Eigenbau Bosch FlexiClick (FC) Aufsatz / Aufsätze ...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Weiter ging es mit dem FC Blechscheren-Aufsatz.

Das Blechscheren-Vorsatzgerät schaut recht robust aus. Kann an der Schneide etwas verstellt werden, also wie weit die Schere auf gehen sollen. Das rote Kunstsoffteil kann man abziehen.
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v1-0__©mr.JPG

Vorgehensweise eigentlich wie immer, 3D Druck Gewinde mittig aufgebohrt und außenrum rund geschliffen.
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v2-0__©mr.JPG
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v3-0__©mr.JPG

Dann ...
> 6-Kant Aufnahme von 7mm auf 6,2mm abgenommen und auch um 10mm gekürzt
(einigermaßen von allen seiten ähnlich viel abschleifen, war bei dem harten Material und kleiner Fläche schon etwas mühdam).
> Vier Löcher in die Kunststoffplatte zum anschrauben gebohrt.
> Löcher in den Alukörper des Scheren-Aufsatzes übertragen, gebohrt, Gewinde geschnitten.
> Kunststoff-Abstandring gedruckt und Löcher gebohrt.
> Mittels vier Schrauben und Unterlagscheiben (das ist keine plane Fläche) das ganze auf dem Blechscheren Aufsatz verschraubt.
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v4__©mr.ditschy.JPG

Fertig ... (den Alugriff habe ich mal dran gelassen, einfach auch zur besseren Führung).
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v6__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Blechscheren Aufsatz_v7__©mr.ditschy.JPG
 

eReR

ww-kastanie
Registriert
16. September 2018
Beiträge
38
Ort
Wolkenkukuksheim
TOP! Unbedingt weitermachen, plz. Evtl. kannste die Teile ja noch in Serie fertigen. Auch für die Bosch-user die noch mehr Aufsätze wollen und von Bosch nicht bedient werden werden... sofern die dir dann nicht Hölle heiß machen wg. Patentgedöhnse oder so :emoji_disappointed:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Nöö, ist nur für mich!

Das andere Thema hatten wir schon zu genüge im anderen Thread durchgekaut (siehe Link im #1), das muss hier nicht nochmals sein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
So, bin nun auch mal der kürzeren Bauform nachgegenagen. der ganze Bosch FlexiClick Vorbau ist nun um 2,5cm kürzer geworden.
Hab also nur die Makita HEX-Aufnahme um die 0,1mm abgeschliffen und auch gleich die FlexiClick Aufnahme von dem FC-Winkelgetriebe verwendet.
W_Bosch FlexiClick auf Makita DDF083_kurze Bauform_v1__©mr.ditschy.jpg

Vorher:
W_Bosch FlexiClick auf Makita DDF083_lange Bauform_v1__©mr.ditschy.jpg
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Hier mal der Aufbau von dem kleinen FlexiClick Adapter für den Makita Schrauber, hab den aus drei 3D-Druckteilen gefertigt.

Am größeren Ring drei Kerben ausgefräst.
W_v1_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v2_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v3_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg

Alle drei Druckteile zusammengefügt und komplett mit Epoxi verklebt.
W_v4_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v5_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v6_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v7_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg
W_v8_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform__©mr.ditschy.jpg

Entsprechende Löcher gebohrt und passende Schrauben gesucht und angepasst.
W_v9_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_mit Schrauben__©mr.ditschy.jpg

Weiter im nächsten Post (sind nur 10 Bilder im Beitrag möglich).

Gruß
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Die Spindel zuvor um die 0,1mm im Durchmesser abgeschliffen.
W_v01_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Spindel__©mr.ditschy.jpg
W_v02_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Spindel__©mr.ditschy.jpg

Das ganze montiert.
W_v11_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Aufbau__©mr.ditschy.jpg
W_v12_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Aufbau__©mr.ditschy.jpg
W_v13_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Aufbau__©mr.ditschy.jpg
W_v14_FlexiClick Adapter zu Makita_kurze Bauform_Aufbau__©mr.ditschy.jpg

Fertig ...
W_Bosch FlexiClick auf Makita DDF083_kurze Bauform_v1__©mr.ditschy.jpg
W_Bosch FlexiClick auf Makita DDF083_kurze Bauform_v2__©mr.ditschy.jpg

Gruß
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Hier noch die Unterschiede, zur FlexiClick Aufnahmescheibe.
Links die Scheibe auf dem FC-Winkelgetriebe, recht die Scheibe auf dem Bosch Akkuschrauber (also das FC-Winkelgetreibe reicht für den Umbau).
W_v1_Bosch FlexiClick Aufnahmescheibe_Winkelgetriebe vs Akkuschrauber__©mr.ditschy.jpg
W_v2_Bosch FlexiClick Aufnahmescheibe_Winkelgetriebe vs Akkuschrauber__©mr.ditschy.jpg

Hier zum Vergleich die Spindeln, links Bosch, rechts Makita.
W_Spindel_Bosch vs Makita__©mr.ditschy.jpg

Gruß
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Zurvor hatte ich den vorhanden Scheren-Aufsatz noch auf den neuen Gewinde-Aufsatz umgebaut.

