Eigenbau Multifunktionstisch

69291954

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
16
Ort
Perchtoldsdorf
Hi,

Erstmal danke für den ausführlichen "Plan" .. mein Nachbau ist gerade fertig geworden
Hat jemand von euch erfahren ob sich die Festool schiene auch am Nachbau befestigen lässt ?

BG Jörg
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hi,

Erstmal danke für den ausführlichen "Plan" .. mein Nachbau ist gerade fertig geworden
Hat jemand von euch erfahren ob sich die Festool schiene auch am Nachbau befestigen lässt ?

BG Jörg

Bestimmt kann man antworten wenn man Bilder zu sehen bekäme was da gebaut
wurde.:rolleyes:

Nun aber ernst, denke, wenn man entsprechend basteln kann geht das immer
irgendwie.

Es gibt ja einige hier im Forum, die entsprechende Halterungen gebaut haben,
bis hin zu Guido, der an seinem Tisch, ja auch, eine entsprechende Halterung hat.

Gruß

Tommy, der schon gerne mal, entsprechende Bilder, von deinem fertigen Tisch
sehen würde.
 

69291954

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
16
Ort
Perchtoldsdorf
Hi,

Der Tisch ist so gebaut wie vom TE vorgestellt ich hab nur für den Rahmen oben 80x40 Profile verwendet und andere Eckverbinder.
Die Halterung für die Platte ist noch nicht fertig.

Ich ersuche mir das Chaos nachzusehen aber ich bin gerader erst umgezogen.

Nachdem ohnehin alles gebastelt ist ist mehr oder weniger klar dass man die Halterung auch anpassen muss.

BG Jörg




MFT001.jpg
 

messmetz

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
25
Ort
97705
Hallo zusammen,
bin gerade in der Planung bzw. auch schon teilweise in der Umsetzung eines Multifunktionstisches.

Meine Planung geht dahin, dass ich den Tisch vorerst ohne Untergestell baue, da meine Werkstatt einfach nicht mehr Platz hergibt und ich den Tisch wahlweise auf die Werkbank, auf meine Tischkreissäge oder in einem separaten Raum auf Unterstellböcke aufsetzen möchte.

Der Tisch wird, wie hier schon mehrfach genannt mit 40x80L Profilen von Motedis gebaut. In die vier Ecken jeweils ein Winkelverbinder 40x80.

Von den Maßen her habe ich mich an der originalen MFT-Platte orientiert. Allerdings werde ich meine erste Platte aus 18mm MDF selbst herstellen. Möchte mir eben allerdings nicht den Weg zu einer originalen Platte von Festool verbauen.

Von Aufbau her sieht der Tisch wie der von MightyMarxMan aus. Auflage der Platte jeweils in den Ecken auf den Winkelverbindern und an der langen Seite einen Winkel als Auflage.

Dann kommt auch schon meine Frage an alle Eigenbau-MFT-Besitzer:

Reichen diese 6 Auflagen für die 18mm MDF-Platte aus, oder wird diese ziemlich schnell durch ihr Eigengewicht+Schwerkraft durchhängen? Macht es evtl sinn, weitere Auflagen zu schaffen oder ggf. die MDF-Platte rückseitig mit 6,5mm Multiplex oder Plexiglas zu verstärken?

Leider gibt es bei mir im örtlichen Baumarkt nur die 18mm Platten, sonst hätte ich eine stärkere Platte genommen.

Besten Dank schonmal für euere Hilfe!
Mario
 

erbschleicher

ww-pappel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
12
Ich hatte auch erst nur einen Winkel auf der langen Seite der Platte, aber habe mich dann für jeweils 2 Winkel je Seite entschieden. Für mich macht es einen stabileren Eindruck. uploadfromtaptalk1365509648845.jpg uploadfromtaptalk1365509671506.jpg
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
@ Kernbohrer

Von welcher Firma hast du die Profile gekauft? Alles von Motedis?

Gruß , André

@ Fifo

Hallo Michael,

Also dein Tisch und deine Umsetzung gefällt mir am besten :emoji_slight_smile:

Die Lösung mit den Scharnieren an den Beinen gefällt mir sehr gut!

Du hast ja Profile 40 x 30 verwendet, was mir vom Preis her sehr entgegenkommen würde.

Bei dem Tisch den ich mir bauen will, wollte ich eigentlich rechteckige Profile verwenden, also z.B. 40 x 80.

Ich dachte mir, dass Profile mit 2 Nuten von Vorteil sind, wenn man z.B. eine Sägeschienenadapter adaptieren möchte.

