Eiche - welches Öl?

LukeLangel

ww-pappel
Registriert
18. April 2021
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich habe mir gestern eine Holzplatte gekauft und würde sie gerne zusammen mit 2 Alex Ikea Container als Schreibtsich nutzen.

Welches Öl könnt ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • IMG_20210511_204503.jpg
    IMG_20210511_204503.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 50

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
... oder wenn es ganz Billig werden soll geht sogar Natives Olivenöl
Die Aussage des TO "als Schreibtisch nutzen" sagt mir, das die Nutzung möglicherweise zeitnah geplant ist.
Dann schreib ihm bitte dabei, welche realistische Austrocknungszeit deiner Erfahrung nach mit Olivenöl zu erwarten ist,
bis das Papier auf seinem Schreibtisch nicht mehr als Löschpapier fungiert. :emoji_wink:
 

Quabbi

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Risenfan99
Die Aussage des TO "als Schreibtisch nutzen" sagt mir, das die Nutzung möglicherweise zeitnah geplant ist.
Dann schreib ihm bitte dabei, welche realistische Austrocknungszeit deiner Erfahrung nach mit Olivenöl zu erwarten ist,
bis das Papier auf seinem Schreibtisch nicht mehr als Löschpapier fungiert. :emoji_wink:

Hast ja recht. Also einölen paar Stunden warten rauswischen mit Papierhandtüchern. Aufgestandene fasern mit 240 Schleifpapier brechen und nochmal einölen. Ganze nochmal und zwei Tage bei Räumklima trocken lassen dann sollte es passen.
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Für eine (Schreib-)Tischplatte kannst Du auch das Parkettöl von Natural Farben nehmen.
Das gibt es auch mit Weißpigment, dann feuert es nicht so stark an - gefällt mir persönlich auf Eiche besser. Im Zweifelsfall empfiehlt sich die Anfertigung von Musterbrettchen ...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@qaubbi und mit dieser Oberflächenbehandlung hast du gute Erfahrungen bei Möbeln gemacht ?
Also ich bevorzuge ein hochwertiges Olivenöl für Pasta oder Salate.
Für Möbeloberflächen würde ich dann doch eher auf ein dafür optimiertes Öl zurückgreifen. Das schon erwähnte Osmo halte ich da für wesentlich besser geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
@Quabbi
Bestseller des Forums:
"Hilfe, ich habe meinen Tisch geölt, und jetzt klebt er immer noch und die Farbe sieht sch ... aus ..."

ich würde folgende Zauberworte in deine Aussage einbauen: :emoji_wink:
Beidseitiges Ölen ist zu empfehlen.
Kleinflächiges Testen der Farbwirkung auf der späteren Unterseite.
dünn einölen, Überstand zeitnah abnehmen
nach Durchtrocknung des ersten Auftrags
und Schleifen in Maserungsrichtung nochmals dünn einölen, Überstand zeitnah abnehmen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Beidseitiges Ölen ist zu empfehlen.
Verstehe ich nicht. Würde ich auch nie machen. Ölst du dann auch eine Kommode von innen? Oder eine Schublade beidseitig?
Einseitiger Auftrag genügt vollkommen. Nach zehn Minuten abwischen und dann noch ein bis zwei Lagen auftragen. Ölen ist ja nicht gleich furnieren.

Entscheidend ist eines: Es gibt praxisnah betrachtet genau drei Öle die geeignet sind: Leinöl, Walnussöl und Tungöl. Nahezu alle industriell hergestellten Öle basieren auf Leinölen. Viele enthalten aber noch Schwermetallanteile als Sikkative. Leider sind oft genug noch Zusätze basierend auf Erölraffinaten dabei, wie Stearin, Paraffin, oder Vaselinestoffe. Hinzu kommt ab und zu noch Bienenwachs, Carnaubawachs, Pigmente etc.
Ich weiss ganz gern was drin ist. Und da liegt das Problem. Deswegen rühr ich auch hie und da selbst was an.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Túrin... Scheeeerz.
Olivenöl ist einfach völlig falsch, aber jedem steht es frei seine Messerschäfte und Brozteitbrettln damit einzureiben. Bei einer Tischplatte ist es kontraproduktiv, weil das Holz auf Jahre spürbar weich bleibt und sogar schimmeln kann.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja richtig hatte mich auf den Beitrag mit dem Olivenöl bezogen. Da kam mir nur was dazwischen und hab meinen Beitrag erst später abgeschickt, wo inzwischen andere geantwortet haben.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Verstehe ich nicht. Würde ich auch nie machen. Ölst du dann auch eine Kommode von innen? Oder eine Schublade beidseitig?
Einseitiger Auftrag genügt vollkommen. Nach zehn Minuten abwischen und dann noch ein bis zwei Lagen auftragen. Ölen ist ja nicht gleich furnieren.

