Eichenbohle für Kinderschaukel verleimen?

Daniel277

ww-pappel
Registriert
24. April 2009
Beiträge
3
Ort
Biberach
Hallo,
wenn ich mich mal kurz vorstellen darf: ich heiße Daniel und bin schon seit mehreren Jahren hier im Forum angemeldet. Bis jetzt konnte ich meine Fragen über die Suchfunktion beantworten. Bei meinem neuen Projekt weiß ich aber nicht weiter. Es dreht sich um folgendes:

Ich darf für zwei Raufbolde eine Kinderschaukel bauen. Die Schaukel soll an einem Baum befestigt werden.
Das Schaukelbrett soll ca. 60cm lang, 22cm breit und 4cm stark werden.
Zur Verfügung habe ich ein Stück Eichenbohle 80cmx25cmx5,5cm.
An der Bohle möchte ich die Waldkante dran lassen. Nun weiß ich aber nicht ob ich die Bohle in der Breite am Stück lassen kann oder verleimen muss. Entsprechendes Werkzeug zum zusägen, hobeln und verleimen habe ich inclusive D4 PU-Leim. Es wäre aber optisch schöner das Holz nicht aufzusägen. Zudem ist eine Leimfuge ja auch eine Schwachstelle, oder? Kann ich das Holz in der Breite am Stück lassen? Wird es dann Risse geben? Ich möchte das Holz mit Osmo UV Holzschutzöl kräftig einölen.
Ich habe noch ein Foto von der Holzbohle.
Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße Daniel
 

Anhänge

  • DSC_3364.JPG
    DSC_3364.JPG
    105 KB · Aufrufe: 99

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Hallo,

lass die Bohle in einem Stück, das ist vollkommen problemlos. Rechte Brettseite nach oben.

Gruß

Ingo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.620
Ort
Mittelfranken
Eine Kinderschaukel aus Eiche - das ist die heutige Jugend. In meiner Kindheit waren das noch Palettenbretter von der Baustelle nebenan...

Zur Frage: Du musst bedenken, dass der Splint der Eiche im Außenbereich wenig dauerhaft ist, da nisten sich schnell Würmer ein. Muss aber bei einer Schaukel auch kein Problem sein, die Kinder sind groß, bevor die Würmer fertig sind. Auftrennen brauchst Du nichts, Verleimen ist im Außenbereich eher kritisch. Geschaukelt wurde schon tausend Jahre, bevor es PU-Leim gab. Seile dran und Fertig!
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
257
Ort
Berlin
Bei einem Schaukelbrett ist es egal, wenn sie sich ein bisschen verzieht. Unbedingt den Ratschlag von Ingo berücksichtigen (rechte Seite nach oben). Sonst fließt das Regenwasser nicht ab.
 

Daniel277

ww-pappel
Registriert
24. April 2009
Beiträge
3
Ort
Biberach
Wow, ihr seid aber schnell. Vielen Dank für eure Antworten.
Da sieht man wie sich die Zeiten geändert haben. Von der Palette zur Eichenbohle:emoji_grin:.
Das mit dem Splintholz ist mir bewusst. Durch das Öl werden die Würmer hoffentlich eine zeitlang vom Holz abgehalten.

Grüße Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Es kann sein, dass der Splint etwas "mürbe" wird. Da das ding aber frei hängt, hätte ich selbst da keine Bedenken.
Was ich, als Schaukelunfallerprobter Vater, bedenken würde, ist das Gewicht. Mein Eindruck ist, die Gefahr geht eher von dem schaukelnden Brett aus, als vom runterfallen.
Ich würde ca 2cm dicke Palettenbretter nehmen, unsere Vorfahren waren nicht immer nur sparsam, meist waren die auch clever.......

Eiche liegt hier übrigens in Massen rum, Fichte müsste ich richtig suchen und frei stapeln. Würde ich aber machen :emoji_wink: .

4cm Eichenbohle mit etwas Schwung erreicht schon eine ganz schöne Wucht, wenn ich den letzten Sommer so Revue passieren lasse, dann hätte sowas sicher einen Zahn gekostet.
Wir haben tatsächlich so ein rotes Plastikding, für mich etwas unbequem....... Dafür richtet es im Kindergesicht nicht viel Schaden an, das haben wir ausgiebig getestet!

Edit: Nicht nur weil ich faul bin, klares Pro für Plastikschaukel!

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.758
Ort
Oldenburg
Den Punkt von Ben kann ich nur unterstreichen. Ich weiß aus täglicher Erfahrung das die Schaukel auch zum Klettern, eindrehen und schleudern und sonst was benutzt wird. Da kann so ein 4kg Brett schon mal weh tun.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Eiche ist auch, gefühlt, hart wie Stahl.
Bei uns hat die Schaukel für die Enkel auch nur eine Plastiksitzschale.
 

Daniel277

ww-pappel
Registriert
24. April 2009
Beiträge
3
Ort
Biberach
Mit der Schwungmasse muss ich euch absolut recht geben. Hab ich garnicht dran gedacht. Dann gibt es halt zur Schaukel auch noch für jeden ein Rugbyhelm. Spaß bei Seite. Holz finde ich gut weil es nachhaltiger ist. Mit der Unfallgefahr muss ich mir noch was überlegen.
 

Mitglied 30872

Gäste
... da nisten sich schnell Würmer ein...

Mit Verlaub, aber das ist ganz einfach falsch. In diesem Splint nistet sich kein Käfer resp. das zugehörige Larvenstadium ein. Der wird ganz einfach schnell von holzzersetzenden Pilzen besiedelt und zerfällt dann recht schnell unter Einfluss der Witterung.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.620
Ort
Mittelfranken
Mit Verlaub, aber das ist ganz einfach falsch. In diesem Splint nistet sich kein Käfer resp. das zugehörige Larvenstadium ein. Der wird ganz einfach schnell von holzzersetzenden Pilzen besiedelt und zerfällt dann recht schnell unter Einfluss der Witterung.

Das bedeutet also, dass die Würmer im Splint meiner Eichenbohlen schon im lebenden Baum waren? Das war mir nicht klar, ich dachte immer, die nisten sich ein, während das Holz lufttrocknet.

Oder würden sich noch Insekten einnisten, und der Pilz ist nur schneller?
 

Mitglied 59145

Gäste
Einmal Kinderschaukel und einmal meine Schaukel. Die Kinderschaukel hat irgendein Großeltern Teil hier angeschleppt .

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210602_205632.jpg
    IMG_20210602_205632.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20210602_205626.jpg
    IMG_20210602_205626.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 21

Mitglied 30872

Gäste
Das bedeutet also, dass die Würmer im Splint meiner Eichenbohlen schon im lebenden Baum waren? Das war mir nicht klar, ich dachte immer, die nisten sich ein, während das Holz lufttrocknet.

Oder würden sich noch Insekten einnisten, und der Pilz ist nur schneller?
Das kommt insgesamt immer darauf an. Aber im Splint dieses Schaukelbretts legt kein Käfer mehr seine Eier ab.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Gefahr von einer 4cm dicken Bohle getroffen zu werden, sehe ich auch. Allerdings sind wir nicht mit Plastesitzen, sondern mit massiven Holzsitzen an der Schaukel groß geworden, und haben überlebt.
Würde das Sitzbrett etwas leichter dimensionieren. Z.B. Pappel, 55 x 20 x 2,2cm.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Ob nun Paläste, Fichte oder Pappel. Hauptsache nichts mit den Abmessungen einer Treppenstufe :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Gruss
Ben
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Eine Kinderschaukel aus Eiche - das ist die heutige Jugend. In meiner Kindheit waren das noch Palettenbretter von der Baustelle nebenan...
Stirnblatt bzw. Stirnjoch vom Zuggeschirr von Ochsen gab es in meiner Kindheit. Sogar gepolstert und mit Lederbezug. Vor 50 Jahren haben die Landwirte sowas verschenkt (des alte Glump) :emoji_slight_smile:

Gab ja kein Internet, wo man sowas hätte verscheuern können.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Die Schaukel soll an einem Baum befestigt werden.
Ist denn da überhaupt ein geeigneter horizontaler Ast?

Dein geplantes Brett erscheint mir in allen Dimensionen viel zu groß und schwer. Da besteht wirklich Verletzungsrisiko.
Ansonsten: Ganzes Brett aus einem gewachsenen Stück, Splint weg, und vordere und hintere Kante mit recht großem Rundungsradius abrunden, wegen Verletzungsgefahr.
Auch die Sitzfläche etwas abrunden, damit Regenwasser nicht stehenbleibt.
Nix draufpinseln; auch kein Öl.
Bez Dauerhaftigkeit täte es auch Fichte oder Kiefer. Über Winter und bei Schlechtwetter abhängen. Vergisst man es mal, ists auch keine Katastrophe.
 
Oben Unten