Durch die größere Auflagefläche, und die Möglichkeit, zwei Nutenreihen zur Führung zu nutzen, denke ich, kann man eine größe Spielfreiheit und Genauigkeit erreichen.

Aber die 40 x 80 Profile sind halt sehr viel teurer.
Oder man ein Breiteres nur an einer Seite.

Zur Verfügbarkeit der Profile:

Kennst du noch andere gute Quellen, die auch Profile in exakter Wunschlänge, ohne hohe Sägekosten, liefern?


Hast noch mal bitte zur Sicherheit die genauen Maße deiner Profile?
Oder stimmen die einige Beiträge weiter oben?

Ich werde auch eine MDF Platte einsetzen, aber eine vom Baumarkt und mir die Löcher später bohren, bzw. wenn endlcuh aml meine CNC Fräse wieder funktionert, die Löcher auf Dieser bohren.

Wie siehst du das?


Viele Grüße,
Andre
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo André,

ja, ich habe alles bei Motedis gekauft. Der Vorteil war, dass alles direkt auf den Millimeter zugeschnitten ankam. Für mich insofern gut, da ich keine Möglichkeit habe, Alu in der Stärke zuzuschneiden.

Hatte dann gesehen, dass bei uns in der Firma im Lager gefühle 2 Tonnen von den Profilen einfach so rumliegen.. Pech gehabt.
Wenn ich mich richtig erinnere war der Preis für die Profile insgesamt allerdings bei etwa €80,- also zu verschmerzen.

Viele Grüße
Philipp
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hi Phillip,

die haben dir die Profile auf den Millimeter genau geschnitten?

Warte mal.....

Ich habe es grad mal probiert; der Warenkorb nimmt auch Dezimalzahlen an :emoji_grin:
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hi André,

richtig, Kommastellen sind kein Feind bei Motedis.

Die Preise sind glaube ich bei den meisten Herstellern oder Anbietern recht ähnlich. Interessant ist das ganze Nutprofil-Zubehör, das dort angeboten wird von Profilkappen, Winkeln, Gleitern und so weiter.

Viel Spaß beim Bauen!

Gruß
Philipp
 

Toppi

ww-pappel
Registriert
21. März 2013
Beiträge
4
Ort
Spessart
Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne einen MFT nach meinen Vorstellungen bauen. Generell
in der Art wie die meisten hier. Allerdings möchte ich für den Plattenrahmen die schweren Profile 120x40 und 160x40 ggf. sogar 200x40 verwenden.

Da ich Privatmann bin, kann ich bei Item o.ä nicht bestellen.
Kennt jemand Bezugsquellen für die schwere Ausführung der Profile?

schon mal Danke für die Mühe!!
 

messmetz

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
25
Ort
97705
Hallo,

Bei BSO solltest du fündig werden. Die haben eine ganze Reihe schwerer Profile im Programm. Die Festool Zwingen passen da auch.

Warum solltest du bei Item nicht bestellen können? Habe dort zwar auch noch nix gekauft, aber ohne Probleme schonmal ein Angebot erhalten. Woher hast du die Info?
 

Fifo

ww-birke
Registriert
6. August 2012
Beiträge
56
Hallo anjoku,

ich habe Profile mit 40x40mm verwendet, nicht 40x30mm..

Sorry, als Bezugsquelle habe ich mich bis jetzt auch nur an Motedis gewandt.

Wenn ich aber jetzt noch einmal bauem würde, dann kämen auch die 40x80 Profile zum Einsatz...denn so einen Tisch baut man (eigentlich) nur einmal....:emoji_slight_smile:

Gruß

Michael
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Die 1. Ausbaustufe der Werkstatt ist zwar noch nicht ganz fertig, aber schon mal ein Bild vom fast fertigen MFT. Arbeiten kann man aber schon damit, es fehlt nur noch etwas Schnickschnack.

Verwendet wurden 45x45 S Profile von Motedis und Platten und Rahmenprofile von Festool.

Einer genaue Baubeschreibung ist momentan in Arbeit, sie soll Anfang Mai in einem Blog erscheinen. Bis dahin sind hoffentlich die noch fehlenden Teile für Stufe 1 da :emoji_grin:
 

Anhänge

  • mft_1.jpg
    mft_1.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 918

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
@Toppi,

bei mir auf der Arbeit wurden jetzt mehrer Arbeitstische mit Grundfläche 3000x1000 und Itemprofil gebaut. Füße 80x80, obere Streben 80x40 untere Streben 40x40 mit Ablage.

Dein Dimensionierung und dann noch das schwere Profil ist Oversized.
Allerdings möchte ich für den Plattenrahmen die schweren Profile 120x40 und 160x40 ggf. sogar 200x40 verwenden.

