Eichen Waschtisch ölen

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen, ich habe einen Waschtisch aus Eichenholz gebaut und habe noch zwei Fragen zum ölen.

Ich habe mit Natrual Parkettöl drei Anstriche gemacht und nach dem dritten mal den Überschuss abgenommen. Jetzt möchte ich noch mit Natural Finish Öl die Endbehandlung machen und eine dünne Schicht aufbringen.

Wie sollte ich das Finish-Öl aufbringen? Einfach mit nem Schwamm dünn auftragen?
Sollte ich vorher noch einen Zwischenschliff machen? Hab bis Korn 220 geschliffen.

Anbei noch ein Bild.

Danke
Gruß
Christian
 

Anhänge

  • DSC_02072.jpg
    DSC_02072.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 214

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Zwischenschliff ist nicht nötig. Mit Schwamm aufbringen geht, würde aber dann mit leicht öligen Lappen nachreiben. Also wirklich nur eine hauchdünne Schicht lassen. Am Besten mal an einem Muster testen.
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Danke WinfriedM!

Hast du/jemand Erfahrung wie sich eine solche geölte Oberfläche mittel bis langfristig farblich entwickelt?
Kann es nachdunkeln oder ähnliches?
 

Mitglied 42582

Gäste
Bei Massivholz ändert sich die Farbe immer noch mal mit der Zeit. Ist Natur:emoji_wink:

Darf ich dich mal fragen was der Waschtisch ungefähr wiegt?
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Der wiegt schon etwas.
Vor Wochen hab ichs schon mal mit etwas anderen Maßen grob überschlagen. Ich bin mit Waschbecken auf 40-45kg gekommen. Jetzt sind die Maße: 120cm x 60cm x 45cm (Breite x Tiefe x Höhe) und das ganze 4cm stark.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nach meiner Erfahrung verändert sich die Farbe von Eiche nicht sonderlich. Sie wird aber tendenziell etwas dunkler und geht etwas mehr ins Gelbliche.

Bei Nadelholz ist das extremer, da hat man nach kurzer Zeit schon starke Farbveränderungen. Und Buche verliert relativ schnell die rötlichen Töne und geht dann auch mehr ins Gelb.
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Naja, ich wollte das Holz ja richtig anfeuern, nun bin ich am überlegen, ob es nicht zu dunkel ist und wenn es dann auch noch dunkler werden kann...

Bin mir halt nicht sicher. Jetzt ist es natürlich ziemlich spät da zu reagieren, aber kann ich da noch was machen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Verändern wird sich das schon, aber nicht so extrem wie du dir ausmalst.

Ganz gut kann man das an alten Eichetüren sehen. Die werden schon dunkler, aber nicht Eiche rustikal:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ändern mit vertretbarem Aufwand sehe ich jetzt nicht, wie das gehen soll. Das Teil wird ja schon verleimt sein. Zumal jede farbliche Veränderung mit einem Öl oder Wachs so ihre Tücken und negativen Seiten hat.
 

Mitglied 42582

Gäste
Es gibt von Osmo farbige Dekorwachse mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ganz dünn aufgetragen hellt das Weiß nur ein wenig auf. Das geht auch auf einer fertig geölten Fläche.
Ich würde aber vorschlagen erst ein Probestück in deinem Finish zu machen und den Effekt auszuprobieren.


Allerdings habe ich die noch nicht im Nassbereich eingesetzt.
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Ich werd das jetzt mit dem Natural Finish-Öl behandeln und dann bleibt es erstmal so. In der Hoffnung, dass es im Laufe der Zeit nur minimal nach dunkelt.
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Der Vollständigkeithalber anbei das finale Ergebnis.
Ich finds richtig gut gelungen.
 

Anhänge

  • DSC_02672.jpg
    DSC_02672.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 110

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Der Waschtisch ist mit solchen Konsolen befestigt -> Link. Aber da hatte ich keine Aktien drin, das hat der Sanitärmensch gemacht. Das Bad ist komplett saniert worden und ich hab den Waschtisch gebaut und die Sanitärfirma hat ihn angebracht.
 

2DD

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
42
Der Waschtisch ist mit solchen Konsolen befestigt -> Link. Aber da hatte ich keine Aktien drin, das hat der Sanitärmensch gemacht. Das Bad ist komplett saniert worden und ich hab den Waschtisch gebaut und die Sanitärfirma hat ihn angebracht.

Link ist leider leer :confused:
 
Oben Unten