Eichenparket Öl entfernen

Gregor E

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchten das Parket-Öl eines recht gut erhalten Parkets entfernen.

Der Hintergrund ist, nur das Öl Verfärbungen von Schallschutzgummimatten angenommen die lichtdicht auf dem Parkett lagen.

Es läst sich sowohl mit Terpentin als auch mit Spiritus anlösen. Die Aufnahme des angelösten Öles mit Schleifflies ist möglich aber doch sehr mühsam.

Hat jemand erfahrungen mit ein effektiveren Entfernen des Öles, oder eine andere Tip wie man am besten vorgeht ohne das komplette Schleifprogramm?

Welches Lösungmittel ist zu empfehlen?


Gregor E.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Orangenöl/Orangenterpen wäre noch eine Möglichkeit, die gerne für sowas genommen wird.

Geht es um größere Flächen? Dann vielleicht mit einem Intensivreiniger (z.B. von Natural) und einer Einscheibenmaschine mit einem Reinigungspad (ich glaub grünes oder beiges Pad).
 

Gregor E

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Danke Winfried,

20 quardratmeter
Orangen-Terpentin werden ich mal versuchen zu bekommen. Ich hatte mal vor Jahren Terpentin auf Zitronen-Basis oder so ähnlich, das roch so stark, dass ich sorge hatte, dass es sich nach der Arbeit nicht schnell genug verflüchtig, und der Raum, dann tagelang danach stinkt.

Ich habe damals mit aromatenfreien Terpentin von Brilux weitergearbeitet.

Der Intensivreiniger löst dass Öl doch nicht an, oder? Der sorgt doch nur dafür, dass ich es wieder aus der Reinigungspads wieder rausbekomme, oder?

Grüße Gregor
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Intensivreiniger enthält auch Orangenöl, könnte also auch anlösen. Am besten mal Frank von Natural direkt fragen (Nutzer frankundfrei).

Duft: Ja, das duftet schon noch ein paar Tage nach der Behandlung. Ist aber von der Lösekraft bei Öl recht gut. Terpentinersatz bringt da oft gar nichts.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Orangenschalenöl oder Intensivreiniger

Hallo Gregor,

wir kennen jetzt das Öl noch nicht, das Du verwendet hast. Nach Deiner Beschreibung müsste es ja ein schichtbildendes gewesen sein.

Wenn Du Fertigparkett hast, dann würde ich es mit dem Orangenschalenöl versuchen. Das ist natürlich intensiv im Geruch - schont aber die Klebeverbindungen der Lamellen.

Wenn Du Massivparkett hast, dann würde ich eher zu dem Intensivreiniger greifen. Mit einem grünen Normalpad und einer Mischung 1:1 bekommst Du die Ölschicht weg. Anschließend musst Du mit Wasser neutralisieren. Mit dieser Methode wird das Holz sicherlich rauher werden als mit Orangenschalenöl.

Nach beiden Methoden steht ein Glätten mit einem Schleifvlies an. Dann kannst Du dünn wieder Öl aufpolieren. Ich würde jedoch darauf achten, dass nicht wieder solche Schichten entstehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten