Eichen Treppenstufen für zwei Stahl Satteltreppen

Micha83

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Hallo

Ein Kumpel der für mich viele Metallarbeiten erledigt, war am Donnerstag mit dem Trekker und Anhänger da
und hat einen ganzen Schwung Eichen Bohlen bei mir abgeladen.
IMG_20211112_145426_4.jpg
Die Bohlen hat er vorher schon grob abgelängt, sonst könnte man die nicht allein tragen.
Das Holz ist mindestens 30 Jahre Luftgetrocknet.
Ob das Holz reicht, wird sich zeigen.
Die erste Treppe wurde um 180 Grad in der Laufrichtung gedreht, darum können manche Stufen wieder verwendet werden.
Diese Stufen müssen astrein werden.
Bei der zweiten Treppe darf es rustikaler zugehen.
Die zweite Treppe ist komplett neu, es müssen alle Stufen neu gemacht werden.
Das wird ne Fleißarbeit.
Gruß Micha
 
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Micha83

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1/3 habe ich bis jetzt aufgetrennt.
IMG_20211116_170710_6.jpg
Die zwei haben soviele Äste, die bleiben wahrscheinlich unverleimt, nur auf breite gebracht.
Den Rest muss schwarzes epoxy rausreißen.
IMG_20211116_170658_6.jpg
 

Micha83

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Es geht mir dort ja auch um die Verfestigung, die Äste haben Risse durch die gesamte Dicke. Daher voll füllen und aushärten lassen. Klar, die Sauerei bleibt.
 

Micha83

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Die Stufen sind jetzt alle verleimt.
IMG_20220108_114837_1.jpg
IMG_20220108_115423_3.jpg
Diese sind schon fertig gehobelt und die Sichtkante gehobelt. Unten drunter im Wagen liegen die Schablonen.
IMG_20220108_115343_4.jpg
Das sind die alten Stufen von der Treppe unten, die von der Form her noch verwendet werden können, es müssen "nur" die schraublöcher verschlossen werden
IMG_20220108_120956_2.jpg
Mein Kumpel hätte sich nicht träumen lassen, wie viel Arbeit da drin steckt.
Das dicke Ende kommt erst noch mit zuschneiden, Äste ausharzen und schleifen.
Lackiert wird bei mir auf Arbeit.
Gruß Micha
 

Wrchto

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@Micha83 , verleimst Du mit einer Mischung aus Weißleim und PU? Ist das bei Treppen eine übliche Vorgehensweise, bzw. welchen Hintergund hat denn diese Art von Verleimung? Ich kenne bisher nur entweder-oder.
 

Micha83

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Ja, mache ich generell, wenn Wassereinwirkung zu erwarten ist.
In meiner Werkstatt herschen gerade auch keine T-Shirt Temperaturen, da brauch der Weißleim sowieso länger zum abbinden.
Der PU profitiert von der Feuchtigkeit des Weißleims.
Außerdem hat das Holz diverse Querrisse, die so hoffentlich etwas mit zugeschäumt werden.
Abgeschaut habe ich mir das auf Arbeit. Dort werden die abgewinkelten Arbeitsplatten von Verkaufstheken so verleimt.
Auf der Unterseite werden im Abstand von ca 1,5 cm zwei Nuten gesägt, ca bis 2 mm an HPL ran.
Dann werden die Nuten mit Weißleim und PU gefüllt und die Platte mit Press-Schablonen in Form gebracht.
So entsteht eine zum Kunden hin abgewinkelte Arbeitsplatte ohne sichtbare Fuge.
 

kberg10

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Ja, mache ich generell, wenn Wassereinwirkung zu erwarten ist.
In meiner Werkstatt herschen gerade auch keine T-Shirt Temperaturen, da brauch der Weißleim sowieso länger zum abbinden.
Der PU profitiert von der Feuchtigkeit des Weißleims.
Außerdem hat das Holz diverse Querrisse, die so hoffentlich etwas mit zugeschäumt werden.
Abgeschaut habe ich mir das auf Arbeit. Dort werden die abgewinkelten Arbeitsplatten von Verkaufstheken so verleimt.
Auf der Unterseite werden im Abstand von ca 1,5 cm zwei Nuten gesägt, ca bis 2 mm an HPL ran.
Dann werden die Nuten mit Weißleim und PU gefüllt und die Platte mit Press-Schablonen in Form gebracht.
So entsteht eine zum Kunden hin abgewinkelte Arbeitsplatte ohne sichtbare Fuge.
Könntest du uns per Skizze das etwas näher beschreiben, ich steh grad aufm Schlauch.
 
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Micha83

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Sieht grob gesagt so aus.
IMG_20220109_163254_1.jpg
So profan wie ich geschrieben habe ist es natürlich nicht, je nach Plattenqualität muss mit der nuttiefe und dem Abstand zueinander gespielt werden. Auch ist natürlich der Winkel wo das funktioniert begrenzt.
Es bricht auch schnell auf der guten Seite.
 

Micha83

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Die Alten Stufen, die von der Form her passen, liegen ja später mit der ursprünglichen Unterseite nach oben.
Die Bereiche wo die Schraubenlöcher sind, wollte ich mit dem Nutfräser ausfräsen und Streifen einsetzen.
Bei einigen Stufen ist die Unterseite aber so unansehnlich, das ich es einmal komplett verstecken würde.
Habe Eiche Starkfurnier da, eigentlich sagt man ja bei Plattenwerkstoffen, immer Symetrischer Aufbau.
Ist das bei Massivholz auch so?
Alte Schränke waren ja oft einseitig mit Edelholz belegt.
Könnte man die Stufen auch Einseitig mit dem 2 mm Eiche Furnier belegen?
In die Verlegenheit bin ich bis jetzt noch nie gekommen, daher fehlt mir die Erfahrung.
Gruß Micha
 
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Offroadking

ww-fichte
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Also ich sehe da kein Problem.
Gleiches Material, gleicher Faserverlauf.
Bei Plattenmaterial oder längs querverleimung sieht das schon anders aus, da brauchst einen Gegenzug.
 

Micha83

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Verleimen und hobeln der neuen Stufen ist abgeschlossen.
Nun ging es ans Schneiden der Stufen, anfangs habe ich überlegt mit der hks und Schiene.
In 50 er Eiche ist das aber sicherlich etwas mühsam.
In einem anderen Beitrag im Forum ging es um Schnittanzeige per Laser.
Die Idee gefiel mir.
Also wurde ein vorhandenes Gerät zweckentfremdet. Der Hilti Kreuzlaser hat statt den drei Füßen eine Holzplatte bekommen.
An diese sind zwei starke Quadermagnete angeschraubt.
IMG_20220114_172323_9.jpg
Selbstnivelierung kann man bei dem Gerät feststellen.nach den zwei eingesägten Brettchen ausgerichtet, schon könnte es losgehen.
Die Schnittqualität ist super, das schleifen wird sich in Grenzen halten.
IMG_20220114_145307_7.jpg
Bei den ersten Stufen wurde schon mit Epoxidharz begonnen.
IMG_20220114_172342_1.jpg
 

Micha83

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Der hoffentlich letzte Durchgang mit epoxy.
Ich glaube, das ist Durchgang Nr 5.
IMG_20220128_171004_1.jpg
Nun geht es den sichtbaren Schraubenlöchern an den Kragen.
IMG_20220128_171043_2.jpg
Erste Versuche mit der Oberfräse, mit einem 16 er Fräser 5 mm tief, an einer Anschlagleiste entlang zu Fräsen verliefen nicht zu meiner Zufriedenheit. Immer wieder kleine Wellen drin. Für die neue Bosch Führungsschiene fehlt mir ein Adapter.
Die erste Stufe wurde dann auf der fks nach geschnitten.
 

Micha83

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Die meisten Nuten habe ich heute auf der Tischfräse gemacht. In der höchsten einspannung, kam ich 14 cm in die Fläche rein.
IMG_20220129_181422_2.jpg
Nur die eckstufen bekommen jetzt noch Nuten auf fks.
IMG_20220129_181434_7.jpg
Schönes Wochenende
 

Micha83

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Die ersten 4 Stufen sind ausgeflickt. IMG_20220212_112852_9.jpg
5 Stück müssen noch.
IMG_20220211_182114_7.jpg
1,5 zehntel Übermaß eingestellt, der Rest wird mit dem Rali leicht konisch gehobelt.
Die epoxy Stufen wurden mit dem Bandschleifer wieder geglättet.
IMG_20220211_182100_4.jpg
Den Rest macht die BBS und Kantenschleife auf Arbeit.
Gruß Micha
 

Micha83

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Montag, mit Weisleim, über Nacht, einseitig kalt mit 2,5 er Starkfurnier gepresst. Nach 3 Tagen sehen sie noch super gerade aus. Mein Kumpel hat gesagt, wir lassen es drauf ankommen.
 

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Micha83

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5 h gestern zu zweit für Kalibrieren und Feinschliff an der BBS,
Kantenrunden an der Tischfräse oben und unten unterschiedliche Radien,
Kantenschliff an der Maschine und Handschliff der Radien.
Ich kenne nun bald jede von den 30 Stufen mit Namen.
Jetzt wurde meinem Kumpel auch klar warum ne Treppe vom Handwerker ganz schnell in 5 Stellige Preisregionen vordringt.
Ich will finanziell nix von ihm haben, ausser das gekaufte Material und einen Satz Tersa Messer.
Beziehungen sind in der heutigen Zeit viel wichtiger.
Er ist mein Mann, wenn es um Metallbearbeitung geht.
"sein"erstes Projekt habe ich vorhin vorbei gebracht, eine Schubkarrenmulde aus Edelstahlblechen, die er zusammenschweißt.
Dann ist in Zukunft das Thema Rost an der Mistkarre kein Thema mehr. :emoji_wink:
Auf Arbeit grundiert meine Kollege die Stufen, für nächste Woche Freitag ist der nächste Einsatz zum Zwischenschleifen geplant.
Schönes Wochenende, Gruß Micha
 
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