Eichenstamm als Möbelstück indoor - Rat und Tipps gesucht

Nina94

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Klagenfurt
Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne als Geschenk ein besonderes Möbelstück machen, ein Teil davon soll ein Eichenstamm mit Rinde sein. Dieser soll trocken im Haus stehen.

Nun zu meiner Frage, mir ist es wichtig, dass er möglichst lange schön aussieht. Die Rinde wird kaum beansprucht werden. Sie soll auf Dauer haltbar sein, gibt es eine Möglichkeit sie zu "versiegeln" oder ähnliches?

Wie viel % Restfeuchtigkeit darf der Stamm haben um keine Risse zu bekommen? Ist eine thermische Trocknung notwendig? Oder auch längere trockene Lagerung?

Wie kann ich eventuell vorhandene Schädlinge vorher beseitigen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Vielen lieben Dank
Lg Nina
 
Oben Unten