Eichenlatten biegen? (Stuhllehne)

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Hallo Zusammen,

Von meiner Uroma habe ich 2 sehr schöne alte Stühle. Einer davon beginnt zu schwächeln und muss dringend aufgearbeitet werden.

Bei der Gelegenheit dachte ich- mache ich gleich noch ein paar Stühle in dem Stil :emoji_grin:

Und dafür brauche ich ein paar leicht gebogene Eichen- Latten... Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden im Rhein-Main-Gebiet oder im Harz der die Gerätschaften und etwas Lust hat mir bei meinen ersten Versuchen zu helfen?
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Muss es denn gebogen werden?
Gäbe noch 2 weitere alternativen die einfacher sind.
Die erste wäre bei nur leichter Krümmung die Stücke einfach nur zu fräsen.
Die andere wäre du schneidest dünne Leisten welche du in einer Form der Lehnen verleimst.

Ansonsten komme ich aus dem Taunus und schaue mir zur zeit aus Interesse Videos zum Dampfbiegen an.
Für mehr habe ich aber grad wegen der Meisterschule keine Zeit.
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Na der Taunus ist ja in Sichtweite... da wäre doch schon mal die erste Hürde genommen... :emoji_slight_smile:

Ich kann die Stühle schwer datieren, aber sie sind nichts von der Stange... daher würde ich mich schon gern möglichst an der ursprünglichen Methode orientieren wollen... und die sind gebogen... Das Fräsen würde bei dem Radius wahrscheinlich auch noch machbar sein- eigentlich könnte ich die wahrscheinlich (mit viel Geduld) mit der Stichsäge so aus einem Brett schneiden.

Aber ich habe künftig auch noch ein Sofa vor mir, was relativ schlank wirken soll und da wird sicherlich das Biegen ein wichtiges Thema werden.

Ich hab mir auch schon ein paar Sache angeschaut... wahrscheinlich würde eine dickere Stahlröhre, die man mit etwas Wasser befüllt und in eine Feuerschale stellt schon ausreichen (?) Aber dann gehts ja noch ans Biegen an sich...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Es gab hier im Forum schon manchmal Diskussionen bzgl Holzbiegen. Mit der "Suche" Funktion findet man sie sicher.
LG Gerhard
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Themenersteller,
meines Wissen werden die geschwungenen und gebogenen Teile von fast allen Stühlen doch entweder aus dem Vollen gearbeitet oder - bei modernem Design - formverleimt.
Ausnahme: Bugholzstühle, z.B. von Thonet.

Mal im Ernst: Ich selbst würde mich nicht an den Bau eines Stuhls wagen, ob nun mit geraden Beinen oder gebogen. Das ist m.E. mit das Schwierigste, was mit Holz geht.
Bist Du erfahrener Holzwerker? Dann Chapeau!


Gruß

Michael
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
So, anbei mal ein Bild vom Stuhl...
 

Anhänge

  • IMG_20180504_093832.jpg
    IMG_20180504_093832.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 107

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

leider kann man ja auf dem Bild nichts Genaues erkennen, aber solche Stühle hatte ich selbst
und da waren die Stäbe für die Lehne mit diesem Bogen aus dem Vollen gearbeitet und nicht gebogen.
Ich denke mal, das ist bei deinem Stuhl auch so.

Gruß

Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Bei diesem Stuhl aus den 80ern des letzten Jahrhunderts sind keine gebogenen Teile. Hier wurde alles ausgeschnitten und gefräst.
LG Gerhard
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Würde denn solch eine gebogene Leiste auch wirklich sicher die Form halten? Ich wäre da etwas ängstlich, dass die sich zurückarbeitet und dann natürlich nicht beide gleichmäßig.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, nach meinem Kenntnisstand ist der Stuhl von ca. 1920- 1940.
Alle geschwungenen Teile - auch die hinteren Holme - sind aus dem Vollen gesägt, ebenso die senkrechten Sprossen. Habe solche Teile schon einige Male ersetzt, geht hervorragend auf der Bandsäge.
Off topic: Eines der schlechtesten Fotos seit langem - sorry.
Gruß Werner
PS: Beim Leimen keinen Ponal verwenden, das hält nicht oder nicht lange.
 
Oben Unten