Eichenfurnier für Wandkreuz

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ich wurde gefragt ob ich ein Holzkreuz anfertigen könnte, das so leicht ist, dass es an einer Leichtbauwand (Säule) angebracht werden kann. Mein Plan war eine dünne Multiplexplatte (6-8mm) mit Furnier zu belegen. Dabei würde ich die Faserrichtung für den Querbalken auch horizontal wählen. Rückseite müsste natürlich mit Gegenzug versehen werden. Größe etwa 50x70cm.

Zwei Fragen:

1. Spricht von der Vorgehensweise etwas dagegen, gibt es bessere Ansätze?
2. Wo bekomme ich entsprechende Furnierblätter her ohne gleich einen ganzen Stoß kaufen zu müssen?

Danke und Gruß,
David
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Was spricht gegen Massivholz? Das spezifische Gewicht von bspw. Eiche und Multiplex liegt nicht viel auseinander. Fichte wäre bspw. sogar viel leichter als MPX. Aushobeln kann man Massivholz auch auf die gewünschte Dicke.
Welche Holzart soll es denn werden?
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Was spricht gegen Massivholz? Das spezifische Gewicht von bspw. Eiche und Multiplex liegt nicht viel auseinander. Fichte wäre bspw. sogar viel leichter als MPX. Aushobeln kann man Massivholz auch auf die gewünschte Dicke.
Welche Holzart soll es denn werden?

Bei Massivholz hätte ich Bedenken, dass es sich verzieht; müsste ja eine Überblattung machen und das wird dann schon arg dünn.

Multiplex auch wegen der Stabilität, aber Kiefer Sperrholz könnte womöglich reichen. Hab in dem Bereich Sperrholz nicht allzuviel praktische Erfahrung.

Gruß, David
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Na ja, auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Wenn die Überblattung mal verleimt ist, ist das ja in Summe wieder 8mm. Wenn Du die Überblattung mit der Kreissäge mit einem Flachzahn machst, hätte ich keine Bedenken auf 4mm auszuschneiden. Wenn Du stehende Jahresringe hast, sollte sich da auch nichts Verziehen. Es gibt ja auch fertige Leisten in dieser Stärke.
Ich würde es einfach mal testen, denn das Furnieren ist auch nicht so trivial. Du musst ja nicht nur vorne und hinten furnieren, sondern das "Hirnholz" ebenso. Oder würdest Du da das Muster vom MPX sichtbar lassen?
 

netsupervisor

Gäste
Furniere habe ich einige Bündel, auch Kurzlängen, noch rumliegen. Was soll es denn für eins sein?
Kiefer, Ahorn, Elsbeere, Teak hab ich noch. Vogelaugenahorn auch, aber der müsste weniger als 70cm Länge haben.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Das ist doch überflüssiger Aufwand mit dem Furnier.
Mach das Ganze einfach und direkt aus massiver Eiche.
Dann bist Du ruckzuck damit fertig.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Danke für die Einschätzungen. Dann werd ich mal sehn, was ich an Eiche noch da habe, ob da was mit stehenden Jahresringen bei ist.

Gruß, David
 
Oben Unten