ich mit der Genauigkeit des Schiebeschlitten der Bosch GTS 10 XC nicht zufrieden :mad:, egal wie er justiert wurde das Ergebnis lies einfach keine wiederholgenauen schnitte im eingestellten Winkel zu.

Deshalb ersetzte ich die originalen Gleiter durch selbstgebaute.
Habe ein paar Bilder geschossen die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Auf diesen sieht man unter anderen die originalen Gleiter mit den unterschiedlichen Breiten, und das Ergebnis des Umbau an einer 30cm breiten beschichteten Spanplatte

Mit diesem Ergebnis kann ich jetzt arbeiten :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMAG0702.jpg
    IMAG0702.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMAG0703.jpg
    IMAG0703.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 176
  • IMAG0704.jpg
    IMAG0704.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMAG0705.jpg
    IMAG0705.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMAG0708.jpg
    IMAG0708.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 164

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was genau hast du da wie selbst gebaut? Und aus welchem Material? Kann mir das auf den Bildern nicht richtig vorstellen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Was genau hast du da wie selbst gebaut? Und aus welchem Material? Kann mir das auf den Bildern nicht richtig vorstellen.

Die weißen Gleitschienen auf dem ersten Bild hat er selbst gemacht.
Schau mal auf der 1. Seite hier im Thread (post #13), da hat er beschrieben wie's gemacht wurde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Danke Gonzaga, jetzt wirds ein Stück klarer. Ein Vorher-Nachher-Bild wäre gut, weil ich nicht weiß, wie die Führung vorher aussah, was also die konkrete Veränderung ist, die es besser macht.

War das vorher genauso, nur dass die Schienen mehr Spiel hatten?

Und was sind das für schwarze Teile, die du mit der Schieblehre nachmisst?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Ja. Die originalen Gleitschienen haben zu viel Spiel in der Führungsschiene. Dadurch wackelt der Schiebetisch in Querrichtung.

Die Schwarzen "Teile" die er mit der Schieblehre nachmist sind die originalen Schienen.
Ursprünglich war es so, dass 4 Gleitschienen am Schiebetisch montiert sind. Also jeweils 2 hintereinander. Jetzt sind's 2 durchgängige Schienen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
traurige Verallgemeinerung

Moin,
als quasi "traurige Verallgemeinerung" fällt mir auf, heute fallen viele Führungen in Kreis- und Bandsägen (Fräsen etc.) dem Sparzwang zum Opfer .
Oft sind auch die Winkel-Anschläge (Gehrungsanschlag/ mitre gauge) "sehr mager" ausgeführt.
Rührt meist daher, daß trotz eigner Konstruktion die Hersteller auf quasi einen (und denselben) Zulieferer zurückgreifen.
Damit kannst Du ein gutes Produkt, ob zB. Bosch oder Record Power...Holzmann... (nur mal 3 willkürliche Beispiele) schnell beim Kunden in Mißkredit bringen.
Denn - der Kunde erinnert sich meist beim Ärgern nicht, daß er ja sparen wollte (konnte, weil billiger...) - oder ?
Naja - und einige Hersteller sparen sich auch gern mal reich :emoji_wink:

Ich könnte da noch etliche Beispiele aus anderen Lebensbereichen bringen, würd aber Thema und Forum sprenen*...:rolleyes:
Grüße
Klaus

*muß natürlich "sprengen" heißen !
 
Oben Unten