Eichen-Renovierstufe auch auf der Unterseite streichen ?

Thommi77

ww-kiefer
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
53
Ort
Grubbe
Hallo zusammen,

ich habe Eichen-Renovierstufen gekauft. Genauer gesagt stabverleimte, naturgeölte, gebürstete Räuchereiche.
Die Oberseite ist geölt und die Unterseite ist roh.
Diese solle nun auf ältere Holzstufen aufgeklebt werden. Nicht vollflächig sondern mit Kleberauben in Laufrichtung.
Soll ich diese Stufen auf der rohen Seite vorm verkleben noch lasieren o.ä.
Ich habe Angst das die Stufen krumm werden da Sie ja nur einseitig behandelt sind. En klein wenig krumm sind sie schon geworden:

1680893316680.png

Danke für eure Hilfe!
Thommi
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Dieses Thema haben wir immer wieder. Holz sollte beidseitig gleich behandelt werden damit nicht einseitig Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. Die Rückseite muss nicht schön sein aber mindestens gut grundiert. Auch so können immer noch Spannungen entstehen weil die Stufen einseitig an der Luft sind aber das ist nicht zu vermeiden.
Das Foto hattest du doch schon im anderen Thema?
Gruss brubu
 

Thommi77

ww-kiefer
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
53
Ort
Grubbe
Hi brubu,

ja das hab ich in einem anderen Beitrag auch schon verwendet. Aber leider keine Antwort bekommen. Deshalb hab ich es hier direkt nochmal die Frage gestellt. Kurz und knapp.
Also werd ich die Stufen auf der Unterseite noch Grundieren. Vorschlag was ich nehmen könnte ? Nachher muss ja der Kleber noch haften...

Danke !
Thommi
 
Oben Unten