Eichenholz - lösbare Schraubverbindung

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo Woodworker,
ich bin dabei einen Couchtisch aus massiver Eiche zu bauen, auf Grund der Maße wird dieser recht schwer - deswegen sollen die Füße durch Schraubverbindung
abnehmbar sein. Ich hatte mir Einschraubmuttern M8 V2A + Schrauben V2A gedacht,
Einschraubmuttern V2A in kleinen Stückzahlen + bezahlbar - habe ich leider noch
nicht gefunden. Gibt es eine Alternative für eine lösbare, feste, nichtsichtbare
Verbindung in Eichenholz?

Vielen Dank!

Grüße!

so in etwa soll´s dann aussehen
http://www.home-furnishing-direct.co.uk/images/Oak_2_Plank_Light_Table.jpg
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wieso müssen die Einschraubmuffen (ich denke Du meinst auch Rampamuffen) unbedingt aus V2A sein? Die normalen verrichten genauso ihren Dienst...

Wo ich gerade die Konstruktion sehe: Mittels Bettbeschlag, Einhängebeschlag einhängen oder Keku-Verbinder zum Anschrauben an der Unterseite.
Das Ding bewegt im zusammengebauten Zustand eh keiner mehr...
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo Eurippon,
Danke für Deine Antwort, V2A soll gegen die Säure der Eiche beständig sein,
normaler Stahl soll wohl nach einiger Zeit zerfressen werden.
Bewegt werden solls nur selten, zB. wenn die Frau meint mal wieder umräumen zu
müssen ...5-6 mal im Jahr :emoji_slight_smile:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten dass die Hälfte meiner Möbel zuhause inkl. aller Eichentreppen dieser Welt bereits auseinandergefallen sein müssten...:emoji_wink:

Ne, normale Muffen reichen, glaub mir...
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo nochmal.

Zitat Holzlexikon:
"... Eichenholz ist sauer und korrodiert Eisen mit schwarzer Verfärbung zur Folge."

Das möchte ich natürlich vermeiden, hat sicher auch etwas mit der Feuchtigkeit
zu tun. Im Außenberich wird Korrosion sicher mehr ein Thema sein als im
Innenbereich.
Kann man also sagen trockene Eiche + Eisen im Innenbereich, -> Korrosion ist kein Thema ?
Wie tief ins Holz geht so eine Verfärbung wenn sie dann doch auftritt?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das Geschreibene ist zwar richtig, allerdings bezieht sich die "Gefahr" auf andere Umstände. Arbeitsplatten können sich z.B. verfärben wenn eine nasse Kaffeedose darauf abgestellt wird oder das Holz verfärbt sich um einen Nagel wenn die Konstruktion im Aussenbereich steht.

Für Deinen Zweck gibt es keinen Grund zur Panik, falls sich überhaupt was verfärbt dann minimal 1mm um die Muffe, also im nicht sichtbaren Bereich. Mir persönlich ist im Innenbreich aber noch nie eine Verfärbung aufgefallen. Ergo trocken = keine Flecken.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.629
Ort
Leipzig
Einschraubmuttern V2A in kleinen Stückzahlen + bezahlbar - habe ich leider noch
nicht gefunden.

Was heißt bei Dir bezahlbar - wenn ich die Mengen an Eichenholz sehe, können die paar Schrauben doch nicht die Welt kosten. Du wirst doch keine tausend Schrauben in den Tisch drehen wollen :emoji_grin:
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Danke an alle für die Antworten, hatte mir nur vorgenommen alles "richtig" zu
machen und keine evt. dummen Anfängerfehler zu machen.

@ andama: 25 Stk (min Abnahmemenge) V2A Einschraubmuttern ~100€ = 50% des
Holzpreises, brauche aber nur etwa 10 Stk (4 für die Füße, Rest für eine evt. beidseitig ausfahrbare Schubladenführung) , nehme nun aber die normalen
die ich bisher auch verwendet habe


Vielen Dank!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.254
Ort
Kiel
Hallo,

Ich habe am letzten Wochenende Schrauben aus V2A aus einem alten Werkstück rausschrauben müssen. Das Zeug ist so eklig weich, da kann man dann auch gleich Messing nehmen. Messingrampamuffen hat mein neuer Eisenhenkel immer vorrätig.

Liebe Grüße
Pedder
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich kann Carstens Meinung nur bestätigen.
Bei trockenem Holz sehe ich keine Probleme mit normalen Eisen-Rampamuffen.
Kannst ja auch noch etwas Fett, besser Seife, mit einbringen.

Gruß Fritz
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, zu den Abnahme-Mengen, mein örtlicher Beschlaghändler verkauft auch stückweise. Müsstest bei dir mal schaun.
Direkt bei Rampa kosten 100 Messing M8 ca. 60€

mfg
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
der Couchtisch um den es hier im Thread geht ist nun schon ne Weile fertig.
Hier nun ein paar Bilder, Danke nochmal an alle für die Antworten/Hilfe.

Grüße!
 

Anhänge

  • oak-coffe-table-1.jpg
    oak-coffe-table-1.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 98
  • oak-coffe-table-2.jpg
    oak-coffe-table-2.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 89
  • oak-coffe-table-3.jpg
    oak-coffe-table-3.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 90

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo

Schönes Stück, gefällt mir auch gut. Darf ich nur nicht meiner Frau zeigen, sonst ändert sie noch meine Aufgabenliste :emoji_wink:

Gruß Jörg
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.305
Ort
Österreich
Schickes Teil, in der Tat.

Darf man mal fragen wie viele Gramm das wiegt? :emoji_grin:

Beine und Platte können eh' ausreichend arbeiten ohne sich zu behindern?

Gruß, André.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.629
Ort
Leipzig
Gratulation, wirklich schöner Tisch. Oberflächen sind geölt? Welches Produkt hast du dazu verwendet?
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hey, wirklich ausgesprochen schön!

Wie hast Du letztendlich die Füße an die Platte befestigt? Insbesondere hinsichtlich Stabilität/Hebelwirkung und dem "Arbeiten" der Platte.


Grüße,
Markus
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
Danke für Euer Feedback, der Tisch ist mit BioPin Leinölfirnis behandelt, wiegt
geschätzte 50kilo (oder mehr). Da ich kein gelernter Tischler/Schreiner bin, gehe ich
evt unkonventioneller an manche Sachen ran als einer der sich richtig auskennt
und gelernt hat dass man zB. eine solche Tischplatte nicht im ganzem lässt wegen
der Verwindkräfte usw. Um diesen entwegen zu wirken habe ich die Füße je mit 4
durchgehenden VA Schrauben -> Muffe (als ne Art Gratleiste) die
Schubladenführungen ebenso mit jeweils 4 VA Schrauben -> Muffe befestigt.
Ich hoffe dass nach der ersten Heizperiode die Platte noch genau so gerade ist wie
jetzt, wenn nicht habe ich wieder einen Grund was Neues zu bauen - und das ist
das was mir Spass macht, Ideen,Pläne,Projekte umsetzen.
Genug gelabert, Grüße!
 
Oben Unten