Eichen Tischplatte, Spalt und Gratleiste

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Tisch aus Eiche zu bauen. Durch die Maße von 1,45 x 210 hatte ich mir überlegt ich mache zwei Platten und lege dazwischen eine Lamelle ein. Das ganze wird dann an Ort und Stelle zusammen gefügt. Anscheinend habe ich beim abrichten der Kanten allerdings eine Abweichung(siehe Bild) meine Überlegung war jetzt das ich den Spalt beseitige, in dem ich mit der Kreissäge und Schiene entlang des Spalts säge um so passende Kanten zu bekommen, guter Plan oder habt ihr bessere Ideen? Zweite Frage: Ich wollte noch zwei Gratleisten einlassen, und danach den Tisch mit Nutklötzen an der Zarge befestigen, ist die Gratleiste notwendig oder reichen die Nutklötze?

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 150

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich bin nur zimmermann und bestimmt stellt sich da so manchem Tischler das Nackenhaar auf. Aber genau so wie du es beschreibst habe ich es gemacht.
Ich hatte einen Tisch ziemlich gleicher Größe gebaut. Etwas länger und etwas schmäler. Meine abrichte war vermutlich einfach zu klein dafür bzw die Tische zu kurz.
Bevor der Tisch wesentlich kleiner als gedacht würde habe ich auch die Teile zusammen gezwungen, bis sie Anlagen (ohne viel Druck) und dann so lange zwischen gesägt, bis sie perfekt gepasst haben. Es hat jedenfalls funktioniert.
Kleiner tipp: ich hab mir markiert, wo ich die Schiene angelegt habe, damit ich da nicht immer verrutsche
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi,
fügen mit der Tauchsage und Führungsschiene geht gut. Habe ich bei einem Tisch auch gemacht. Achtung von der Rückseite sägen. Sollte es Ausrisse geben.
Ich habe die Platten zusammengelegt und ein gerades Kantholz untergespannt
Grüße Tobias
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
581
Ort
Ulm
Um das Schüsseln / Werfen der Platte zu vermeiden sind auf dieser Länge mindestens 2 Gradleisten erforderlich. Anschließend mit Nutklötze die Platte befestigen, damit diese arbeiten kann.

Um den Spalt zu beseitigen evtl. mit dem Handhobel so lange fügen, bis es passt.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Vielen Dank für euren Input, dann werde ich mich gleich mal dran machen.
@JannikOS das mit der Abrichte ist auch mein Problem
Vermutlich von jedem hobbyisten... 2,5 m ist schon ne Hausnummer, auch für gute Hobby Maschinen, zumal mir auch die Übung fehlt.
Wobei ein befreundeter Tischler nachher überrascht war, dass es überhaupt zu ner Platte gekommen ist :emoji_grin: seiner Aussage nach hätte er das gar nicht probiert
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Naja, wenn man selbst schon zu fünft ist und mal Besuch bekommt, dann braucht man das schon. Und die Familie ist nicht klein. habe es jetzt passend bekommen und für mich absolut ok, jetzt geht es ans schleifen und finish
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Sind große Esstische ne Sucht?
Ausziehbar ginge doch auch.
Wahrscheinlich seit 20Jahren modeerscheinung...

Hallo, wenn man den Tisch in der Größe braucht dann sollte man den gleich in der Größe bauen. Ausgezogen auf die Länge zu kommen die man benötigt, ist in meinen Augen nicht so effektiv, da die Beine ja dann auch weiter rein stehen und die Auszüge ja auch eher die Konstellation schwächen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Bei Kulissenauszugstischen ist das nicht so, da erfolgt die Trennung oder der Auszug in der Mitte.
Sobald kleine Kinder im Spiel sind, sind durchgängige Tischplatten, meiner Meinung nach, Pflicht. Fast bei jedem Essen wird irgendwas verschüttet. Das läuft dann schön in die Ritze... :emoji_grin: da kannst dann nach jedem Essen den Tisch auseinander ziehen zum putzen. Ne DANKE!