Gruß 3M
 

Toppi

ww-pappel
Registriert
21. März 2013
Beiträge
4
Ort
Spessart
@Toppi,

bei mir auf der Arbeit wurden jetzt mehrer Arbeitstische mit Grundfläche 3000x1000 und Itemprofil gebaut. Füße 80x80, obere Streben 80x40 untere Streben 40x40 mit Ablage.

Dein Dimensionierung und dann noch das schwere Profil ist Oversized.

Gruß 3M


Hi MMM,

es geht dabei nicht um die Stabilität, sondern um die Anzahl der Nuten die ich für
sinnvoll halte. Der Tisch wird ca. 1800x900 und ich denke mit Fixierung an der Wand könnte er vllt. auch noch die Hobelbank ablösen.

Grüße
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hallo,

ich habe jetzt erst diesen Thread gelesen und muss sagen - alle Achtung, hier werden wirklich tolle Ideen umgesetzt.

Ich habe zu den Alu-Profilenen mal ne Anwendungsfrage:
Ich möchte den Frästisch a la Guido Henn im Prinzip nachbauen, nur mit INCRA Anschlag. Aus diesem Grund ist auch die Breite des Frästsiches m.E. nicht ausreichend.
Könnte man an der Rückseite gerichteten Platte ein Profil anbringen wo man dann eine Platten-Verbreiterung von 40 cm (auch mit einemem ALU-Profil einfach an das feststehende ALU-Profil einschiebt und dann nur mit ca. 3 Schrauben befestigt. Ein Stützwinkel müsste dann an der Verbreiterung bereits befestigt sein, damit ein Wechsel schnell hergeht.

Prio ist natürlich, das alles soll natürlich absolut bündig mit der Fräs-Tischplatte sein.

Oder ist eine Variante wo man die Verlängerung abklappt die bessere Lösung?

Hat da jemand eine Idee?

Freue mich auf Rückanworten.

Danke und schöne Zeit

Ahornduft
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hi!
Erst vielen Dank an alle, die so tolle Ideen und Tips haben - Respeckt!
Bin auch dabei einen MFT zu bauen. Möchte aber keinen aus Aluprofilen sondern aus Multiplex 10cm breiten Streifen in der Stärke 18mm, als Rahmen. Auf den Rahmen mit den Maßen 140cmx70cm mit den 2 Quersstreben und 4 Winkeln aus dem gleichen Multiplex verstärkt, kommt eine passende MDF Platte (19mm) mit den passenden Fräsbohrungen 20mm in 96mm Raster. Ich planne dann bei Motedis den "Aluprofil 40x16E I-Typ Nut 8" zu bestellen. Und zwar so viel, dass ich die Profile übereinander(doppelt) auf den Rahmen ringsherum befestigen kann. Damit habe ich die doppelte Nut, aber bei dem Preis 10 Euro/Meter anstatt 23Euro. Die Frage ist natürlich, wie wichtig ist die Nut oben, die ich bei diese Variante nicht haben kann?:confused:

Ja, der Rahmen mit der Platte steht auf den sehr stabillen höheverstellbaren Metallböcken, die dann in der Mitte mit noch einer MDF Plate verstärkt werden. Die Platte kann ich dann noch als Werkzeugablage nutzen. Der MFT besteht letztendlich aus 5 Teilen: Rahmen, Platte, 2 Böcke, kleinere Plate. Die Böcke kriegen die Multiplex Auflegeplaten( 600x80x18mm) verschraubt, mit welchen dann Rahmen und die zweite kleinere MDF Platte verschraubt werden. So ist der Plan. Meine Wekstatt ist winzigklein (aber fein:emoji_slight_smile:), dort steht eine selbstgemachte Werkbank nach dem Prinzip "Low budget." Das hier wäre eine Erweiterung. Sinnvoll?

Grüße

Alex
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hi Alex,

sinnvoll? Vielleicht. Kommt drauf an, was du machen möchtest. Ich finde einfach die Stabilität des MFT Nachbaus aus Aluprofilen sensationell. Bin mir nicht sicher, ob bei der Benutzung der Platte auf Böcken nicht doch Rutschgefahr besteht.

Bezüglich der zwei Profile, die du am äußeren Rahmen anbringen willst: Ich bin froh, dass ich an meinem Tisch oben auch eine Nut habe. Sei es nur, um schnell ein Stück Holz festzuspannen und mit der Stichsäge zu kürzen oder ähnliches. Würde ich mir überlegen an deiner Stelle.

Gruß
Philipp
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo Philipp!