W_FlexiClick_Scheren Aufsatz_v1__©mr.ditschy.jpg
W_FlexiClick_Scheren Aufsatz_v5__©mr.ditschy.jpg
W_FlexiClick_Scheren Aufsatz_v7__©mr.ditschy.jpg
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Auch einer billigen Biegeverlängerung habe ich einen Gewinde-Aufsatz verpasst (ist durch den Druck ja schnell gemacht).

W_FlexiClick_Biegewellen Aufsatz_v5__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Biegewellen Aufsatz_v6__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Biegewellen Aufsatz_v7__©mr.ditschy.JPG
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Nach dem dritten Anlauf habe ich auch das FC Grillbebläse-Aufsatz fertig bekommen (ist mir zweimal gebrochen).
Ja, man sollte zumindest nicht glauben, wieviel Kraft der IXO für das Gebläse aufbringen muss. Oder mein gekauftes Gebläse hat einen Defekt, das geht zumindest recht schwer (vielleicht war es deshalb auch so günstig)!?


Naja, zumindest zuerst zwei Druckteile verklebt.
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v3__©mr.ditschy.JPG

Damit mir das Gweinde nicht mehr abbricht, habe ich das am Gewindeansatz verstärkt (oben = ohne Verstärkung), dabei war der 3D-Stift recht nützlich).
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v4 gebrochen__©mr.ditschy.JPG

Damit die IXO-Aufnahme nicht mehr abbricht, habe ich das ganze mit Nägel verstärkt.
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v5__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v6__©mr.ditschy.JPG

Durch das abschleifen und Wärmeentwicklung mittels Fächerscheibe, hat sich das dann selbst eingeklebt.
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v7__©mr.ditschy.JPG

Hier das fertige Ergebnis. Auf den kleinen Adapter könnte ich nun alle IXO-Aufsätze drauf stecken.
Dennoch ist der Gashebel am Akkuschrauber mit Vorsicht zu betätigen, auch dreht sich beim Stop das Gewinde am Adapter auf, also die Drehwucht am Gebläse ist schon recht hoch (mich wundert es echt, dass das der IXO packt).
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v8__©mr.ditschy.JPG
W_FlexiClick_Gebläse Aufsatz_v9__©mr.ditschy.JPG
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Das wars dann erstmals mit den Aufsätzen .... :emoji_wink:


Hier eine Übersicht der ganzen Aufsätze (Vorsatzgeräte), die nun mit dem Makita DDF083 Akkuschrauber und "Bosch FlexiClick System" und dem "Gewinde-Adapter" genutzt werden können.

Aktuell sind es 10 Stück:
  • FC Bitaufsatz-Aufsatz
  • FC Bohrfutter-Aufsatz
  • FC Winkelgetriebe-Aufsatz
  • FC Exzenter-Aufsatz
W_Makita DDF083_Bosch FlexiClick_alle Aufsätze_v1__©mr.ditschy.JPG

  • mit FC Gewinde-Adapter-Aufsatz (in der Mitte)
  • FC G-Biegewelle-Aufsatz
  • FC G-Blechschere-Aufsatz
  • FC G-Knabber/Nibbler-Aufsatz
  • FC G-Schere-Aufsatz
  • FC G-Nieten-Aufsatz
  • FC G-Grillgebläse-Aufsatz
W_Makita DDF083_Bosch FlexiClick_Gewinde Adapter Aufsatz_alle Aufsätze_v1__©mr.ditschy.JPG



Werde wohl nur noch den "FC Gewinde-Adapter" ebenfalls überarbeiten, sprich an Gewicht und Länge müsste ich da auch noch etwas verbessern können.

Als Aufsatz würe mich noch eine Art Verlängerung reizen.
Eine kleine allround Luftpumpe als Aufsatz für Kleinigkeiten wäre auch noch cool.
Na mal sehen .... sonst brauche ich zum Schluss auch noch einen weiteren DDF083. :emoji_sweat_smile:

Gruß
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Hier mal ein kleines Video, dass der Makita DDF083 auf Bosch FlexiClick Umbau nur wenige Minuten dauert.
Das Video entstand beim "zweit" Umbau, ….

Auch wurde der FC Umbau schon von anderen nachgebaut, da wurde aber einfach die Metallplatte rückseitig eben geschliffen .. hmm, auch möglich.


