Eichenholz Ölen

tim0

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem einen Eichenschreibtisch gekauft und wollte diesen Ölen da ich er noch unbehandelt ist (Sieht unbehandelt aus und Wasser zieht sehr schnell in das Holz ein).
Im Internet bin ich auf ein Öl names "F!xx" gestoßen und habe dies auch gleich der Anleitung entsprechend verwendet.
Jetzt habe ich gesehen das dass Öl anscheinen für schon geölte Flächen gedacht ist,
eine wasserabweisende Wirkung konnte ich bisher auch nicht feststellen (das Wasser zieht weiter in das Holz ein)
Nun wäre meine Frage einerseits ob ich das falsche Öl verwendet habe und zum anderen ob ich da jetzt noch ein passendes Öl drüber benutzen kann (und was für ein Öl)
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Timo
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Viele Öle für einen Eichentisch

Hallo Timo,

wenn Du schon mal mit dem Öl angefangen hast und davon noch hast, dann öle damit bis die Flasche leer ist - aber exakt nach der Anleitung. Die Pflegeöle sind dünner eingestellt. Wenn du öfter drüber gehst, dann erreichst Du auch eine Sättigung der Holzfaser.

Wir erfahren nicht viel über die Inhaltsstoffe - aber es scheint eher ein klassischer Hersteller zu sein. Mit der Zeit wird das widerstandsfähiger.

Einen "Wassertest" darfst Du aber erst nach ca. 10 Tagen machen - vorher wäre das ein Eigentor.

Wenn Du gar kein Vertrauen mehr hast, dann müsstest du mit Intensivreiniger das Holz abwaschen, mit Schleifvlies noch mal mattieren und dann könntest Du das Möbel-Hartöl verwenden. Das kannst Du aber immer noch machen, wenn Du gar keine zufriedene Oberfläche hin bekommst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich würd mal einen kleinen Test machen, ob das ein härtendes Öl ist: Ganz dünn mit Wattestäbchen auf eine Glasscheibe auftragen und 1-2 Tage warten. Wenn es fest wird, ist es ein härtendes Öl. Dann könnte das bei der Platte was werden, braucht dann nur, wie Frank schon schrieb, ein paar mehr Aufträge. Alternativ doch ein vernünftiges Arbeitsplattenöl für "Erstölung" besorgen.

Manche Pflegeöle bestehen lediglich aus nicht härtenden Mineral- oder Silikonölen, das kannst du vergessen. Damit bekommt man keinen ordentlichen Grundaufbau hin.
 

tim0

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
3
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :emoji_slight_smile:

Ich werde erst einmal den Test mit dem Glas machen, und dann ggf. weiterölen.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch :emoji_slight_smile:

1. Ist die Behandlung mit dem Intensivreiniger zwingend notwenig wenn es nicht klappen sollte?

2. Könntet ihr mir ein geeignetes Öl empfehlen falls es nicht funktionieren sollte? (Hatte übersehen das frankundfrei schon eins emfholen hat)

3. Sind die "Dämpfe"nach dem ölen Gesundheitlich bedenklich?

Ich habe den Schreibtisch in meinem Schlafzimmer stehen und habe nach dem letzten ölen mit weit offenen Fenstern geschlafen.
Abgesehen von dem Keller habe ich keine Alternative wo ich diesen sonst lassen könnte.
Dafür müsste ich den auch eine schmale Wendeltreppe und 2 Stockwerke+Keller runter und wieder hochtragen, was bei dem enormem Gewicht der Schreibtischplatte sehr mühsam ist.
Wenn es bloß sehr intensiv riecht wäre es ja nicht weiter tragisch weiter in dem Zimmer zu ölen.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
In solchen Ölen sind in der Regel Lösemittel auf Erdölbasis. Also sowas ähnliches wie Waschbenzin. Nicht sonderlich kritisch, wenn man lüftet.

Du kannst aber auch zu einem lösemittelfreien Öl greifen, da riechen dann nur noch die natürlichen Öle. Das Biofa Arbeitsplattenöl wäre eine Möglichkeit.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich würde den kompletten Tisch mit nem Exzenterschleifer abziehen und dann neu ölen mit nem anständigen Arbeitsplattenöl.
 

tim0

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
3
Ich werde wohl die Methode von frankundfrei verwenden.
Die Platte mit dem Exzenterschleifer abzuschleifen wäre zwar vermutlich die "sauberste" Lösung aber dafür habe ich die Räumlichkeiten nicht (oder den Exzenterschleifer)
Ich würde dafür folgende Teile bestellen.
Möbel-Hartöl
Natural Intensivreiniger Gibt es dabei etwas zu beachten?
Schleifvließ Sind das die richtigen? Wenn ja welche Körnung wäre geeignet?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ich denke, Frank hat passendes Schleifvlies da, was er dir mit dazupacken kann. Natural Öle rieche ich ganz gerne...

Gutes Gelingen.
 
Oben Unten