Ein großer Esstisch ist was feines!

Viel Erfolg weiterhin. Dürfen wir das Ergebnis sehen?

Gruß Daniel
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei einem Stripteasetable*) nerven nicht zuletzt die Fugen
und das Nachgeben der Plattenerweiterung.
Vom Bauaufwand mal abgesehen.
Mein Tisch war einer, da er immer seltener auf klein geschoben wurde,
habe ich die Platten dann bald miteinander verleimt.

Englisch für "Ausziehtisch"!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ausgezogen auf die Länge zu kommen die man benötigt, ist in meinen Augen nicht so effektiv,

Hallo,

sehe ich nicht so.
Wir hatten einen Vierzugtisch, den man von 1,5m Länge in 4 Stufen auf rund 3,6m ausziehen konnte und das ohne zusätzliche Abstützung der Auszüge. Vorteil, dass man nicht die Füße über den Boden ziehen, oder schieben muss und dass beim Ausziehen alles auf dem Tisch stehen bleiben kann. Kommen noch ein paar Gäste nach, einfach noch ein Stück ausziehen und fertig und andersrum, wird die runde Kleiner, schiebt man einfach ein Teil ein. Ich finde das ausgesprochen praktisch und die Funktion wurde auch oft genutzt.

Gruß

Ingo
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Hallo,

sehe ich nicht so.
Wir hatten einen Vierzugtisch, den man von 1,5m Länge in 4 Stufen auf rund 3,6m ausziehen konnte und das ohne zusätzliche Abstützung der Auszüge. Vorteil, dass man nicht die Füße über den Boden ziehen, oder schieben muss und dass beim Ausziehen alles auf dem Tisch stehen bleiben kann. Kommen noch ein paar Gäste nach, einfach noch ein Stück ausziehen und fertig und andersrum, wird die runde Kleiner, schiebt man einfach ein Teil ein. Ich finde das ausgesprochen praktisch und die Funktion wurde auch oft genutzt.

Gruß

Ingo

Klaro,es gibt immer zwei Seiten. Wenn der Platz für den Tisch aber vorgesehen ist, wäre der Auszug aber unnütz
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Klaro,es gibt immer zwei Seiten. Wenn der Platz für den Tisch aber vorgesehen ist, wäre der Auszug aber unnütz

Das ist der Punkt. Der Tisch sollte ja optisch auch in den Raum passen. Unser "Esszimmer" ist quasi im Wintergarten, 3x6m Grundfläche. Der Tisch ist 260cm lang, 105cm breit. Ja, wir brauchen ihn in der Größe nur ein paar Mal im Jahr, bei Familienfeiern, sonst würde auch ein deutlich kleinerer Tisch ausreichen. Der sähe aber in dem Raum total verloren aus => die große Tafel steht immer da, passt einfach gut rein.
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
So wie versprochen anbei die Bilder vom fertigen Tisch, hat alles gut geklappt. Ich hoffe das wir viele schöne Abende an dem Tisch verbringen. Nochmals vielen Dank für euren Input
 

Anhänge

  • ECF79EDC-839D-4FDD-B85C-5C2058051764.jpeg
    ECF79EDC-839D-4FDD-B85C-5C2058051764.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 55
  • BCDAB305-6F00-404C-ADD3-FCDA5D0CFE9D.jpeg
    BCDAB305-6F00-404C-ADD3-FCDA5D0CFE9D.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 56
  • F25FFFCF-2D00-419B-BF37-639698A61AB4.jpeg
    F25FFFCF-2D00-419B-BF37-639698A61AB4.jpeg
    244,1 KB · Aufrufe: 59
  • F7EA679D-8105-4EB7-8B44-70EA6E712717.jpeg
    F7EA679D-8105-4EB7-8B44-70EA6E712717.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 60
Oben Unten