Eichentisch massiv 40 mm stark

Chosof

ww-fichte
Registriert
28. April 2022
Beiträge
23
Ort
Düsseldorf
Ein freundliches Hallo, und vielen Dank für die genommene Zeit einer Hilfe.

Haben einen alten Eichentisch. Stande u. a. sehr lange in einem Kloster und dann im Keller. Also Geschichte erlebt.

Nun die Fragen.
Haben besagten Tisch ( Tischplatte) mit Wasser und Spülmittel und sanften Schwamm 30 min richtig gesäubert. Immer wieder richtig braunes Wasser.
Nun scheint er sauber zu sein.
Dennoch sehen wir auf der Tischplatte Flecken die einfach nicht weggehen wollen.
Welche Möglichkeiten hätte man hier ?
Wie kann man eine leicht gebogene Tischplatte korrigieren?
Sollte man dies überhaupt?
Wie sieht überhaupt eine letztendlich stattfindene Behandlung mit Öl aus, um das schönste Finish zu erreichen?

Würden uns wirklich sehr über Hilfe freuen.

Christian
 

Anhänge

  • 20221002_194700.jpg
    20221002_194700.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 212
  • 20221002_194354.jpg
    20221002_194354.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 211
  • 20221002_194305.jpg
    20221002_194305.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 205
  • 20221002_194204.jpg
    20221002_194204.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 202

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Christian,

je nach gewünschtem Ergebnis würde ICH nichts weiter machen, als die Platte zu ölen und dadurch die Spuren der Geschichte zu konservieren. Der Wasserkringel auf Foto 3 Ist möglicherweise mit Oxalsäure zu entfernen, einfach mal suchen mit dem Begriff. Dazu gibts hier dutzende Threads.
Die leichte Schüsselung der Platte würde ich nicht zu beheben versuchen, wenn denn unbedingt gewünscht, könnte man die Platte genau in der Leimfuge auftrennen, die Kanten abrichten und neu verleimen, aber der Aufwand steht in keinem guten Verhältnis zum möglichen Ergebnis.
Haben einen alten Eichentisch. Stande u. a. sehr lange in einem Kloster und dann im Keller. Also Geschichte erlebt.
Nimm dem Tisch nicht genau das, was seine Einzigartigkeit für euch ausmacht! Lass die Geschichte erkennbar sein und respektiere die Geschichte dieses Tisches!

PS: die wunderschöne bewegte Maserung dieser gefladerten Seitenbretter solltet ihr unbedingt erhalten und nur pflegend behandeln.
 

Chosof

ww-fichte
Registriert
28. April 2022
Beiträge
23
Ort
Düsseldorf
Nun erstmal vielen Dank! für die Antworten.
Nun bin ich tatsächlich Laie! und sehr wenig Wissen in Holzbearbeitung.
Natürlich möchte ich diesem Tisch sowenig wie möglich, Schaden zuführen.

Alles soll unternommen werden, dass die Geschichte die in diesem Tisch steckt, sichtbar "weiterleben" kann.

Nun erneut eine Frage.
Auf dem letzten Bild erkennt man diverse "leicht ""glänzende"" Stellen", jene nach dem seeehr ausgibigem Säubern der Platte nun sichtbar sind.

Sollte man diese durch noch mehr säubern restlos entfernen?
Oder leicht wegschleifen ?
Wie sollte man NUN weiter verfahren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich weiterhin professionelle Ratschläge bekommen würde.

Danke
Christian
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ein sehr schöner Tisch!
lass alles so wie es ist.
Hier punktuell irgendetwas zu retuschieren bringt andere Effekte die sich wiederum abheben.

falls du ölst, probiere das mal auf der Unterseite aus und schau ob es dir nicht zu dunkel wird...
Wachs wäre eine Alternative die nicht so stark anfeuert.

Doch einmal Öl oder Wachs, dann immer Öl oder Wachs.

@Mathis was hältst du von laugen / Schmierseife?
 

Chosof

ww-fichte
Registriert
28. April 2022
Beiträge
23
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank!
Tatsächlich ist er schön und man hat irgendwie das Gefühl, "dass er etwas ausstrahlt". Komisch zu erklären.
Naja, er stand im Kloster ... Kopfkino eben

Aber ich hätte leider noch Fragen.
Anbei ein Foto.

Man erkennt deutlich am seitlichen Rand die Farbunterschiede.
Denke, dass wir (als wir die Platte lange gesäubert hatten, unterschiedlich gesäubert hatten.
Und dies ist KOMPLETT auf, und um die Tischplatte herum so.

Sollten wir nun weiter bürsten und säubern, dass EINHEITLICH ein Farbton entsteht ? 20221003_131913.jpg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Das weiße auf der rechten Seite sieht nach Splint aus.
Daran kannst Du nichts ändern.

Ich hätte hier die ganze Platte sauber geschliffen (120er Papier) und dann geölt.
Und sonst nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber ich hätte leider noch Fragen.
warte nochmal ab bis sich Mathis evt. meldet.

Einstweilen hier eine Info aus dem Forum über das Möbel seifen.
Das würde ich mir überlegen wäre es mein Tisch.

Was ich mir auch überlegen würde, ist ein Ölschliff mit Schleifvlies.
Würde u.U. kein Leinöl nehmen da dies eine Gelbnote mit einbringt...
Dieser Ölschliff reinigt und pflegt mit einem Arbeitsgang. (das Seifen auch)

Im weiteren Gebrauch daran denken, dass Eiche mit Eisen reagiert und schwarze Flecken oder Ränder gibt.
 

Mitglied 59145

Gäste
@teluke 12er ist ein kleines bisschen grob. 120er meinst du wahrscheinlich.
Ich würde höchstens Schleif lies 320 von Hand nutzen. Aber erstmal versuche die Wasserränder wegzukommen, die sind nicht erhaltenswert.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..was hältst du von laugen / Schmierseife?
Hab ich leider null Erfahrung mit, hab ich noch nie gemacht.

Aber ich würde wohl auch Bens und Martins Vorschlag befolgen und mit einem Schleifvlies und evtl. etwas Spiritus oder auch Öl schleifen, damit erkennt man während des Schliffs sehr schön, ob die Wasserränder oder andere Flecken verschwinden.
Ich meine auch, dass die hellen Stellen eher genügend geschliffen wurden, und die dunkeln noch etwas Zuwendung brauchen.
Auf keinen Fall würde ich mit SChleifpapier schleifen, damit wird die gewachsene Oberfläche zerstört, und genau das wolltet ihr doch nicht?

Schleifvlies kann man viel lokaler und sanfter einsetzen, ich würds mal mit der Vliesseite von einem gelb-grünen Haushaltsschwämmchen und Wasser oder Spiritus versuchen. dann seht ihr ja, wohin die Reise geht.
 

Chosof

ww-fichte
Registriert
28. April 2022
Beiträge
23
Ort
Düsseldorf
Allen zusammen! Herzlichen Dank für Eure Zeit.
Natürlich kann ich als LAIE nicht groß ins Thema einsteigen.
Ich werde definitiv versuchen mit gaaaaaaanz feinem Schleifpapier zu arbeiten.
Denn die gewachsene Oberfläche soll natürlich nicht zerstört werden.

Werde mich mehr den dunkelnen und noch leicht schimmernden Bereichen widmen.

Ist das so richtig?

Schönen Gruß aus Düsseldorf.
Christian
 
Oben Unten