Eigenbau Bosch FlexiClick (FC) Aufsatz / Aufsätze ...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hallo zusammen,

da es im Forum eine Projektvorstellung gibt, möchte ich hier auch die "Eigenbau FlexiClick Aufsätze" als Projekt vorzustellen. :emoji_slight_smile:
(Zuvor war es ja auch eher eine Anfrage zu den verschiedensten Akkuschrauber Click-Systemen > Link: https://www.woodworker.de/forum/akkuschrauber-vielen-wechsel-aufsaetzen-click-sytem-t103505.html)

Hier geht es also um Infos und Interessen, wenn jemand einen neuen/weiteren FexiClick-Aufsatz bauen möchte, oder eben auch einen andern Hersteller umbauen will (da darf man sich also gerne dazu Reihen), Danke.



Hier kurz mein Hintergrund zusammen gefasst:
Das Ganze beruft sich darauf, da der Hersteller Makita kein Akkuschrauber 18V Click-System im Sortiment anbietet, ich aber auch deswegen kein zweites Akkusystem pfegen möchte (bitte nicht deswegen eine Diskussion wie im vorigen Thread anfangen, Danke!).
Eine gute Ausgangsbasis fand ich bei dem Hersteller Bosch, zwar das FelxiClick-System des Alkkuschrauber GSR 12V-15 FC (10,8V/12V) ... umgebaut schaut der 18V Makita FC-Akkuschrauber dann so aus:
W_Bosch FlexiClick_Bosch vs Makita_Einzelteile_v1__©mr.ditschy.JPG
W_Bosch FlexiClick_Bosch vs Makita_fertig montiert_v1__©mr.ditschy.JPG W_Bosch FlexiClick_Bosch vs Makita_fertig montiert_v2__©mr.ditschy.JPG W_Bosch FlexiClick_Bosch vs Makita_fertig montiert_v3__©mr.ditschy.JPG


Weiteres folgt ...

Gruß
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Nun zu den FlexiClick Aufsätzen:

Zu allem gehört natürlich etwas Bastelmaterial, zum einen ein FlexiClick-Winkelausatz für die FC-Aufnahme und etwas POM-Material (Kunststoff).
Dazu natürlich ein Aufsatz, zwar wird es als erstes Umbauprojekt, ein Scheren-Aufsatz (ähnlich dem kleinen IX:emoji_open_mouth:.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v0__Original__Teile Übersicht__©mr.ditschy.JPG

Wie das ganze umzubauen ist, bedarf auch etwas Überlegung.
Hoffe aber, ihr könnt dem Ganzen etwas folgen, denn bildlich und schriftlich zu verstehen, wenn das Zeugs nicht vor einem liegt, ist evtl. nicht immer so einfach. :emoji_slight_smile:

Nun, als erstes wurde das Winkelgetriebe zerlegt, sprich den Sprengring runter (wird sicher nicht einfach, den wieder drauf zu bringen) und alles soweit auseinander gebaut. Zumindest schaut das Teil recht stabil aus.
W_Bosch FlexiClick_Winkelgetriebe_Einzelteile Verriegelung_v1_©mr.ditschy.jpg W_Bosch FlexiClick_Winkelgetriebe_Einzelteile zerlegt_v1_©mr.ditschy.jpg

Da das Kegelrad und Kugellager fest verpresst war, musste dies runter gezogen werden. Nur fand ich meinen Abzieher nicht, musste somit einen Eigenbau anfertigen, damit ging es gerade so.
Hintergrund ist, auf der Mitnahmewelle (gelber Pfeil) soll eine 4-Kant Mitnahme aufgefeilt werden, weiter wird das Kugellager durch eine POM-Scheibe ersetzt, die dann den 3-Stern irgendwie greifen soll.
W_Bosch FlexiClick_Winkelgetriebe_Einzelteile zerlegt_v3_Kegelrad_©mr.ditschy.jpg
W_Bosch FlexiClick_Innenhülse_Abzieher Eigenbau_v2_Kegelrad abziehen_©mr.ditschy.JPG
W_Bosch FlexiClick_Innenhülse_Abzieher Eigenbau_v3_Kugellager abziehen_©mr.ditschy.JPG

Hier eine kleine Skizze dazu, also auf den 4-Kant kommt ein Ratschenadapter, in den dann wiederum ein 6-Kant von einem jeweiligen Aufsatz eingesteckt wird.
W_Bosch FlexiClick_Innenhülse_Mitnahmewelle_4-Kant 6-Kant Aufnahme_v4_©mr.ditschy.jpg


Weiteres folgt ...

Gruß
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Weiteres folgt ...


Nun, weiter geht es ... hier mal die ganze Teileübersicht, welche für den Scherenaufsatz verbaut werden sollen.
Ist schon einiges, aber um es immer mal wieder rückbaubar zu gestalten, wird es doch meist etwas größer (weiß ja nicht, ob das ganze überhaupt auf Dauer hält).
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v1__Teile Übersicht__©mr.ditschy.jpg


Als erstes geht es um die rechte Seite der Teile, also um die FlexiKlick-Aufnahme mit der POM-Scheibe zu verbinden.
Hatte mich bei der Ausführung auch etwas umentschieden, fand es zumindest einfacher, die 3 Drittelringe in das POM Material zu fräsen, als ein 3-Stern anzufertigen. Doch das Übertragen war gar nicht sooo einfach.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v4_Aufnahme Übertragung__©mr.ditschy.jpg
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v5_Aufnahme ausfräsen__©mr.ditschy.jpg


Hier die Übersicht der Teile, Vorder- Rückseite, POM-Scheibe gefräst und gebohrt, 4-kant auf der Mitnahmewelle aufgefeilt.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v6_Aufnahme Übersicht__©mr.ditschy.jpg

Zusammengesteckt schaut dies dann so aus, erst die Mitnahmewelle, dann das Verriegelungsteil drüber ... muß nur noch verschraubt werden.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v7_Aufnahme zusammen__©mr.ditschy.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe die off-topic-Beiträge in ein eigenes Thema am Tresen verschoben. Dann kann es hier mit den Aufsätzen weitergehen!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
@yoghurt:
Danke für's ausmisten. :emoji_slight_smile:


Dann kann es hier mit den Aufsätzen weitergehen!
Doch leider glaub ich kaum, dass es hier momentan überhaupt noch Sinn macht, sich Zeit für das einstellen eigener Projekte zu nehmen!?
Hintergrund ist ja, dass das Geschehene in diesem Forum kein Einzelfall ist und sich auch immer wieder wiederholen kann/wird (wenn ich denke, über 1.300 Zugriffe innerhalb einer Woche und kein einziger Beitrag zum eigentlichen Thema ... aber über 20 OT-Beiträge! :eek:). Es wird einfach zu spät reagiert oder zu lange zugeschaut, wenn manche User nur versuchen, "absolut am Thema vorbei" Thread's zu zerlabern und extrem negativ beeinflussen, oder damit eh nur Unruhe stifften und beleidigen wollen.
Zudem werden dadurch auch noch unschuldige User und Thread's, in ein negatives Licht gerückt.

Daher sorry ... aber wenn hier je mal reges interesse zum Projekt "Eigenbau FlexiClick-Aufsätzen" entstehen sollte, werde ich natürlich gerne weiter berichten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Mr. Ditschy,
dass ich zu spät reagiert habe mag sein. Es ist und bleibt ein Hobby und ich gebe zu, dass mir manchmal die Konzentration fehlt um einzugreifen - ich habe noch so ein paar andere Baustellen im Leben.

Ansonsten finde ich Deine Idee recht einzigartig, das Konzept ist mir in guten zehn Jahren Woodworker noch nicht begegnet. Darin vermute ich auch den Grund, warum hier keine konstruktiven Beiträge kommen. Eventuell wärst Du in einem Elektronik- oder Werkzeugforum besser aufgehoben. Ich kann das nicht beurteilen - ich kenne in der Welt der Foren im wesentlichen das eigene.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Mr Ditschy,
ich finde dein Projekt sehr interessant und würde es gerne weiter verfolgen, auch wenn ich es nur still mitlese. :emoji_slight_smile:
Gruß Heiko
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Danke Heiko. :emoji_slight_smile:

Einige PN's mit Zuspruch hab ich auch schon erhalten, danke Euch dafür (wenn auch etwas traurig, da diejenigen wegen möglichen Angriffen und Diskussionen lieber nicht öffentlich schreiben wollen - muß man aber akzeptieren!).


@yoghurt: Danke für dein ehrliches Feedback. :emoji_slight_smile:
Mein Gedanke ist halt immer, wenn man schon durch einen Fragethread so einige User im Forum beschäftigt (meim genannten Thread sind immerhin ca. 6500 Zugriffe und ca. 100 Beiträge zusammen gekommen), poste ich auch unabhängig von der Beteiligung das Ergebnis dazu >>> denn ich selbst mag es auch nicht ganz, je nach dem wie man hilft, dass dann nicht mal ein "Danke" rüber kommt!
Und da hier im Forum doch viele Handwerker/Heimwerker unterwegs sind und viele davon sicherlich auch Akkuschrauber mit Wechselaufsätzen kennen oder gar besitzen, fand ich mein eingestelltes Projekt eigentlich nicht sooo befremdlich (repariert und gebastelt wird doch überall).

Doch gut, "schaun mer mal, wie's weiter geht" (möchte nun auch selbst den Thread nicht zu sehr zerlabern, wollte nur auch meine Hintergünde darstellen).

Gruß
Ditschy
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das mit dem fehlenden Feedback finde ich aber auch ein bisschen unfair. Du hattest ja schon einen anderen Thread und in dem wurde durchaus lebhaft diskutiert und da habe auch ich mitgewirkt. Ich finde es nach wie vor sehr interessant was du machst und bin auch beeindruckt von deiner Umsetzung und den Aufwand den du da reinsteckst. Aber nach wie vor sehe ich den großen Benefit nicht. Ich finde es nicht so schlimm zwei verschiedene Akkus zu haben, aber wenn dich das stört und dir den Aufwand wert ist, dann ist das schon toll. Nur viel anderes kann ich halt auch nicht beitragen.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Gibt es eigentlich einen Polieraufsatz mit eingebautem Getriebe mit dem man auf x-mal U/min max. kommt?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Nein, original gibt es folgende Aufsätze:
- Bitaufsatz
- Bohrfutter-Aufsatz
- Winkel-Aufsatz
- Exzenter-Aufsatz


@Pixelflicker / @:
Danke für dein Feedback. :emoji_slight_smile:
Hmm, evtl. wurde dies etwas falsch verstanden, mein Gedanke war/ist dann eher so:
Ja es stimmt, im "Frage-Thread" gab es genug pro/contra Feedback zu warum/wieso/weshalb/(Sinn/Unsinn)/usw., wer also dazu weiter diskutieren möchte, darf dort auch gerne weiter posten und werde wie seither dort auch gerne Stellung nehmen (hier nochmals der Link: https://www.woodworker.de/forum/akkuschrauber-vielen-wechsel-aufsaetzen-click-sytem-t103505.html).

Hier im "Projekt-Thread", soll es aber nur um die Umsetzung der einzelnen FlexiClick Eigenbau-Aufsätze gehen, also alles dies mit dem Umbau zu tun hat oder benötigt wird, usw., eben wenn es Fragen/Feedback/Infos/interessen zur Umbau-Umsetzung gibt, ist man hier im Thread richtig.​

Beides im einen Thread zu diskutuieren, wird einfach zu unübersichtlich.
Hoffe soweit verständlich und danke für Euer weiteres Interesse (auch über PN).

Gruß
Ditschy
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Nun gut, versuche mal an #3 anzudocken!? :emoji_slight_smile:


Als nächstes ging es darum, die Antriebs-Aufnahme des Scheren-Aufsatzes zu fertigen.

Der Scherenkopf Verbindungs-Antrieb hab ich aus einem Gewindeschneider mit 6-Kantantrieb gefertigt, der wurde rechts/links etwas gekürzt. Dazu eine Mutter, die stammt von einer Stockschrauben-Verbindung und wurde ebenfalls gekürzt (hatte zumindest genau die benötigte 11mm Mutterbreite). Gewindeschneider und Mutter wurden verharzt.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v10_Scherenkopf Aufnahme I__©mr.ditschy.JPG
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v10_Scherenkopf Aufnahme II__©mr.ditschy.JPG

Für weitere Bastelarbeiten hatte ich kaum Fotos gemacht, war aber auch viel messerei/bohrerei usw. ... doch das fräsen mit dem 34mm Flachfräsbohrer hatte ich fotografiert.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v11_Aufnahme fräßen__©mr.ditschy.JPG

Somit schaut die Teilereihenfolge wie folgt aus und ist kurz vor dem zusammenschrauben.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v12_Scherkopf mit Anbauteilen__©mr.ditschy.JPG

Gruß
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
So, der FlexiClick Scheren-Aufsatz ist fertig (ja, er schaut zwar etwas lang aus, evtl. muß ich das Ganze doch mal etwas kürzer bauen ... aber schaun mer mal).

Doch zuerst musste der Sprengring wieder drauf, dass war nicht ohne und eine fummelei - doch nach vielen versuchen und fluchen hat es dann doch noch geklappt. :emoji_grin:
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v13_Sprengring in FelxiClick Aufnahme__©mr.ditschy.JPG
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v14_Sprengring in FelxiClick Aufnahme_Fertig__©mr.ditschy.jpg

Auf den nun entstandenen Art "Grund FC-Aufsatz", kann eigentlich jeder erdenkliche Vorsatz festgeschraubt werden.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v15-1_FlexiClick Aufnahme_Fertig__©mr.ditschy.jpg

So schauts montiert aus.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v16-1_Fertig__©mr.ditschy.jpg

Beim schneiden.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v17_schneiden__©mr.ditschy.jpg



Hier die momentanen FlexiClick-Aufsatz Übersicht.
W_Bosch FlexiClick_Bosch vs Makita_fertig montiert_v4_alle Aufsätze__©mr.ditschy.jpg
- Bit-Aufsatz
- Bohrfutter-Aufsatz
- Exzenter-Aufsatz
- Winkel-Aufsatz
- Scheren-Aufsatz

Folgen sollen noch:
- Knaber/Nippler-Aufsatz
- Blechscheren-Aufsatz
- Niet-Aufsatz
- ggf. Verlängerung-Aufsatz
- usw. ...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Meinen Respekt zur Umsetzung, Dokumentierung und Veröffentlichung einer guten Idee hast du.

Ich bin schon erstaunt mit welch einfachen Mittel du hier zu Werke gegangen bist.
Das Ergebnis, die Halbarkeit und die Wiederholbarkeit kann ich auf Grundlage der Bilder nicht beurteilen.

Eines möchte ich noch hinzufügen, Maschinenbau mit Kunststoffgehäuse und Holzschrauben beißen sich doch etwas. Da ist noch Raum für Verbesserungen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Danke andama.
Entschuldige die späte Rückinfo, aber irgendwie sehe ich deinen Beitrag erst jetzt. :emoji_open_mouth:

Eines möchte ich noch hinzufügen, Maschinenbau mit Kunststoffgehäuse und Holzschrauben beißen sich doch etwas. Da ist noch Raum für Verbesserungen.
Welche Schrauben sollte ich deiner Meinung verwenden?

Nehme zumindest gerne Holzschrauben, deren Spitze ich dann abschleife.



Der Blechscheren-Aufsatz ist zumindest angekommen. Überlege gerade die Umsetzung.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Niet-Vorssatzgerät und Blechscheren-Vorsatzgerät ist zum umbauen nun da (dauerte von China etwas). Doch wann ich dazu Zeit habe, weiß ich noch nicht.
Hmm, die Teile sind auch recht groß, aber etwas Übergewichtig nach vorne dürfte beim arbeiten hoffentlich kein Problem sein.



Eines möchte ich noch hinzufügen, Maschinenbau mit Kunststoffgehäuse und Holzschrauben beißen sich doch etwas. Da ist noch Raum für Verbesserungen.
Welche Schrauben sollte ich deiner Meinung verwenden?
Hat dazu jemand eventuell noch eine Info?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
zB "Plastite", die haben einen geringeren Spitzenwinkel als Holzschrauben und sind für mehr Haltekraft in Kunststoff entwickelt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Danke.

Sehe da irgendwie keine großen Nachteile, warum das nun mit meinen Schrauben nicht halten sollte.
Die Steigung schaut ähnlich aus und die Spitzen sind bei den wenigen Schrauben schnell bearbeitet. Glaub zumindest kaum, dass es mir die Schrauben rausreißt .... oder sehe ich das falsch?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Bin auf ein cooles Gadget gestoßen, da kann ich das FlexiClick Bohrfutter und die Bitaufnahme in einen Handbohrer und Handschraubendreher verwandeln (war von dem Anwender glaub nur als Auffreh-Staubschutz gedacht).

Gerade bei so 3D-Druckteilen, oder generel beim Basteln, Modellbau, ist der Handbohrer schon mal hilfreich, um "sachte" Löcher frei oder etwas größer zu bohren.
2FFEC3CC-7C85-4FBB-BF00-F07CDE1554D8.jpeg

Der extrem kurze Handschraubendreher mit Bitwechselaufnahme ist natürlich auch in vielen Bereichen nützlich.
FA1E8587-009E-4685-96BF-31ADBE1CFC67.jpeg

Die zwei Teile sind zumindest dank der Aufdrehkappe sehr handlich und liegen perfekt in der Hand.
Muss nur ein härtertes Filament zum drucken suchen, denn die Hex- Bitaufnahme in dem gedruckten PLA Teil hat man schnell mal überdreht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hab nun auch weitere Aufsätze fertig.
Nur um auch nicht aufwendig immer weitere Flexiclick Winkelgetriebe zu zerlegen/umzubauen, hab ich nun ein 3D Druck Gewinde gedruckt, um das ganze etwas einfacher umzubauen (kenne mich nur noch nicht so sehr mit einen CAD-Programm aus, muss somit auf fertiges zurück greifen).

Hier ein paar Details zu den Innen- und Außengewinde. Oben die gedruckte Rohlinge, unten dann bearbeitet.
FC_Innen- Außen- Gewinde_Rohling u. bearbeitet_v1_©mr.ditschy.JPG

Das Innengewinde wird also auf den schon gebauten Eigenbau FC-Grundaufsatz verschraubt, darauf dann die weiteren Eigenbau Aufsätze nur aufgedrehen werden.
FC_Innen- Gewinde_Rohling u. bearbeitet_v4_©mr.ditschy.jpg

W_Makita_Bosch FlexiClick_Gewinde-Grundaufsatz__©mr.ditschy.jpg


Muss nur mal den eigentlichen Aufbau auf den Schrauber nochmals zerlegen, würde das ganze dann 2cm kürzer bekommen ... wollte das ja extra vorsichtshalber reversibel bauen, um den DDF083 ggf. wieder zurück bauen zu können - aber das baue ich nicht mehr zurück, das bleibt so.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Der Niet-Aufsatz für meinen Eigenbau Gewinde-Aufsatz und das FlexiClick ist fertig. :emoji_slight_smile:

