Eiche - welches Öl?

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.562
Alter
62
Ort
Eifel
Du hast ja viel mit Denkmalschutz gemacht. Ich hatte viele andere Berufe. Und ich mochte das sogern, wenn von einer Firma jemand zu mir kam und mich beraten hat. Das waren keine doofen Vertreter, sondern hochqualifizierte Fachleute. Ich hab denen vertraut.
Ich plane heute noch; wenn ich vom Kunden ein iPad mit einem gefakten Foto unter die Nase gehalten bekomme:
will ich da Recht haben oder eine Lösung?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Du hinterfragst nicht, du triffst teils abstruse Aussagen. Dabei solltest du an den geeigneten Stellen deine Wortwahl überdenken.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.562
Alter
62
Ort
Eifel
Ich spendier dir ein Getränk deiner Wahl und Jahrgang.
Ich hab heut als Opa meinen Vatertag gefeiert. Das zählt viel mehr.
Campari gibt es m.W. nicht als Jahrgang; ich erhebe mein Glas trotzdem auf euch: Prost.
Glückwunsch; soweit kam es in unserer Lebensplanung nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich war auch mal Barkeeper. Bei Campari kommts immer drauf an, wo man grad sitzt. Bei @Macchia und danach ein Glas guten Roten mit Wildschweingulasch, Rosmarinkartoffeln, Ofengemüse, das wär was.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei @Macchia und danach ein Glas guten Roten mit Wildschweingulasch, Rosmarinkartoffeln, Ofengemüse, das wär was.
ihr überrascht mich gerade, Gulasch und Ofengemüse muss erst vorbereitet werden....

einstweilen Assiette Charcuterie danach etwas wandern zum Kastanienbier und noch ein Stück
höher gibt es dann Spezialwein (Etikett aufmerksam lesen).

01.jpg 02.jpg 03.jpg

_______________________________________________________________________

Tische ölen oder lackieren... eine Frage der Haptik und des Geschmacks.

Für die Gastronomie werde ich nie wieder was ölen nur noch 2K Hardcore, das Gejammer höre ich mir nicht wieder an,
ich privat nehme Hartöl auf horizontalen Flächen (egal ob Tisch, Regal, Küchen AP, etc.) von einem der 3-4 Markenhersteller
(mag das direkte Gefühl vom Holz lieber) für vertikale Flächen gerne auch mal Wachs als Finish.
Um für einen Schreibtisch ein Naturöl ohne Härterzusätze zu nutzen braucht es sehr viel Zeit, da kann man rumpolieren wie man mag,
vor 2-4 Wochen ist jedes Papier was darauf liegt mit Ölflecken übersät. Siehe #4 von @tomkaes.
Lothar Jansen-Greef ist Restaurator und widmet sich hier dem ölen und wachsen.

bis nachher....
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
OH, da oben mitte links, wär ich vor zehn Jahren gern schon mal gewesen. Ich weiss ja nicht, nach vier Gläsern diesen Weines, riecht man da noch das Öl des Tisches?
Ich vergesse das nie, vor vierzig Jahren, im Südosten an der Küste, eine Hütte, die Wirtin eine kulinarische Göttin, des Abends, eine Tafel gut sechs Meter lang, gebogen voll von all den Köstlichkeiten. Noch zu jung, nach zwei Glas Wein schon hinüber. Aber diese Speisen... silberne Tabletts gefüllt mit Couscous, Reis, Kartoffeln, Gemüse. Darauf faustgroße Schweinefilets gegrillt. Obst, Käse, Wurst dazwischen verteilt. Es gab wie im Paradies die ganze Nacht bis zum Morgengrauen. Ein Genuß sondergleichen. Vorbei die Zeiten. Alles vorbei. So geht sie unter die Welt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Eine Frage der Grundeinstellung. Glas halbvoll oder halbleer.
Bei mir mindestens halbvollund dann wird nachgeschenkt.

Sonst Hartöl und seit neueste mit Osmo lackähnliche Oberflächen, das ei zige was nervt sind die langen Trockenzeiten und im Gastrobereich nur 2K s. Macchia
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Manchmal ist es echt verwunderlich, was hier für Schwachsinn kommt. Olivenöl ist komplett ungeeignet, Leinöl ist nicht wirklich besser. Ein Firnis darf es gerne sein, oder ein Hartwachsöl. Leinölfirnis gibt es inzwischen in jedem Baumarkt, ich persönlich bevorzuge inzwischen die Produkte von Kreidezeit. Hochwertige Qualität, vernünftige Preise, sehr gute telefonische Beratung, und die Firmenphilosophie gefällt mir. Die stellen Qualität, Umweltverträglichkeit und humanverträgliche Rohstoffquellen vor Gewinnmaximierung :emoji_wink:
 
Oben Unten