Eichen-Tischplatte nachdunkeln nach Hartwachs-Öl

Chapo

ww-pappel
Registriert
16. April 2023
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hi,

ich habe mir vor ein paar Jahren eine Eichenholzplatte im Baumarkt gekaut (mit Waldkante). Laut Beschreibung ist diese lediglich geölt gewesen. Diese scheint sich im Laufe der Jahre verdunkelt zu haben. Laut meiner Internet-Recherche ist das auch ganz normal, aufgrund der Licht/Sonnen-Einwirkung auf das Holz. Ich habe mir auf jeden Fall eine neue Platte gekauft (gleicher Typ und Baumarkt), weil ich meine alte umfunktioniert habe. Die neue ist logischerweise um einiges heller. So weit so gut.
Die neue (helle) Platte möchte ich diesmal mit Osmo Hartwachsöl (glänzend) behandeln. Es war zu dieser Kombo (Platte/Öl) im Baumarkt eine Platte ausgestellt und die fand ich top, sowohl von der Optik als auch von der Haptik. Ich will meine Platte nämlich flüssigkeitsabweisend machen. Ich möchte meine neue Platte aber auch gerne dunkler haben, so wie es meine alte, die schon 2-3 Jahre auf dem Buckel hat.
Was ich mich frage: Dunkelt die Platte auf natürlichem Wege noch nach, nachdem ich sie mit dem Hartwachsöl behandelt habe? Ich vermute dass die Platte durch das Hartwachsöl ansich, schon etwas dunkler wird. Aber geht der natürliche Verdunklungsprozess dann weiter, oder versiegelt das Öl in einer solchen Form, dass dieser Prozess annähernd zum Stillstand kommt?
Ich habe theoretisch Zeit und Geduld was die Farbe betrifft, also warte ich da gerne, jedoch will ich sie so schnell wie möglich behandeln, um sie frühestmöglich zu schützen.
Ich habe gelesen dass man den natürlichen Nachdunkel-Effekt beschleunigen kann, indem man die Platte ein paar Tage/Wochen so viel wie möglich in die pralle Sonne stellt. Das wäre für mich eventuell auch möglich, aber eben erst nach dem Ölen. Die Frage ist ob das dann noch zielführend ist.

Sorry für den langen Post und aller besten Dank schonmal vorab für Antworten, Tipps, Tricks und Anregungen.
:emoji_v:

Besten Gruß
Chapo
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
973
Ort
Affalterbach
Das Nachdunkeln passiert auch bei geöltem Holz. Passiert eigentlich immer, man kann es aber durch speziellen UV Schutz im Öl etwas verzögern/abschwächen. Wenn Du den Effekt aber haben möchtest: Einfach ganz normal mit Osmo ölen, ein bisschen warten und die Farbtöne der beiden Platten werden sich angleichen.
Ich hatte das Thema mal in meiner alten Wohnung mit Eichenparkett und einer Eichentreppe. Die Treppe wurde ca ein 3/4 Jahr nach dem Boden eingebaut, der Boden war schon nachgedunkelt. Das sah am Anfang bescheiden aus, nach einem Sommer hat man davon fast nichts mehr gesehen, nach einem Jahr war das quasi der gleiche Ton.
 
Oben Unten