Danke für deine schnelle und konstruktive Antwort. Diesen Tisch habe ich als mobile Lösung für Sägearbeiten gedacht, in erster Folge. Denn in meiner winzigen Werkstatt habe ich eine bombenfeste Werkbank zum Hobeln usw. Ich plane aber auch die mit 20mm Bohrungen und einer Tnut Schiene zu versehen. In der Werkstatt kann ich aber keine lange Teile bearbeiten. Dafür MFT für den Flur im Keller. Auch dort begrenzt, aber doch besser. Habe ausprobiert mit den Böcken, HKS und FS von Festo - ging erstaunlich gut. Die Böcke sind recht stabil.

Wegen den Profilen und den Nut oben: Habe ich doch die Bohrungen auch fast am Rande des Tisches in Verbindung mit Zwingen reicht doch zum Festhalten für die Stichsage, oder du meinst ziemlich schmale Stücke?

Ein Tisch, aus den Profilen wäre natürlich Klasse. Aber dann wirklich zum Zusammenklappen. Kostet natürlich deutlich mehr als nur Rahmen. Wie man das Zusammenklappen verwirklicht, habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht ganz begriffen:emoji_slight_smile:

Ich wollte wie gesagt einen günstigeren und viel einfacheren Weg gehen, aber wenn ich mir die Profile 40x80 kaufe, brauche ich als erstes keinen Holzrahmen mehr. Oder doch mit dem Holzrahmen, einfach drauf?

Grüße

Alex
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Endlich bin ich dazu gekommen einmal ein paar Bilder meines Eigenbaus zu machen. Der Rahmen ist ähnlich aufgebaut, wie Guidos Multiwerkbank, als Material habe ich 18 mm Multiplex verwendet. Die Tischplatte ist wie beim Original aus 19mm MDF in der Größe 1200 x 700 mm. Die Halterung für die Führungsschiene habe ich nach Vorlage von Guidos Multiwerkbank gebaut. Ebenso die verschiebbaren Anschläge an der Hinterseite. Die Klappbeine hat mir ein befreundeter Kfz-Mechaniker geschweißt.
Dazu habe ich mir für die ganzen Anschläge, Führungsschienenhalterungen, usw. aus allerlei Plattenresten eine Kiste gebaut, um diese Teile beim Transport aufzubewahren. Um den Tisch besser zu transportieren (er ist wirklich sauschwer) wird er einfach auf ein Rollbrett, wie man es in Baumärkten bekommt gestellt. Die Zubehörkiste kommt dabei zwischen die beiden Verstrebungen an der Unterseite. Der Rollwagen ist aber zur Zeit nur ein Provisorium. Eine verbesserte Version wird etwas größer, um die Kippgefahr zu verringern und erhält auch feststellbare Räder.
Was die Rechtwinkligkeit und die Wiederholgenauigkeit angeht, bin ich sehr zufrieden. Nach mittlerweile mindestens zehnmaligem Auf- und Abbauen der Führungsschienenhalterung, kann ich kaum eine Verbreiterung der Nut im Tisch erkennen. Auch der Winkel, mit einem 30cm Ulmia-Winkel nachgemessen (von beiden Seiten) zeigt auf die Länge der Winkelzunge keine erkennbare Abweichung.
Mit diesem Tisch habe ich jetzt neben meiner Tischkreissäge eine mobile Lösung, die in Sachen Präzision und Wiederhilgenauigkeit kaum schlechter ist.
Da ich für den Bau bis auf die Tischplatte nur Reste verwendet habe, kam das Ganze auch recht billig. Alless in Allem hat mich der Tisch bisher keine 50€ gekostet.
Mit der Zeit kommen da noch einige Erweiterungen dazu, über die ich dann auch berichten werde.
 

Anhänge

  • MFT 3.jpg
    MFT 3.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 705
  • MFT 5.jpg
    MFT 5.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 629
  • MFT 4.jpg
    MFT 4.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 516
  • MFT 6.jpg
    MFT 6.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 574
  • MFT 7.jpg
    MFT 7.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 529

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo Georg,

schönes Teil hast Du da gebaut, Hut ab.

Wünschte ich hätte mal Zeit endlich den großen MFT endlich mal fertig zu bauen,
vom kleinen in MFT Maßen will ich gar nicht reden.:emoji_open_mouth:

Habe den mit den Original 2m Festoolschienen gebaut, aber es fehlt noch der
Unterbau und er liegt noch auf einer billig Werkbank/Tisch auf und tut so seine
Dienste.:rolleyes:

Gruß

Tommy
 
Oben Unten