Eichen Arbeitsplatte aufgerissen - reparierbar?!

Hallo,

Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine Ikea Küche mit SKOGSÅ Arbeitsplatte aus Eiche Stirnholz montieren lassen.
Nun ist leider bei ein paar Stellen im Bereich des Spülbeckens aufgerissen (siehe Bilder).

Ich habe dies reklamiert und Ikea will die ganze Arbeitsplatte austauschen, was natürlich ein riesen Aufwand ist und ich bin mir nicht sicher wie schön das am Ende aussieht.
Ist die Arbeitsplatte noch zu retten oder ist die Beschädigung schon zu weit fortgeschritten?
Und wenn reparieren würdet ihr Schleifstaub + Ponal Wasserfest oder eher etwas wie Starbond br-150 empfehlen (Starbond ist relativ dünnflüssig mit sehr dünner Spitze, so habe ich schon erfolgreich einen aufgespaltenen Messergriff repariert).

Damit dies in Zukunft nicht mehr passiert habe ich mir AURO Arbeitsplattenöl 108 besorgt, auf der Flasche steht jedoch, dass zum auffrischen das Pflegeöl 106 verwendet werden sollte, habt ihr hier eine Empfehlung?
Oder ist das Ikea TRIXIG auch empfehlenswert? Das riecht zumindest sehr viel weniger intensiv als AURO 108.

Anhänge

• PXL_20260407_204447716.jpg
    PXL_20260407_204447716.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 112
  • PXL_20260407_204500744.jpg
    PXL_20260407_204500744.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 107
  • PXL_20260407_205804331.jpg
    PXL_20260407_205804331.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Wrchto

ww-robinie
Nachdem die Platte noch so neu ist, würde ich da keinesfalls mit Schleifstaub arbeiten (ich persönlich halte von der Lösung mit Schleifstaub und Leim sowieso nichts), sondern das Angebot von Ikea annehmen. So dürfen die Fugen einfach nicht aufgehen.

Paulisch

ww-robinie
Genau wie mein Vorredner. Vllt auch über eine andere Platte nachdenken. So eine Platte ist dafür am denkbar schlechtesten geeignet. Als Hauklotz werden solche Stirnholzbretter sogar mit Stahlbändern oder Gewindestangen gefertigt, damit die nicht auseinander gehen

brubu

ww-robinie
Das ist ja nur Furnier, Stärke unbekannt, also weg damit. Richtiges Klötzchenparkett auf Arbeitsplatten wurde Ende der 70 er Jahre Mode und hält heute noch aber rund 5mm stark.

Neige

ww-robinie
Nun ist leider bei ein paar Stellen im Bereich des Spülbeckens aufgerissen (siehe Bilder)
Kannst du mal bitte Bilder mit Spüle einstellen?

Die Platte hätte nochmal vor der Montage gründlich geölt werden sollen, denn die Ölschicht die Herstellerseitig aufgetragen wird ist ziemlich dünn. Darauf hätte ein erfahrener IKEA-Küchenmonteuer hinweisen sollen. Wenn das um die Spüle herum so ist, dann ist das ein Indiz dafür, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Wundert mich dass IKEA die Platte austauscht.

Also reparieren würde ich auch nicht, auch wenn der Aufwand eine neue Platte zu installieren größer ist, aber bitte dann nachdem die erforderlichen Ausschnitte gemacht wurden, nochmal vor der Montage 1-2 Mal nachölen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie mein Vorredner. Vllt auch über eine andere Platte nachdenken. So eine Platte ist dafür am denkbar schlechtesten geeignet. Als Hauklotz werden solche Stirnholzbretter sogar mit Stahlbändern oder Gewindestangen gefertigt, damit die nicht auseinander gehen
Gute Idee, sofern Ikea so flexibel ist im Austausch eine laminierte Platte anzubieten...
Sollte es nur möglich sein die gleiche wieder zu bekommen welches Öl und wie häufig nachölen würdet ihr empfehlen?

Martin Graf

ww-robinie
Wenn Ikea den kompletten Austausch kostenlos übernimmt, dann würde ich nicht lange überlegen.
Die Platte ist ja auch nur furniert. Wenn da jetzt Risse sind, dann ist die bald komplett kaputt (Spanplatte!).
Für die Pflege bzw Erstbehandlung können andere bestimmt gute Tipps geben. Ich würde ein hochwertiges Öl für Arbeitsplatten verwenden und mich an die Herstellerangaben halten.
Gruß Martin

Paulisch

ww-robinie
Ach guck, ein Furnier:emoji_open_mouth:.

