Eiche unbehandelt für Gartenmöbel?

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
115
Ort
Franken
Hallo zusammen,

im Urlaub habe ich fantastische Gartenstühle aus Teak-Holz gesehen, so Regiestühle. Die haben mir sehr gut gefallen, auch diese sehr glatte, angenehme Oberfläche. Und das, obwohl das Holz schon patiniert war.
Jetzt würde ich diese Stühle + Tisch gerne nachbauen, denke jedoch, dass Teak nicht unbedingt zu unserer restlichen Ausstattung passt. Zusätzlich behagt mir auch der Tropenholzeinsatz nicht unbedingt.

Wie verhält sich unbehandelte Eiche im Aussenbereich? Im Normalfall werden diese nicht bewittert, kann jedoch auch mal vorkommen. Ich würde nur ungern nach 5 Jahren feststellen, dass Teak doch die richtige Wahl gewesen wäre...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Eiche ist für den Außenbereich eine gute Wahl, zumal du schreibst, dass die Stühle nur gelegentlich voll bewittert sein werden.
Eins sollte dir klar sein, dass das unbehandelte Holz vergrauen wird
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Splint aber wegschneiden.
Sehr gute Alternative wäre noch Robinie. Von der man übrigens außer dem Splint auch noch den allerinnersten Kern wegschneiden sollte.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Vergraut, sonst nichts. Arbeitet aber recht stark. Ich habe bei meinem Spielhaus ca. 150 mm breite Bretter verbaut, mit etwa 10 mm Luft.
Wenn die nass sind, sind die Fugen dicht gequetscht :emoji_slight_smile:

Vermutlich war das Holz zu trocken beim verarbeiten.
Ich nehme für außen kein Holz aus dem Trockner.
 
Oben Unten