Eichenbrett Hartwachsöl Fasern stehen auf

FroggyG

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
7
Ort
Schattdorf UR
Hallo Zusammen,

Ich habe ein paar Fragen welche ich in diesem Post zusammenfasse.

Ich habe eine schwimmende Regalplatte aus Eiche hergestellt, dieses habe ich geschliffen, 4 mal mit Clou Hartwachsöl behandelt, dazwischen mit 600er Schleifpapier geschliffen, bei der ersten Schicht Hartwachsöl eingeschliffen mit 600er.
Nun nach der Montage hat die Freundin die Pflanzen darauf mit Wasserspray ordentlich besprüht= Wasser auf dem Brett.
Das Wasser habe ich sofort abgewischt, jedoch festgestellt das bis zu 4mm lange Holzfasern ''aufgestanden sind''.
Habe ich falsch geölt obwohl das Brett fühlt, riecht und glänzt als ob es eine gute Schicht darauf hat. Hätte ich nach dem Schleifen das Brett wässern sollen? habe gelesen dass dies nicht nötig ist wenn man das Öl/ Hartwachs einschleift.
Ich habe vorher viel übers Ölen gelesen doch bei so vielen verschiedenen Herangehensweisen wird es schwierig was man schlussendlich macht.


Danke im vorhinein
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel

FroggyG

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
7
Ort
Schattdorf UR
Das ist eigentlich nie sinnvoll. 1Thread=1 Frage hält das Forum übersichtlich.


Wenn sich 4mm lange Fasern aufstellen, hast Du nicht gut geschliffen. Zu schnell auf zu feine Körnungen gewechselt.
Okey Werde den Tread aufteilen.

Habe mit 120 und 180 und dann 240 geschliffen, das Brett hatte schon eine feine Oberfläche beim kauf.
Ich werde mal an einem Abschnitt mit 80 stark Schleifen und dann auf 120,180,240 hochgehen und dann Ölen, Somit werde ich sehn ob das Schleifen das Problem war.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Als selbst bei roher Eiche finde ich 4mm lange augstellte Fasern schon beeindruckend. Bei Geschliffen schon sehr merkwürdig, aber nach mehrfach ölen und dann noch mit Korn 600, das finde ich noch viel merkwürdiger.

Bilder fände ich da sehr interessant.

Ich würde nochmal mit Korn 320 schleifen (feiner macht keinen Sinn) und dann nochmal Hartwachsöl dünn einmassieren. Überstand am Schluss abnehmen. Und dann die ersten 4 Wochen nicht mit Feuchtigkeit belasten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich schleife mit Festool Granat.
Eiche schleife ich nach dem Hobeln kurz mit 120er Papier mit der Rotex. Mehr ist overkill.

Kirsche, Nuss usw. schleife ich bis 320. Bei den Hölzern macht das Sinn.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
war das schon jeweils frisches, scharfes Schleifmittel? Hast du den ersten Schliff mit 120 per Hand oder einer Maschine gemacht? Mit einem 600er kappst du keine solchen Fasern, sondern drückst sie nur noch runter.
Grüße
Tobias
 

FroggyG

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
7
Ort
Schattdorf UR
Hallo Zusammen
Danke für die weiteren Tipps
Guuden,

Das falsche Material mit der falschen Oberfläche am falschen Platz eingesetzt.
Wiso falsches Material am falschen Platz? Wegen 1x die Woche ein bisschen Wassernebel dann könntest ja nirgends Eiche nehmen.

Hab noch 2 Bilder gemacht. Die Unterseite ist super Glatt.
 

Anhänge

  • IMG_20230210_194453.jpg
    IMG_20230210_194453.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230210_194351.jpg
    IMG_20230210_194351.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 51

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Dass die Unterseite 1A ist zeigt doch bereits, dass das Brett so nicht geeignet ist.
Blumenpötte auf Holz funzen auf Dauer nur, wenn man bereit ist, ein sehr rustikales Brett zu akzeptieren.
Mit Frau und Herrn Sauber mag es eine Weile gehen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Das ist m.E. eine schlechte Holzqualität und wurde falsch behandelt.
Du hast das mit Deiner Schleiferei regelrecht glattgebügelt.
Das geht mich Eiche aber nicht.
Schleif das nochmal mit scharfem 120er Papier ab unud öle es und fertig.

Selbstverständlich darf Eiche naß werden, außer Robinie gibt es kein heimisches Holz das damit so gut klarkommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Schrupp die Oberseite mal mit Spüliwasser und harter Spülbürste. Nach 5 Minuten mit Lappen (nur mit Wasser getränkt) gut abwischen, so dass Spüli wieder runter ist. Dann mit Fön trocknen, damit das Brett durch einseitige Wasserbelastung nicht schüsselt. Wenn gut trocken, mit Korn 240 die aufgstellten Fasern brechen. Dann nochmal einen Tag liegen lassen, damit wirklich vollständig abgetrocknet. Und dann nochmal ölen.

Nach dem Ölen mindestens 4 Wochen nicht mit Wasser belasten. Danach sollte dann alles funktionieren.

Was nicht passieren sollte: Wasser, was unter Töpfe oder Untersetzer läuft. Das gibt Ränder. Und bei Eiche keine eisenhaltigen Gegenstände drauflegen, da bekommst du schwarze Flecken.
 

FroggyG

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
7
Ort
Schattdorf UR
Schrupp die Oberseite mal mit Spüliwasser und harter Spülbürste. Nach 5 Minuten mit Lappen (nur mit Wasser getränkt) gut abwischen, so dass Spüli wieder runter ist. Dann mit Fön trocknen, damit das Brett durch einseitige Wasserbelastung nicht schüsselt. Wenn gut trocken, mit Korn 240 die aufgstellten Fasern brechen. Dann nochmal einen Tag liegen lassen, damit wirklich vollständig abgetrocknet. Und dann nochmal ölen.

Nach dem Ölen mindestens 4 Wochen nicht mit Wasser belasten. Danach sollte dann alles funktionieren.

Was nicht passieren sollte: Wasser, was unter Töpfe oder Untersetzer läuft. Das gibt Ränder. Und bei Eiche keine eisenhaltigen Gegenstände drauflegen, da bekommst du schwarze Flecken.
Danke für die Hilfe werde ich so machen.
Wasser läuft keins unter die Töpfe, nur manchmal bisschen Sprühnebel diesen wische ich aber sofort wieder weg.
 
Oben Unten