Eichenbohlen für Parkett sägen lassen

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Guten Tag,
Habe aktuell die möglichkeit günstig an Eichenholz zu kommen.
Daraus möchte ich für mein Haus Parkett herstellen, ganz klassisch, massiv.
Da das mobile Sägewerk spontan kommt muss ich auf jeden Fall erstmal wissen welche Stärke die Bohlen haben sollen.
Werden die einzelnen "Streifen" hochkant aus den Bohlen gesägt, oder flach liegend? Die Schnitthöhe ist nicht das Problem habe eine Altendorf mit 150mm Schnitthöhe.

Viele Grüße Jakob
 

Mitglied 59145

Gäste
Was brauchst du an Fertigmaß?
Hast du Zugang zu einer Trockenkammer? Hast du Zeit zum trocknen lassen, also Lufttrocken?

Gruss
Ben
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Will erstmal nur Lufttrocknen.
Die einzelnen "Lamellen" sollen 60mm breit sein. Dazu kommt dann natürlich noch die Feder und der Verlust durch das Hobeln.
Welche stärke ist üblich? 20mm sollten es doch mindestens sein, oder?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn die Sichtfläche radial im Stamm lag, hast Du viele sichtbare Spiegel.
...und das ist Geschmackssache. Ich mag's nicht, die Flamen lieben es.
Schneide füe spiegelarmes Holz die mittleren auf 68, weiter außen dann Wunschstärke + ~ 8mm.
Federn sind bei Parkett meistens lose.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke ein Parkett mit 60mm breite herzustellen ist sehr sehr aufwändig. Dielen verstehe ich ja. Parkett würde ich kaufen.
Wenn du dünner sägst ist es deutlich schneller trocken. Alleine aus dem Grund würde ich nicht zu hochkant auftrennen einschneiden. Spiegel mag ich auch nicht wirklich. Dazu hat Justus ja alles gesagt.

Gruss
Ben
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Guten Abend,
Bin in der Sache ein wenig weiter gekommen. Hab mich nun doch dazu entschieden Dielen zu sägen.
Welche Stärke und welchen Abstand der Unterkonstruktion würdet ihr mir empfehlen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Profi bist du aber nicht?

Was sagt dir denn das Gebäude?

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Die Dickenzugabe ist abhängig vom Holz selber, sobald es rustikal wird gibt es bei jedem Ast eine Delle. Dann ist mindestens 10mm Zugabe
nötig. Ein Säger der selber hobelt rechnet bei Dielen in Buche 15mm von nass gesägt bis trocken gehobelt und so wie ich es bei ihm gesehen
habe reicht das nicht immer.

Gruss brubu
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

so zu verarbeiten lohnt sich fast nicht, ich habe 2001 für Parkettbrettchen Eiche 22mm stark 6,5cm Deckbreite und 50cm Länge 39 DM/m2 gezahlt und selbst verlegt.
Für die Brettchen braucht es unheimlich viele Arbeitsschritte und am Ende brauchst Du 33 Stück für einen m2.
Sägst Du aber breite Dielen 50 oder 65mm stark und 12, 15 oder 18cm breit, kannst Du die nach 4seitigem Hobeln auf der Bandsäge hochkant auftrennen und auf bspw. 12mm starkem Seekiefersperrholz in passenden Streifen aufleimen.
Für einen m2 braucht es dann je nach Länge 5-8 solcher Dielen, die dann etwa die ähnliche Bearbeitungsschritte wie die Vollholzparkett-Brettchen erfordern, man erhält aber einen phantastischen Dielenboden mit 5, 8, oder 10mm Nutzschicht.
Den bekommt man nie kaputt. und er kann vor dem Verlegen geschliffen und 3mal geölt werden, nach Verlegung nur noch Heißwachs einbohnern.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten