Eigenbau Multifunktionstisch

chris78

ww-birke
Registriert
23. März 2012
Beiträge
64
Bei den 40 I Typ Nut 8 passen zumindest die Schnellspannzwingen von Festool.

Die Kombination habe ich nämlich.

Gruß
Chris
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Also ich sehe keine Probleme mit Patentrechts Verletzungen. Die Profile sind Handelsüblich. Bosch Rexroth baut auch solche. Die Löcher in der MDF Platte sind auch nicht neu ich habe so etwas schon in Antiken US-Woodworker Zeitschriften aus den 50er Jahren gesehen. Ich würde natürlich nicht die exakten Maße des Festtool Tisches kopieren. Am besten ein maß das sich möglichst Verschnitt arm aus einer Handelsüblichen MDF-Platte schneiden lässt.
 

tho_ne

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit einigen Wochen angemeldet, durchstöbere das Forum und sauge das Wissen hier sozusagen auf :emoji_slight_smile:...tolle Tipps hier.

Mit Holz habe ich beruflich gar nix zu tun, aber es macht mir einfach Spaß tolle Dinge(für meine Verhältnisse) aus Holz herzustellen.
Mein letztes Projekt, einen Slotkoffer habe ich auf einer Biertischgarnitur bzw.Tisch hergestellt, das musste ich dringend ändern.

Nach Recherche im Netz und vor allem hier habe ich nun meinen Multifuntionstisch fertig.
Es handelt sich hier um einen Tisch ala MFT 3.
Obwohl er meistens stationär steht, sollte er doch zusammenklappbar sein.

Die MFT Platte ist von Festool, das Maschinenbauprofil habe ich für umme von der Arbeit bekommen, war ein gebrauchter Restbestand.
Das war mein erster Tisch dieser Art, ich wusste nicht ob er stabil sein würde, aber nachdem ich ihn heute fertiggestellt habe, bin ich restlos überzeugt.
Ich dachte nicht, das diese kleine Verstrebung ausreicht, um den Tisch dermaßen stabil bekommen.

Seitlich in die Nuten passen übrigends die Festool Zwingen rein.
Was ich als nächstes noch angehen werde ist diese Schienen/Winkelgeschichte von dem Festool MFT 3.

Einzelmaße der Profile(mm)--bei Verwendung der original Festool Platte-1102x718mm

Platteneinfassung:
2x 1185
2x 720
Füße:
2x 750 mm
2x 710 mm
2x 40 mm
2x 720mm (Querstreben)

Die Verstrebung(4x) sind Alu U-Profil Leisten aus dem Baumarkt.


Wenn man das komplette Material kaufen müsste, dann liegt man so bei ca. 190 €
Maschinenbauprofil ca. 75 €
org. Festool PLatte 75 €
Schrauben/Winkel/Nutensteine ca. 70 €

Hier nun einige Bilder.

Über Kommentare oder Fragen würde ich mich freuen.
Hallo Fifo.
Ich finde den Tisch wirklich gelungen.
Kannst du mir noch nähere Informationen über die 4 Verstrebung aus Alu U-Profil Leisten geben?

Wie sind diese in der Nut befestigt?

Verschieben sich die Befestigungen mit beim Zusammenklappen?

Rasten diese irgendwie ein bei vollständigem Ausklappen der Beine?
Wie wird sonst verhindert, dass die Beine einklappen können wenn man den Tisch von der Seite aus belastet?

Vielen Dank schon im Voraus.
 

Fifo

ww-birke
Registriert
6. August 2012
Beiträge
56
Hallo,

die 4 Verstrebungen sind U-Profile aus dem Baumarkt.....

Jeweils am Ende des U Profils eine ist eine 8er Bohrung .....hier durch werden die U-Profile mit den Nutensteinen darunter verschraubt.......

Ich habe es an dem Bild etwas beschrieben.......

An Pos. 1 ist das Aluprofil mit einer Schraube an einen Nutenstein geschraubt....
Oben und unterhalb des Nutensteins ist nochmal ein Nutenstein, der fest verschraubt ist(mit einer Madenschraube).
Die Position verändert sich hier nicht.

An Position 2 siehst Du links von der Verschaubung einen Nutenstein.
Dieser hat die Funktion, das beim Aufklappen der Füsse die Position begrenzt ist...

Beim Zusammenklappen- Klemmschraube an Pos. 1 und 2 lösen, das Aluprofil bleibt bei Pos. 1 unverändert und bei Pos. schiebt sich das Aluprofil nach rechts....

Eine Rasterung gibt es nicht.....das ganze ist so stabil, dass bei seitlicher Belastung keine Probleme auftreten....

Aber......es ist keine Hobelbank, sondern ein Maschinentisch.....

Ich hoffe Du verstehst meine Erklärung.....

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 406

is36

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Wien
Hallo Michael,

Schönes Projekt. ich bin auch am planen. Was mir als blutiger Laie am original MFT so gefällt ist die klappbare Führungsschiene. Hast du dir hier schon etwas überlegt?

Besten Dank
Miflo
 

Fifo

ww-birke
Registriert
6. August 2012
Beiträge
56
Hallo,

mittlererweile hat sich mein Multifunktionstisch etwas verändert...

Zusammenklappbar muss er nicht mehr sein.......er ist stationär

Frästisch wurde überarbeitet, es werkelt nun eine Triton 1400 W darunter.....

Ich werde mir noch bei Gelegenheit wieder eine kleinere Version des Tisches basteln.....der wird dann wieder transportierbar.....

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 738
  • 2.JPG
    2.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 647
  • 3.JPG
    3.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 573
  • 4.JPG
    4.JPG
    173 KB · Aufrufe: 647

Fifo

ww-birke
Registriert
6. August 2012
Beiträge
56
Hallo Michael,

Schönes Projekt. ich bin auch am planen. Was mir als blutiger Laie am original MFT so gefällt ist die klappbare Führungsschiene. Hast du dir hier schon etwas überlegt?

Besten Dank
Miflo

HI,

ne, darüber habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht......
Meine Werkstatt ist ins Haus gewandert, gesägt mit Führungsschiene(manuell) wird in der Garage.....
Wenn ich aber den 2ten Tisch in Angriff nehme, dann wir das sicher eine Thema werden....

Gruß

Michael
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich hoffe das ich hier posten darf.
ich will nächste woche das Projekt klappbarer Säge anschlag un Angriff nehmen wenn interesse besteht kann ich hier meine Infos und co einstellen.

Gruß Patrik
 

Fifo

ww-birke
Registriert
6. August 2012
Beiträge
56
Guten Morgen,

ich fände es besser, wenn Du einen eigenen Thread erstellst, sonst gehen Deine Infos unter.....

Wäre ja schade....


Gruß

Michael
 

is36

ww-fichte
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
16
Ort
Wien
Eigener Thread ist gut. Kannst du hier aber auf den neuen Thread verlinken, damit ich deine Ausführungen nicht verpasse (oder Direktnachricht).
Merci Vielmals!
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ist das Video schon bekannt trickreiche Konstruktion uku
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=t5YzIwK-g0E]Portable workshop MFTC - YouTube[/ame]
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
P.S. habe gesehen, dass es im Juni 2013 schon mal hier als link gezeigt wurde. Der Thread ist ja sehr unübsichtlich geworden uku
 

steiner1

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Thüringen
Hallo,
gibt es denn für diesen Eigenbau MFT einen Bauplan o.ä.
Hätte Interesse das Teil nachzubauen.

mfg Günter
 

Fifo

ww-birke
Registriert
6. August 2012
Beiträge
56
Guten Morgen,

ne, einen Bauplan habe ich dazu leider nicht, war alles "Prototypenbau" :emoji_slight_smile:

Ich schau mal, ob ich ein paar Eckdaten zusammenfassen kann.


Gruß

Michael
 

steiner1

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
23
Ort
Thüringen
Hallo Zusammen,

wer von Euch könnte mal so nett sein und hier Zeichnung
Skize oder eine Bauplan einstellen.
Würde den Tisch auch gerne bauen wollen.

Wie teuer wird der eigentlich wenn man alle Einzelteile kaufen
muss und nichts vom Schrottplatz ist oder geschenkt bekommt ???

mfg Günter
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Günter,

wenn Du den Bau mit den Nutprofilen meinst, dann kannst Du von einem Preis von ca. 10.-€ pro Meter Profil ausgehen (überschlägig). Die selbe Summe kommt nochmals für die entsprechenden Beschläge dazu und die MDF-Platte.

Grobe Beispielrechnung für einen Tisch 125 x 80 cm, 85 cm hoch:

170.- bis 200.- € Material (nackter Tisch!)

Profile findest Du z.B. hier:

Motedis

smt Montagetechnik

Aluprofiltechnik

Je aufwändiger der Tisch mit "Sonderfunktionen" wird, desto teurer wird es natürlich. Irgendwann wird so ein Projekt zum "Werkstattjuwel" :emoji_wink:.

Gruß
Claus
 

gnidnu

ww-fichte
Registriert
19. August 2011
Beiträge
19
Wenn du die Festool Hebelzwingen verwenden willst, dann 8 mm. In eine 10 mm Nut passen sie zur Not gerade noch rein. Die Auflagefläche ist dann aber minimal.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Mark,

ich glaube wir reden von verschiedenen Profilen, ich meine folgende Ausführung:

17329076tk.jpg


So etwas kostet etwa 10.-€ den Meter in 40x40 mit einer Nut 8 und ist damit das komplett fertige "Bein" als Bespiel.

Du beschreibst glaube ich eher diese Variante (im Selbstbau):

17329142fw.jpg


Wenn ich mir die Preise auf der von Dir verlinkten Seite ansehe, dann eventuell noch einen Fräser und Holz kaufen muss, dann sieht es in der Geldbörse nicht vorteilhafter aus. Aber man muss es auch mögen mit einem anderen Material zu arbeiten :rolleyes:. My2cents.

Gruß Claus
 
Oben Unten