Da musst du n gutes Hartwachs raufpacken und ordentlich nass halten bis das Zeug nichts mehr aufnimmt. Und dann gründlich abwischen oder abpolieren, je nach glanzgrad. Je nachdem, in welcher Frequenz die Küche genutzt wird, möchte die Platte dann auch nachgepflegt werden. Ist auf jeden Fall intensiver in der Pflege.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das Beispiel zeigt mir, dass meine Bedenken gegen furnierte Arbeitsplatten nicht unbegründet sind.
Dann lieber ne Kunststoffoberfläche.
Hier Bilder meiner 12 Jahre alten selbst gebauten Eichenarbeitsplatte mit D3 Verleimung und seit mindestens 6Jahren mit nichts gepflegt.
Wir kochen täglich und um die Spühle steht sehr oft Wasser.
Da ist noch keine Fuge aufgegangen.

Ja, ein paar Flecken und Gebrauchsspuren, das sollte man ertragen können.
IMG_20260410_141712.jpg

IMG_20260410_141723.jpg

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Erstens eine zu dünne Holzschicht, zweitens vermutlich keine feuchtebeständig verleimte Mittellage wie bei den billigen Postformingarbeitsplatten.
Einfach billig, billig und nochmals billig. Eine gute Klötzchenparkettplatte hält, allerdings gibt es den einen guten Hersteller nicht mehr und beim anderen sehe ich nichts mehr im Programm.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für die zukünftige Pflege?

AURO Arbeitsplattenöl 108 habe ich bereits besorgt, auf der Flasche steht jedoch, dass zum auffrischen das Pflegeöl 106 verwendet werden sollte, habt ihr hier eine Empfehlung?
Oder ist das Ikea TRIXIG auch empfehlenswert? Das riecht zumindest sehr viel weniger intensiv als AURO 108.
Auch von Osmo TopOil habe ich gutes gehört, bin mir aber nicht sicher wegen der Oberflächen bildenden Eigenschaft...

Holzsinn

ww-robinie
Ehrlich gesagt, ist es fast egal, welches Öl da aufgetragen wird. Die Oberfläche wird auf Grund ihrer Struktur immer feuchteanfällig bleiben. Hirnholz sind offene Röhren, die die Natur dafür vorgesehen hat, Wasser im Baum weiterzuleiten. Diese Eigenschaft lässt sich auch durch die dickste Schutzschicht nicht auf Dauer unterbinden, weil jede Oberflächenbeschichtung irgendwann Haarrisse bekommt, vor allem, wenn der Untergrund so inhomogen ist. Dann ist das Ganze noch auf Spanplastte geleimt, welche unter Feuchteeinfluß auch zum Quellen neigt. Keine noch so gute Oberflächenbeschichtung kann ungeeignetes Material zu einem passenderen machen.
Für mich ist das ein völlig ungeeigneter Plattenwerkstoff, der, vor allen direkt neben einem Spülbecken nur versagen kann.
Ich würde, wenn überhaupt, nur Massivholz mit durchgegenden Lammellen empfehlen.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Zuletzt bearbeitet:
Also kurzer Zwischenstand, bei Ikea war es leider nicht mehr möglich die Arbeitsplatte zu ändern, somit bekomme ich jetzt die gleiche in neu.

Damit dies nicht wieder passiert oder zumindest so lange wie möglich herausgezögert wird bleibt meine Frage von oben nach dem haltbarsten Öl.
Würde mich freuen über ein paar Rückmeldungen!

Holzsinn

ww-robinie
Ich würde Bootslack von Le Tonkinois nehmen. Ich kenne nichts, was haltbarer und natürlicher ist, aber auch extrem langsam trocknet. (was im Ölbereich eher positiv zu bewerten ist)

Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

evtl versuchen die neue Platte zu verkaufen Und das Geld in eine Variante investieren die länger hält.
Selbst mit Le Tonkinois (der ja auch noch nicht gerade günstig ist) kann da keine Wunder vollbringen.
Melanie hat das in #15 schon erklärt.

Oben Unten