Eichenplatte verstärken und Schweizer Kante

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
81
Ort
Bochum
Liebes Forum,

für einen Bekannten, soll ich demnächst in eine massive Eichenplatte aus dem Baumarkt

https://www.bauhaus.info/tischplatten/tischplatte-mit-waldkante/p/27156780
eine umlaufende Schweizer Kante einarbeiten. Da ich keine Tischfräse besitze, frage
ich mich nun, ob es auch anders geht? Außerdem wollte ich zu Verstärkung der Platte
3 bis 4 Regal Wandschienen einfräsen. Das ganze soll halt schnell gehen.

https://www.bauhaus.info/regaltraeg...MI_-a416e59AIVSZnVCh0u-A9lEAQYAyABEgJgbvD_BwE
Was haltet ihr von dieser Idee? Oder ist die Platte stabil genug, dass ich da nichts einarbeiten
muss?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Tischplatte mit Baumkante und Schweizer Kante geht nicht.
Ob da was eingefräst werden muss, richtet sich nach deinem Untergestell. Da musst du schon noch etwas mehr zur Konstruktion verraten.

Gruß Ingo
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Eine Platte mit Waldkante und dann noch eine Schweizer Kante?
Da ist doch eine Kante zu viel im Spiel.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hinweis: Die Noblewood Pur Iternal Tischbeine sind ausschließlich mit den Noblewood Pur Iternal Tischplatten kombinierbar. Steht da, warum auch immer….
Wenn die “Beine“ Langlöcher haben, sollten die funktionieren.
 

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
81
Ort
Bochum
Nein die Baumkante soll doch weg. Beim formatieren der Baumkantenplatte soll am besten schon die Schweizer Kante hergestellt werden.
Aber mit der Formatkreisäge kriege ich das nicht hin, oder?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Dieser Thread ist Popcornverdächtig.
Zur Sache: Mit der FKS zurechtsägen.
Dann präzise anreißen und die Schweizer Kante mit einem Handhobel dranarbeiten. Dauert eine Stunde.
 

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
81
Ort
Bochum
Rainer, falls die Füße die Langlöcher haben, dann brauche ich auch nichts reinfräsen, um zu stabilisieren. Habe ich das richtig verstanden?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Schnell ist Tischfräse mit Schwenkkopf.
Pfälzerkante geht auch schnell und ohne Schablone an der Formatkreissäge.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Rainer, falls die Füße die Langlöcher haben, dann brauche ich auch nichts reinfräsen, um zu stabilisieren. Habe ich das richtig verstanden?

Hallo,

die für die Füße vorgesehenen Platten sind furnierte Spanplatten.
Die Alukufen sind an den Bohrungen verstärkt, also wahrscheinlich Buchsen ins Hohlprofil eingeschweißt, dadurch sicher keine Langlöcher und nicht für die Platte geeignet.

Schnell ne Schweizer Kante mit Schwenkmesserkopf und Tischfräse.

Gruß Ingo
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.003
Ort
Heidelberg
Reiß es mit dem Streichmaß rundrum an. Nimm den Elektrohobel, damit der auch mal aus der Kiste darf, dann das Meiste damit weg. Den Rest von Hand sauber nachhobeln. Bei so einer exquisiten Bauhausplatte ist doch nicht schlimm, wenn das Ergebnis nicht perfekt wird.

Oder du gehst mit der Platte zu einem Schreiner, das ist dann mit Vorschub und helfender Hand ruck-zuck gefräst.

Wenn das eine unliebsame Arbeit für einen Bekannten ist, dazu noch ein Billigprojekt, würde ich auch die Pfälzer Kante wählen.

Übrigens gibt's zum Thema Pfälzer sowie Schweizer Kante viel Lesestoff im Forum.

Edit: Du kannst auch mit der FKS 45° anschneiden und danach von Hand hobeln, spart auch Zeit.
Braucht's für das Thema eigentlich unbedingt 2 Threads?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
beim Hirnholz hobeln müssen natürlich auch die Eisen gut geschärft sein...
(zuerst das Hirnholz dann erst das Längsholz)
wenn es da scheitern sollte...

bleibt nicht mehr viel übrig...außer die grenzgeniale Pfälzerkante oder einfach anfasen
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Du kannst auch eine geneigte Führung für die Oberfräse bauen.
Mit Hand gehobelt geht aber schneller, glaub mir. Aber Maschineneinsatz ist ja soooo sexy!

In dem anderen Faden wurde unter anderem auf zwei Videos verwiesen. Einmal die Wackel-Dackel-Konstruktion von Truppe und einmal die Hobel-Methode von @heiko-rech.

Doppelt gesagtes hält nicht besser. :emoji_innocent:

Der Einsatz solcher Abplattfräser mit so einer wackligen Hilfskonstruktion kann auch mal schnell in die Hose gehen. Dann macht sich die Fräse selbstständig und das ganze kann entweder teuer oder böse enden.

Von der Genauigkeit einmal abgesehen.

Wenn Du über eine Handkreissäge mit Führungsschiene verfügst, kannst Du auch parallel zum Rand Kammschnitte (2 bis 3 Millimeter stehen lassen) mit steigender Tiefe machen, die brichst Du nachher mit der Hand weg. Den Rest dann mit dem Handhobel.

Ich hatte bei meinem Schreibtisch einfach eine Möglichkeit gesucht, vor dem Handhobel Material zu räumen.
 
Oben Unten