Nein;
der TO (und ich) sprechen von einer Tischplatte, die er auf 2 Container auflegen will.

"Hilfe, meine neue Tischplatte ist nach dem Ölen krumm ..."
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ja tom, das hab ich gelesen. Und du meinst die Platte verzieht sich dann? Oder die Container? Des is doch Latte. Einschmieren ob einseitig oder rundrum ist egal. Hauptsache gutes, bewährtes Öl, das keine Überraschungen bereit hält.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Ja tom, das hab ich gelesen. Und du meinst die Platte verzieht sich dann?
Hauptsache gutes, bewährtes Öl, das keine Überraschungen bereit hält.
Schau dir das Bild der sorgfältigen Holzauswahl in #1 an, würde mich nicht wundern,
wenn die einseitig geölt, ohne Zarge o. ä., sich verziehen würde. :emoji_thinking:
Beim qualitativ hochwertigen Öl bin ich 105% bei dir. :emoji_thumbsup:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich bin zu 106,5% bei dir, wenn sich das verziehen könnte. Aber ich glaub nich, das beidseitiges ölen das rettet. Ich versteh die Welt nicht mehr. Alle kaufen Eiche und Leimholz und wollen dann selbst ölen, weil in der Werbung nur noch geöltes Eichenwildholz angeboten wird.
Zu meiner Jugend war Eiche rustikal die Seuche, es wurde alles lackiert und wild war unseriös. Wieso läuft die Jugend heute dieser dämlichen Modewelle hinterher?
Ich finde lackieren super, aber ok, für den Laien ist das nicht immer leicht zu realisieren. Verstehe ich.
Jetzt ist das aber auch ein einfaches Leimholzbrettl. Aus Resten zusammengepappt. Muss man das zwingend ölen? Und wenn ja, muss das dann auch fünfzig Jahre halten? Nach vierzig Jahren versagt der Leim. Ich möcht sowas entspannter sehen. Das ist nur eine Holzplatte. Ich hab hier Schreibtische die sind über hundert Jahre alt, werden zweimal im Jahr feucht abgewischt und ich hoffe meine Enkelin schmeisst die nicht weg. Da öl ich gar nix.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wieso läuft die Jugend heute dieser dämlichen Modewelle hinterher?
Ich finde lackieren super
Ich finde ölen bei weitem ansprechender als lackieren. Was interessiert es mich was du gut findest? Wieso ist es dämlich wenn ich finde dass geöltes Holz deutlich pflegeleichter und haptisch schöner ist? Darf ich das nicht weil das in 30 Jahren out ist?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Da bist du doch nicht alleine.
Aber da du hier mitliest und diskutierst, hast du festgestellt, das nicht mehr die Aussage/Empfehlung eines erfahrenen Schreiner-/Tischler-Meisters/Gesellen oder Holzhandwerkers zählt, sondern der aktuell gepostete Trend der "Influencer" auf Youtube/Instagram etc. :emoji_thinking:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@falco du hast mich schon öfter angegangen. Ich möchte niemandem etwas vorschreiben. Ich möchte aber für mich hinterfragen um zu verstehen. Und mir fällt auf, dass seit Jahren hier junge Leute jedes Möbel ölen möchten, keiner weiss aber was er da tut. Da geht es nicht um richtig oder falsch, da geht es darum den Lemmingen hinterherzulaufen. Du darfst was du willst. So wie ich. Ich darf sagen ob es mir gefällt oder nicht. Und wir können auch etwas gleichzeitig schön finden. Wenn dich das nicht interessiert, ok. Ich nehme mir die Freiheit nachzudenken. Das ist die Grundlage für Diskussion, für Erkenntnis. Und wenn du mich doof findest, ok. Bin ich dir nicht bös.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
tom: und dagegen wehre ich mich. Es gibt ja auch Influencer, die ich unterhaltsam finde. Und ich lasse mich auf influencen. Aber ich möchte meine eigene Meinung und Erfahrung behalten.
Du hast ja viel mit Denkmalschutz gemacht. Ich hatte viele andere Berufe. Und ich mochte das sogern, wenn von einer Firma jemand zu mir kam und mich beraten hat. Das waren keine doofen Vertreter, sondern hochqualifizierte Fachleute. Ich hab denen vertraut. Heute muss ich YT gucken, wenn ich die neueste Kreisssäge kaufen will. Von dem Hersteller kommt gar nix mehr. Nur noch doofe Influcencer.
 
Oben Unten