Rinde am Birkenstamm erhalten

VickyK

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
10
Ort
Friedland
Hallo liebe Holzfreunde,

ich bin gerade dabei eine Lampe aus unserer gefällten Birke zu bauen.
Als Fuß habe ich ein Stück Birkenstamm mit Rinde bereits vorbereitet. Das Stück hat einen Durchmesser von 30cm und eine Höhe von 20. Die teilweise sehr raue Rinde ist ca 1cm dick und sitzt noch sehr fest.
Der Stamm ist da 3 Jahre in der Garage gelagert worden.
Ich würde die Rinde gern erhalten. Da die Lampe auf Rollen stehen wird, steht der Stamm dann nur ca 1cm über der Fußbodenheizung und wird wohl noch um einiges nachtrocknen.
Ursprünglich wollte ich alle Teile natürlich belassen, aber jetzt kommt doch die Sorge auf, dass die vielleicht abfallende Rinde die ganze Arbeit für die Katz sein lässt.
Hat jemand eine Idee wie ich die Rinde vor dem Abfallen schützen kann? Womit kann ich es behandeln, damit Stamm und Rinde „zusammen bleiben“?
Einzig wichtig ist mir, dass das Ganze matt bleibt.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Viele Grüße Vicky
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Vicky,
ich vermute, dass sich die Rinde nicht von allein löst, wenn sie das die letzten drei Jahre nicht getan hat. Aber der Stammabschnitt dürfte Risse nach dem Abschneiden und im warmen, trockenen Haus entwickeln.

Viele Grüße
Maik
 

VickyK

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
10
Ort
Friedland
Hallo Maik,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Risse auf den flachen Seiten würden mich nicht stören. Da sind jetzt auch schon feine Risse drin - sieht rustikal aus. Ich bin jetzt gerade dabei die Oberseite nachzuschleifen und hab die Rinde oben erstmal mit einem Spanngurt festgehalten damit nichts abplatzt. Dabei habe ich gesehen, dass an einigen Stellen zwischen Rinde und Stammholz kleine Abstände sind, ca 1/2 bis 1 mm. Du meinst nicht, dass sich das an den Stellen noch mehr lösen kann durch die Hitze? Ich hab schon überlegt ob ich da mit einer Spritze Epoxy einfülle. Oder ist das übertrieben?

Viele Grüße Vicky
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Birke ist wenn ich das recht in Erinnerung habe die Gefahr dass sich die Rinde löst mit am geringsten (die ist eh nicht dick). Kleinste Gefahrenstellen evtl mit Sekundenkleber sichern.
Bei meinen Eltern ziert seit gut 20 Jahren ein Birkenast das Wohnzimmer, da zeigt die Rinde keinerlei Ablöseerscheinungen.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Du meinst nicht, dass sich das an den Stellen noch mehr lösen kann durch die Hitze? Ich hab schon überlegt ob ich da mit einer Spritze Epoxy einfülle

Ich stimme @carsten da zu, ich vermute, da verändert sich nicht viel. Ich kann aber deine Bedenken verstehen. Ich würde es halt über die Nutzungszeit beobachten und sollte sich da tatsächlich doch noch was lösen, kann man immer noch Epoxydharz einfüllen. Tatsächlich muss das dann sehr hochviskos sein, könnte man mit Microballoons andicken.

Viele Grüße
Maik
 

VickyK

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2019
Beiträge
10
Ort
Friedland
Dann werde ich es wohl erstmal so lassen. Danke euch beiden @Vaultdoor und @carsten.
Da kann ich die Oberfläche ja jetzt ölen. Stimmt, später mit Epoxydharz nochmal dran gehen geht natürlich auch.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest
Viele Grüße Vicky
 
Oben Unten