Eichentruhe von 1722 soll restauriert werden

Blanko

ww-kastanie
Registriert
21. September 2010
Beiträge
28
Ort
Ba-Wü
Ich gratuliere dir zu dieser wunderschönen Truhe! Wirklich.. Ich bin sprachlos.

Diese Truhe würde ich mir auch in die Wohnung stellen, ich stehe eh auf Truhen. Das hat noch Stil. :emoji_wink:

Lieben Gruß und passe gut auf dieses Schmuckstück auf.
 

giefers

ww-pappel
Registriert
30. August 2009
Beiträge
14
Ort
Braunschweikg
Hallo Floretta,

Du hast Recht, dass die Kugelfüße an der Truhe etwas gewöhnungsbedürftig und vor allen Dingen NEU aussehen. Neu sind sie in der Tat! ... JEDOCH hatte die Truhe wirklich solche Kugelfüße. Leider stand die Truhe wohl längere Zeit sehr feut und die alten Kugelfüße lösten sich nahezu in Luft auf als ich die Truhe von ihrem angestammten Platz entfernte. Ein Fuß ist nahezu ganz geblieben, der war jedoch mit mehr Wurmlöchern durchfressen als ein Schweizer Käse Löcher hat:emoji_wink: ... die Restauratorin hat diesen Fuß eins zu eins nachdreckseln lassen und das Ergebnis siehst Du. ... Aber Du hast Recht: Die Kugelfüße sind jetzt ein weiteres Stück Geschichte an der Truhe genau wie das maßgeschneiderte Schloss, das auch ein kleines Vermögen gekostest hat aber auch der Schmied hat die "künstlerischen" Vorgaben der Restauratorin sehr gut umgesetzt.

Grüße vom stolzen Truhenbesitzer:emoji_wink:
Martin
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Martin
hast du auch ein Foto von der Rückseite der Truhe? bei deinen Vorzustandsfotos sieht es so aus als wären auf der Rückseite noch Ornamente unter der farbe versteckt. Mich würde mich interessieren was daraus geworden ist. Hast du eine Dokumentation über die Restaurierung erhalten?
 

giefers

ww-pappel
Registriert
30. August 2009
Beiträge
14
Ort
Braunschweikg
Hallo TinaRestauro!

Ja, "lakarando" hat Recht. Du verwechselst wahrscheinlich die Bilder mit der Truhe aus Beitrag 15.

Die Bilder aus dem ersten Beitrag sind die Truhe aus 1722, von denen ich letztens die Bilder der restaurierten Truhe eingestellt habe. Ich hatte noch eine weitere Truhe aus dem Jahr 18xx geerbt, von der ich einige Bilder in Beitrag 15 eingestellt habe. Eigentlich wollte ich diese Truhe auch restaurieren lassen aber die Kosten aus der ersten Restauration haben mir schon das Unterhemd ausziehen lassen:emoji_wink: ... Die Restauratorin hat irgendwann aufgehört die Stunden aufzuschreiben und wir haben uns auf einen Festpreis geeinigt, das fand ich von ihr echt endgegenkommend. Daher habe ich auch von ihr keine Dokumentation der Restauration angefordert, weil daran hätte sie bestimmt noch einmal 1-2 Stunden gesessen. Aber ich stand alle paar Wochen mit ihr im Email-Kontakt und war auch 3-4 Mal bei ihr und habe entsprechende (schriftliche & mündlichen) Infos erhalten sowie Bilder gemacht, sodass ich theoretisch eine eigene Dokumentation erstellen könnte.

Es grüßt
Martin
 
Oben Unten