Tiefgrund
Hallo yehudi,
Es kommt auf den Verwendungszweck an. Wird die Oberflaeche beruehrt oder beansprucht, gibt der verkohlte Holzanteil nach und loest sich vom Untergrund.
Ich habe vor einiger Zeit, ein angekohltes Brett von einem Wochenendhaus, welches einem Waldbrand zum Opfer fiel, stabilisiert. Dem Eigentuemer lag viel daran gerade diese Brett zu erhalten, da darauf die HausNr. Eingefraesst war und nun qasi als Holzkohlenrelief uebrig geblieben war. Das Brett war von der Oberflaeche ca 1/3 verkohlt.
Die Oberflaeche war so empfindlich, dass ein Auftragen von Tiefgrund mit einem Pinsel unmoeglich war, ergab nur eine schwarze Schmiererei. Ich erbat von meinem Kunden bevor ich anfing mehrere

nlich verkohlte Bretter.
Zum Stabilisieren und als Ueberzug, verwendete Ich Capaplex 1:3 mit Wasser verduennt. Ich benutzte zum Auftragen eine kleine HVLP Spritzpistole, ich reduzierte den Spritzdruck so weit wie moeglich, da allein der normale Spritzdruck(Luft) die oberste Schicht wegblies. Ich habe fuenf bis sechs Auftraege gespritzt, danach war die Oberflaeche stabilisiert und Staub geschuetzt. Belastungen, wird die Obeflaeche kaum stand halten.
Als Gedankenanstoss.
mfg
Ottmar