Bin aber recht happy, das Teil bei mir im Einsatz zu haben und hält selbst nach einen Jahr Nutzung sehr gut (also alles andere als Spielzeug) … klar, nicht täglich, aber nutze aktuell fast nur noch diese zwei FC Schrauber. Sprich nur wenn ich "größer" als 10mm einspannen muss, nehme ich den normalen Schrauber mit 13mm Bohrfutter (hatte da auch schon mal einen FC 13mm Bohrfutter Umbau gesehen, mal sehen ...).
Das ich mir noch zulegen muss, ist für den zweiten Schrauber ein FC-Bohrfutter und FC-Bithalter, dann evtl. noch einen dritten FC Umbau :emoji_relaxed:... dann kann ich mal alle anderen "normalen" Akkubohrschrauber verkaufen. :emoji_wink:

Bei engeren Arbeitsbereichen ist das Teil zumindest echt top (dennoch gibt es Situationen, da ist der FC-Aufsatz zu groß, Abhilfe gibt da nur weiterhin ein kleiner Winkeleinsatz zum einspannen, schade).
https://www.instagram.com/p/B3e5raeoJvH/?utm_source=ig_web_copy_link

Auch habe ich mir noch Handgriffe für die FC-Aufsätze gedruckt ...
https://www.instagram.com/p/B4MfpUeI2bN/?utm_source=ig_web_copy_link
https://www.instagram.com/p/BsV5NKpg0sz/?utm_source=ig_web_copy_link
https://www.instagram.com/p/BsV5Em6ANDX/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Zuletzt bearbeitet:

dermoebelheini

ww-pappel
Registriert
22. September 2018
Beiträge
1
Ort
Düsseldorf
Wow! Einfach mal Respekt für Deine Ideen und die Ausdauer bei der Umsetzung! Das Du Dir kein zweites Akkusystem antun wolltest, kann ich sowas von nachvollziehen! Ich arbeite (..ja beruflich 5 Tage Küchenmontage+ viele privat- Baustellen..) seit ca. 10 Jahren problemlos und zufrieden mit dem 10,8 bzw. 12er Bosch-System und hatte schon zwei Akkuschrauber davon, bevor das FlexiClick heraus kam. Da ich allerdings den Schrauber+Winkelaufsatz von Festool doch recht oft dem Kollegen mopste, hatte ich die glorreiche Idee ein billig :emoji_thinking: geschossenes Wechselsystem von einem Kress (10,8)-Schrauber:emoji_sunglasses: auf einen meiner Bosch-Schrauber zu basteln..:emoji_head_bandage::emoji_grin:, dann doch den Kress-Schrauber so zu zerpfücken:emoji_grin:, dass die Bosch- Akkus rein passen:emoji_rage: und am Ende, mir beschämt, still und heimlich nen neuen FC-Schrauber von Bosch bestellt..:emoji_rolling_eyes:
Gruß und viel Spass mit Deinen ganzen Aufsätzen (..ich bin ja bei nur einem gescheitert..) und mach weiter so! Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Danke.

Doch gerade eine schlankere Idee eines Winkelaufsatzes fehlt mir auch noch. Wird aber wohl erst wieder interessant, wenn man dessen Problematik wirklich hat (Privat ja weniger als Gewerblich). Zumal ja meist die länge eines Bohrers oder einer Schraube das Manko selbst verursacht, also weniger der Aufsatz selbst.
Zumindest ist mein Bedarf eher beim Schrauben, also so eine kleine schlanke Umsetzung eines Winkelgetriebes wäre schon noch cool … aber mal sehen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Aktuell bin ich schon am dritten Makita DDF083 "FC" Umbau dran! :emoji_grin:

Auch habe ich der FlexiClick Scheibe einen Rundumschutz verpasst, also die Verriegelungsstelle ist nun mehr Staub- und Schmutzgeschützt.
http://instagr.am/p/CCYTCJajGt2/


Als weiteren Aufsatz kann man bedingt auch den Bosch 18V FC-Bohrhammeraufsatz mit 1J nutzen, also auch das wäre für Kleinigkeiten mal möglich.
Aktueller Preis ist momentan ca. 45€ inkl. Versand (Bosch Bohrhammeraufsatz SDS-plus GHA FC2 1 600 A00 3NF).
Hier ein Video dazu: http://instagr.am/p/CBYLl4vjvBl/
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Habe den Bosch 18V FC-Bohrhammeraufsatz mal auf das 12V FlexiClick System mittels 3D-Druck angepasst und für Kleinigkeiten rund ums Haus ist das Dingens echt ok. :emoji_slight_smile:
http://instagr.am/p/CTRWIoKj9k2/
Auf zweiter Seite ein kleines Video.
http://instagr.am/p/CWr4w50ISM2/

Aber auch nur mit einen Akkuschrauber und Bitadapter ist der Bosch FC Bohrhammeraufsatz gut zu verwenden ... klar geht das nur mit zwei Händen, doch um nur mal ein paar Löcher für Lampen, Regale, usw. zu bohren, wäre das völlig ausreichend.
>Nur kostet der Bosch FC Aufsatz aktuell ca. das doppelte das ich damals bezahlt hatte ... :emoji_open_mouth:
http://instagr.am/p/CDBI4EyDSL8/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten