"eigenartiges" Geräusch beim Abschalten meiner ERIKA 85L

Berniebernd

ww-pappel
Registriert
8. September 2020
Beiträge
6
Ort
Rheine
Ich habe eine Mafell ERIKA 85L Baujahr 1997 bekommen und hierzu eine Frage an erfahrene Benutzer dieser Säge. Die Säge selbst macht einen gepflegten Eindruck und läuft nach dem Einschalten in angenehmer Lautstärke auf Volldrehzahl hoch. Schalte ich die Säge aus, so stoppt das Sägeblatt innerhalb von ca. 3 Sekunden. Dabei macht die Säge jedoch "eigenartige" Geräusche, so als ob etwas im Antriebsaggregat hin- und her schwingt. Selbst wenn das Sägeblatt bereits steht bleibt das Geräusch in abgeschwächter Form bestehen, bis es dann nach weiteren 3, 4 Sekunden aufhört.
Meine Frage lautet nun: Ist das ein für die Motorbremse normales Verhalten / Geräusch oder handelt es sich eher um einen Defekt, der vom Fachmann behoben werden sollte?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Schwer zu sagen, kannst du ein video mit Ton machen? Das dann bei Youtube rein und hier verlinken? Oder gibt die neue Software es her hier ein Video hochzuladen?
@carsten weisst du das?

Gruss
Ben
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Für mich liest sich das wie eine motorbremse... meine pk250 hat auch immer ein klein wenig nachgetackert...
Ein Video würde sicher Klarheit bringen
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
meine Baujahr 1993 (Motorbremse wurde mal instandgesetzt vom Vorbesitzer).
Ein leicht klackerndes Geräusch über den Stillstand des Sägeblatts hinaus.
(Bei Sauger mit Nachlauf ist die Zeit bei mir spürbar länger, bis dieser abschaltet als z. B. bei der TS/OF.)

PS: Du solltest tunlichst vermeiden, die Säge in dieser Zeit wieder anzuschmeißen - falls du mal gemerkt haben solltest, das du einen Schnitt vergessen hast. (Steht glaub nicht in der Bedienungsanleitung, habe ich von einen "Erika-Motorbrems-Reparatur-Thread")
Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.771
Ort
Bayern; Schwaben
Nachtrag:
Testen/Ausschließen kannst du eigentlich auch relativ einfach. Säge im Leerlauf testweise stromlos schalten (Stecker ziehen/schaltbares Verlängerungskabel).
Dann läuft das Sägeblatt ohne Bremse (und Geräusch) aus - Vorsicht, läuft lang nach!
Wenn dein Geräusch dann noch da sein sollte, ist es etwas anderes.
Gruß Matze
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja ein Video von youtube läßt isch zumindest einfach als Link einfügen. Ein Video hochladen funktioniert so weit mir bekannt ist nicht. Nur die einschlägigen Bildformate, txt und pdf. sowie zip. Ok als zip könnte es funktionieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe auch die Erika von 97, es gibt von der Motorbremse nach Stillstand des Sägeblatts noch ein brummendes Geräusch von etwa 3-4 Sekunden Dauer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist die Bremse. Wenn sie zu stark eingestellt ist, kannst du sie etwas schwächer stellen auf der Bremsplatine.
 

Berniebernd

ww-pappel
Registriert
8. September 2020
Beiträge
6
Ort
Rheine
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Zuersteinmal ein Hinweis an Helibob: Ja, wenn ich den Stecker bei laufender Maschine ziehe läuft die Maschine ohne die o.g. Geräusche aus. Die Geräuschentwicklung scheint somit durch die Bremse ausgelöst zu werden.
Ein Video habe ich ebenfalls gemacht. Da mein Smartphone zu alt und die Video-Qualität unbrauchbar war, meine Kamera aber eine zu große Datei generiert hat, habe ich das Video in einer cloud hochgeladen (habe kein google account). Ein Nachteil ist dabei, dass sich das Video nicht in der cloud ansehen läßt, sondern erst heruntergeladen werden muss (220 MByte). Ich hoffe der ein oder andere hat trotzdem die Muße es sich anzuhören.

Dank und Gruß
Bernd

https://app.box.com/s/5pooio4v52gcm4obsgdshodfw0j2jvua
 

Berniebernd

ww-pappel
Registriert
8. September 2020
Beiträge
6
Ort
Rheine
@uli2003
Wie kann ich die Bremswirkung an der Bremsplatine beeinflussen? Gibt es dort ein Poti oder sonst einen Steller, den man als solches erkennen kann. Der aufgeklebte Schaltplan gibt da nichts an - ich habe den Schalter allerdings auch noch nicht aufgeschraubt.
Grüße
Bernd
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
An einem Poti, ja. Möglicherweise ist es durch die Aufnahme verstärkt - aber das Geräusch klingt etwas hart.
ist alles richtig fest, oder findest du irgendwo Spiel in der Mechanik? Der Motor klingt auch im Betrieb etwas rau. 230 oder 400 V?
 

Berniebernd

ww-pappel
Registriert
8. September 2020
Beiträge
6
Ort
Rheine
@uli2003
Es ist die 230V Variante. Spiel oder auch Bewegung (während des Bremsvorgangs) kann ich nicht erkennen. Vom Geräusch her hört es sich allerdings an, als ob da etwas hin und her schwingt. Ggf. wirkt das Geräusch dadurch noch etwas rauher, da ich die Verkleidung abgenommen habe. Werde morgen bei der Tonaufnahme das Gerät wieder verschrauben. Vorher sehe ich mir den Schalter, das Poti noch mal genauer an.
Nochmals Danke !
Grüße

Georg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und du glaubst jetzt dass wir 220MB runterladen für ein paar Sekunden Geräusche?
Ne sorry.

Er hat ja oben schon beschrieben, das er das auch gern anders hätte, also reg Dich ab. Übrigens hat das Runterladen mit meiner neuen 100-Mbit-Leitung keine 30 Sekunden gedauert. Das Video hat aber dafür mit seiner FullHD-Auflösung eine sensationelle Qualität. :emoji_slight_smile:

Das Geräusch klopft ja auch nach Stillstand des Blattes weiter, also hat es offenkundig nix mit dem Antrieb/Aggregat zutun. So wie es sich anhört, müsste die Klopfstelle doch eigentlich durch "Inaugenscheinnahme" leicht einzugrenzen sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Geräusch klopft ja auch nach Stillstand des Blattes weiter, also hat es offenkundig nix mit dem Antrieb/Aggregat zutun.
Das ist nicht ganz richtig. Die Bremse wird gepulst, die Wicklung nicht permanent erregt. Dadurch dieses Pulsen, durch das der Motor leicht taumelt.
Wenn jetzt Spiel in der Aufhängung oder im Antrieb ist, kann das durch die Bewegung schon ein Klackern erzeugen.

Wie normal das in diesem Fall ist, können eher die Nutzer einer solchen Säge beurteilen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Andreas,der Ton macht die Musik. Wenn du aus deiner Warte erwähnt dass du das nicht runterladen kannst (oder dir auch diesen Kommentar sparst) dann ist das halt was ganz anderes als zu schreiben dass wir alle das sicher nicht tun werden.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das ist das gleiche Geräusch wie bei meiner Erika, nur erscheint es mir lauter. Das ist die Motorbremse.
Die ist aus der Zeit, als die einfach nur Erika hießen, also praktisch die alte "65".

Die macht ebenfalls "Toktoktok", der Rhythmus stimmt, die Dauer auch, nur erscheint mir meine leiser - ob die Lautstärke vielleicht an der fehlenden Verkleidung liegt, oder daran, dass meine schwerer ist oder am Handy, kann ich natürlich nicht sagen. So lange sie sägt und bremst, würde ich sie aber einfach benutzen...
 

Berniebernd

ww-pappel
Registriert
8. September 2020
Beiträge
6
Ort
Rheine
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das beruhigt mich, dann ist mit der Maschine ja alles in Ordnung.
@uli2003
Den Schalter habe ich aufgeschraubt, dort aber kein Poti oder dergleichen finden können. Das einzige, was auf eine Einstellmöglichkeit hindeutete war ein "Steckfeld" mit 12 Pinnen, auf das eine Brücke gesteckt war, die 2 dieser 12 Pinne verbunden hat. Da keine Beschreibung im Schalter auf die Codier- oder Einstellmöglichkeiten hingewiesen hat, habe ich alles so gelassen wie es ist.

Wie gesagt herzlichen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen !

Grüße
Georg
 
Oben Unten