Eichenholz-Küchenarbeitsplatte Feuchteschaden beheben

Sommerspross

ww-pappel
Liebe Holzkenner,
ich habe eine Holzarbeitsplatte aus Eiche (Ikea Möllekulla) in der Küche. Sie ist bei der Spüle wohl öfter nass geworden und hatte sich grau/schwarz verfärbt. Ich habe versucht es mit Schleifpapier abzuschleifen und erneut zu ölen. Jetzt sieht es schlimmer aus als zuvor. (Siehe Bilder) . Außerdem scheint sie jetzt wasserempfindlicher als zuvor.
IMG_8537.jpeg IMG_8536.jpeg Hat jemand einen Rat?
Ich vermute, ich habe zu wenig abgeschliffen? Oder bekommt man die Verfärbung irgendwie anders weg?

Ich freue mich auf eure fachliche Unterstützung.

Viele Grüße
Sommerspross

Martin45

ww-robinie
Spülbecken raus + Armatur, passend produziertes Edelstahlblech rein, so dass es auch rund ums Becken ist, nicht nur um die Armatur, Becken wieder rein, Armatur wieder rein und Ruhe ist.
Alternativ mit dem Zeug so leben wie es ist.

Spyderco

ww-robinie
Oder ein neues Spülbecken einsetzen wo das Hahnloch im Spülbeckenrand, oder wie der heißt, sitzt.
Ein Wasserhahn durch eine Holzplatte ist immer Mist, da feuchtelt es ständig...

VG Zoltan

boop

ww-buche
Schleifen hilft ein wenig, meiner Erfahrung nach. Aber ganz haben wir das auch nie in den Griff bekommen. Haben allerdings auch 'ne Massivholzplatte.

Die Idee mit einem Edelstahlrahmen finde ich persönlich unschön. Vllt. Könnte man mit Epoxid o.ä. eine Beschichtung herstellen? Aber das wird vermutlich auch nur ein verschlimmbessern.

Trocken halten ist vermutlich das einzige was wirklich hilft. Aber erklär das mal jemand meiner Frau :emoji_grin:

Oben Unten