Zum Umbau:
Das Kunststoffmateriel des Niet-Vorsatzgerät ist ca. 4mm Stark und wollte dieses mit 3mm Schrauben verschrauben, habe daher 3 Löcher im Dreieck zur Befestigung gebohrt um diese auf den Gewindeflansch zu übertragen.
W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v2__©mr.ditschy.JPG


Das gedruckte Außengewinde mit 13mm aufgebohrt und die 3 Löcher mittig übertragen.
Da der 3D-Druck jedoch nicht rund rauskam, musste das ganze noch etwas rungeschliffen werden.
W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v3__©mr.ditschy.JPG

W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v5__©mr.ditschy.JPG

W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v4__©mr.ditschy.JPG


Schließlich mittels den 3 Schrauben und Unterlagsmuttern das ganze miteinander verbunden.
Werde evtl. nur noch einen Art zusätzlichen Zwischenring darunter verschrauben, damit das ggf. etwas stabiler wird.
W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v7__©mr.ditschy.JPG


Uuuund so schaut's dann auf dem Schrauber aus.
W_FlexiClick_Niet Aufsatz_v8__©mr.ditschy.JPG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Interessant aber bei mir zu >90% nicht brauchbar. Baut viel zu lange. Sieht zudem sehr Kopflastig aus.
Da bleib ich lieber bei ner normalen Nietzange.
Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Kein Problem. :emoji_slight_smile:
Wenn ich die Kraft in den Händen noch hätte, würde ich auch bei der alten Nietzange bleiben.

Kopflastig, das ganze bleibt halt nicht auf dem Akku stehen (müsste mal den zweilagigen Akku probieren). Doch kurz mit der zweiten Hand die Niete einsetzen oder auch ansetzen, macht man sowieso. Man muss nach Gebrauch auch umschalten, um den übrig gebliebenen Stift wieder raus zu bekommen.
Mal sehen, wenn alle Wechselaufsätze fertig sind, will ich ggf. mal einen Videozusammenschnitt bei der Anwednung machen.

Zur länge, die neue 18V Makita Niet-Pistole schaut nicht kürzer aus. Auch von anderen Herstellern, sind die im gesamten recht lange (von Spitze bis zum Auswurfbehälter).
In einem Bohrfutter eingesapnnt, wäre das Neit-Vorsatzgerät aber sicher ca. 5cm kürzer. Doch bei meinem seltenen Gebrauch nicht relevant und für jeden Tag damit arbeiten, ist das eh nicht gedacht. Etwas kürzer könnte es mit dem FC-Winkelaufsatz noch werden, aber ca. 20cm sind es immer noch - müsste ich mal messen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Nun der nächte Aufsatz, es folgt der FC Nibbler/Knabber-Aufsatz auf dem Eigenbau FlexiClick Gewinde-Adapter.

Mit dem Nibbler-Vosatzgerät kann man zumindest beidseitig schneiden, es muss nur der Griff von der einen zur anderen Seite geschraubt werden (es waren auch noch zwei Ersatzköpfe und eine Ersatznadel dabei)

W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v1__©mr.ditschy.jpg


Zum Umbau:
In das 3D Druck Außengewinde ein mittiges 13mm Loch gebohrt und den Anschraubflansch rund geschliffen.

W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v2__©mr.ditschy.jpg

W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v3__©mr.ditschy.jpg

W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v4__©mr.ditschy.JPG

W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v5__©mr.ditschy.JPG


Da auf der Flanschseite ein Sprengring über steht, musste etwas eine Vertiefung eingefräßt werden, mit der Ständerbohrmaschine ging das recht gut.

W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v6__©mr.ditschy.jpg


Diesmal hab ich nichts verschraubt, weiß nicht was da drunter ist, daher nur mit Epoxi aufgeklebt - mal sehen, ob es auch lange hält.
Die Hex-Aufnahme musste ich zuvor etwas kürzen.

W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v7__©mr.ditschy.jpg


Fertig schauts dann so aus ...

W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v9__©mr.ditschy.jpg

W_FlexiClick_Nibbler Aufsatz_v10__©mr.ditschy.jpg
 
Oben Unten