Eichendielen für Terasse

Stefanpch

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
2
Ort
Garwitz
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe gleich mal eine Frage: wir haben ein altes Bauernhaus gekauft welches im EG einen Dielenboden aus Eiche hat. Wegen Umstellung auf Fussbodenheizung kommt der Boden raus. Spricht jetzt etwas dagegen, die Dielen als Boden für die Terasse zu verwenden?
gruss an alle stefan
 

Stefanpch

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
2
Ort
Garwitz
Uns geht es weniger um die optik, es geht um die haltbarkeit bei normaler pflege( jedes jahr ölen)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

am wichtigsten für die Haltbarkeit im Außenbereich für Holz ist der konstruktive Holzschutz. Der passend ausgeführt hält Eiche locker mehrere Jahrzehnte. Bitte beachten, dass du recht trockenes Holz verwendest also die Fugen ausreichend Dimensionieren damit der Belag nach dem Quellen auch noch Fugen hat.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich kann da Ben nur zustimmen. Ohne Überdachung hält das draussen zwar ne Zeit, aber so schöne alte Dielen, absolut trocken, und mit Patina.. Ich würd ein Möbel draus bauen und es in das Haus stellen aus dem das Holz kam. Und für die Terrasse was mit weniger Geschichte!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Haltbarkeit von Eiche gilt aber nur für Kernholz. Ich würde davon ausgehen, dass historische Dielen nur Kernholz enthalten, weil ja damals im Freien getrocknet wurde, und dann der Splint schon bei der Trocknung vergammelt.
Falls die Dielen aber doch Splintholz enthalten, gammelt das recht schnell weg.
 
Oben Unten