Eichentruhe auf Alt trimmen

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Profis,
ich habe vor eine Eichentruhe zu bauen.
Diese soll Antik wirken. Holz mit Wurmlöchern hab ich bereits.
Jetzt ein paar Fragen:
Wie kann man die Oberfläche bearbeiten das die Struktur alt wirkt.
Welches Mittel lässt das Holz alt erscheinen.
Habt Ihr einen Tip wo man alte Beschläge aus Metall herkriegt.
Alternativ dazu besteht ja die Möglichkeit die Beschläge aus Holz zu bauen. Weiß jemand wo man Pläne dafür herbekommt.
Wo kann man Pläne für eine komplette Truhe erhalten?

Besten dank im Voraus für eure Tips.
Gruß Peter
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aussteuertruhe

Hallo Peter,

Der beste alte Eindruck entsteht, wenn die Oberflaeche nur mit Hobel oder Ziehklinge bearbeitet wird. Wenn ich ein altes Stueck Holz ersetzen muss an einem alten Moebel, verwende ich als erstes einen Schrupphobel, die Spuren diese Hobels glaette ich mit einer Rauhbank dann Putzhobel. Hier versuche ich eine Balance zwischen deutlichen (gewollten) Werkzeugspuren und der charakteristischen handgehobelten Oberflaeche erreichen. Mit anderen Worten die Handarbeit soll weder Auffallen noch uebersehen werden.

Der besonder Eindruck von alten hanbearbeiteten Holzoberflaechen entsteht durch die Reflexion des Lichtes. Eine gehobelte Oberflaeche, refektiert das Licht( mit meinen Worten) gerichtet, eine geschliffene Oberflaeche reflektiert das Lich mehr zerstreut. Wenn man eine gehobelte Oberflaeche neben einer geschliffenen bringt, faellt der Unterschied deutlich auf in etwa wenn mann ein Stueck Stoff in der Laenge zerschneidet, ein Stueck 180° dehr und wieder zusammen naeht.

Eichenholz laesst sich durch Natronlauge dunkel faerben, der sich ergebnde Farbton sieht natuerlicher aus als ein durch Beize erzeugter.

Beschlaege gibt es bei LBB Antiquitätenzubehör GmbH und anderen mir nicht bekannten Firmen in D.

Ich haenge ein Bild an von einer Truhe, fuer diese habe ich eine Bauanleitung, falls du interessiert bist, schicke mir deine emailaddresse per PN, fuer das Forum sind Dateien auf 1 Mbt begrenzt.

als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Weichholztruhe.jpg
    Weichholztruhe.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten