boombastic

ww-kastanie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
31
hallo,
ich habe eine ca. 50 cm breite, 5cm dicke und 4m lange Eichenbohle (Stammware), die ich gerne als Deckplatte für ein langes Sideboard verwenden möchte. Das Holz ist sehr gut abgelagert, lag ca. 20 Jahre wettergeschützt auf dem Hof einer Tischlerei, kommt jetzt aber natürlich in eine Wohnung.
Meine Frage: welche Maßnahmen sollte ich ergreifen, damit sich die Bohle nicht verzieht? Reichen Alugratleisten aus, und wenn ja, in welchem Abstand müßte ich die setzen? Ich würde die Bohle sehr gerne ganz lassen, allerhöchstens eine Kopfleiste könnte ich mir vorstellen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das auf der Länge etwas bringt.
Vielen Dank,
max
 

Urkraft

Gäste
wenn die eiche im wettergeschützten Hof gelegen hat, und jetzt in einen beheizten wohnraum verwendung finden soll, lass die finger weg. draussen trocknet das holz auf ca. 15% rel. holzfeuchte, mehr geht auch in 20 jahren nicht. in beheizten wohnräumen sollte ausschließlich künstlich getrocknetes holz verwendet werden, mit einer holzfeuchte von ca. 8%. bei dieser trockung von den 15% (draussenholz) auf die 8% (drinnenholz) "arbeitet" das holz so stark, dass selbst aluschinen oder gratleisten ein verziehen nicht verhindert werden kann, schon gar nicht bei 50mm dicker eiche.
also: entweder künstlich trocken lassen (schonend in einer trockenkammer bei einem, der weiß was er tut, frag mal beim holzFACHHANDEL, kein obi und co),
oder trotzdem machen und später ärgern dass alles reist und krumm ist,
oder finger weg.

viel erfolg

Philipp
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
in beheizten wohnräumen sollte ausschließlich künstlich getrocknetes holz verwendet werden, mit einer holzfeuchte von ca. 8%. bei dieser trockung von den 15% (draussenholz) auf die 8% (drinnenholz)

Warum sollte man "draussenholz" nicht im Innenraum weiter auf ca. 8% heruntertrocknen können? Auch vor der Erfindung der Trockenkammer wurden schon Möbel für den Innenraum gebaut.
 

Urkraft

Gäste
ok. stimmt.
ohne geregelte trockung in trockekammer gehts auch. bei diesem stück eiche dauert die trockung auf 8% eben sehr viel länger.

(ich würde die finger davon lassen)

Philipp
 

boombastic

ww-kastanie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
31
das teil liegt jetzt seit ein paar monaten im keller, hilft das? und wenn ich den deckel nur auflege und nach einer heizperiode nochmal nacharbeite? oder ganz viele gratleisten?
ich werde mal rumfragen, ob irgendwer ein holzfeuchtemessgerät hat.
 

Urkraft

Gäste
das teil liegt jetzt seit ein paar monaten im keller, hilft das? und wenn ich den deckel nur auflege und nach einer heizperiode nochmal nacharbeite? oder ganz viele gratleisten?
ich werde mal rumfragen, ob irgendwer ein holzfeuchtemessgerät hat.

keller ist schon mal besser als drausen. das holz sollte ausreichend mit luft umströmt werden können, also nicht in einem feuchten keller liegen.
besser wäre in einer wohnung, werkstatt oder evtl. beheizten garage. geh doch mal zum schreiner in deiner umgebung und frag, ob er dir die holzfeuchte mist.

das nacharbeiten nach der 1. heizperiode geht auch. unterschätzt die kraft der eiche nicht. schrauben oder gratleisten werden da nicht viel ausrichten können.
es geht ja nicht nur darum, dass das brett schwindet, also in der breite und dicke kleiner wird, sonder vielmehr dass es sich der längsachse nach verwinden/verdrehen kann (wie ein propeller).

empfehlung: schonend im beheizten raum trocknen (nicht neben den kachelofen oder in der sauna), dann bearbeiten, so hast du gute bedingungen geschaffen, dass das gute stück auch schön und gerade bleibt. (garantien gibt´s keine)

viel erfolg
Philipp
 

boombastic

ww-kastanie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
31
empfehlung: schonend im beheizten raum trocknen (nicht neben den kachelofen oder in der sauna), dann bearbeiten, so hast du gute bedingungen geschaffen, dass das gute stück auch schön und gerade bleibt. (garantien gibt´s keine)
hmm. der winter ist vorbei(hoffentlich), dann muss ich das auf nächstes jahr verschieben, oder was?
kennt jemand einen betrieb mit trockenkammer in Berlin?
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Frag bei Händlern die mit Schnittholz handeln, die trocknen dir das für etwas Geld auch....
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Such einfach mal nach Sägewerken in Berlin, oh es fällt mir grad selber auf, ein Sägewerk in Berlin wird glaube ich schwer, zudem noch eines das nur eine Einzelne Bohle Trocknet.
Geh Evneutell mal zu einem Örtlichen Tischler und frag den ob er nicht an einem Tausch mit Zuzahlung interesiert ist.
Was anderes, ist die Bohle Rissfrei?
Wenn du die Bohle "Neben" den Ofen legst, und somit so zu sagen Schock Trocknest, Streich die Hirnseiten mit Leim ein, Hält nix wenn die Bohle Reißen will, sorgt aber dafür das das Holz Gleichmäßiger durchtrocknet und somit wird das Rissrisiko verkleinert
 
Oben Unten