Eiche Schatulle

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Eine Schatulle aus Eiche, auf dem Stamm gespalten, von Hand ausgehobelt und verzinkt, mit Schellack behandelt.

20220920-3736.jpg

Materialvorbereitung
Den Stamm musste ich im Wald vierteln, da ich nur einen Lieferwagen und vier Hände zur Verfügung hatte. Das war 2017, vor fünf Jahren.

20170714-2559.jpg
Aus einem Stammabschnitt mit Keilen, Beil und Schindelmesser radial gespaltene Brettchen, daher stehende Jahresringe
20170714-2563.jpg
Trocknen
20170715-2571.jpg
Neulich dann: aushobeln, verleimen, auf Maß bringen
20220910-3680.jpg
20220910-3678.jpg
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo David,
sehr schöne Kiste und tolle Produktionsbilder. Trotzdem erlaube ich mir eine Anregung für den Fall das du sowas nochmal baust. Dann ist mein Vorschlag, den Deckel ca. 3mm dicker zu machen und rundherum ab zu fälzen, so das an den Innenkanten der Schatulle noch eine kleine Staubkante entsteht.

Es grüßt Johannes
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Danke für den Hinweis Johannes. Werde ich mir merken. Bei etwa 12mm Materialstärke die ich nachher raus hatte wäre es glaube ich schwierig geworden. Ich bin mir auch nicht sicher wie man die Scharniere so installiert, dass der Decke bündig ist und das trotzdem noch aussieht; wenn man das Scharnierblatt nur weiter versenkt ist das keine so schöne Lösung. Aber ein entsprechend starker Falz sollte das tatsächlich auch beheben.

Hier bei diesem Kästchen hatte ich einmal mit Falz gearbeitet, aber dann um den Anschlag des Deckels beim Öffnen zu begrenzen.
20200504-6341.jpg

Schönen Gruß, David
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo David,
schöne, gelungene Arbeit, besonderes wenn man die sehr grobe, harte Eiche sieht, sind die Zinken sehr sauber geworden.
Wie lange hast Du vom Ablängen bis vor dem Schellack/fertigen Oberfläche ca. gebraucht?
Gruß
Jörg
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
schöne, gelungene Arbeit, besonderes wenn man die sehr grobe, harte Eiche sieht, sind die Zinken sehr sauber geworden.
Wie lange hast Du vom Ablängen bis vor dem Schellack/fertigen Oberfläche ca. gebraucht?

Danke, Jörg. Wenn ich mir die Zeitstempel der Fotos ansehe schätze ich etwa 3-4h: Zinken und Verleimen 2,5h, Putzen, Scharniere und Deckel hobeln gut 1h.

Gruß, David
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Sehr schöne Arbeit David! Mir gefällt die Eiche extrem gut, die hat schon nen sehr schönen Kontrast zwischen den Jahrringen, zusammen mit den Spiegeln einfach super.
Und vom Stamm bis zum fertigen Produkt alles selbst und von Hand gemacht find ich auch Klasse :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Schickes Kästchen. Ich mag die Spiegel bei Eiche sehr gerne, deshalb Glückwunsch zur Holzauswahl. Was mir auch gut gefällt, ist der Inhalt auf dem ersten Bild:emoji_slight_smile:.
Gruß Eckard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

du hast meine Achtung vor der ganzen Handarbeit, das ist ja vom Stamm weg wirklich alles selbst gemacht. Super!

Durch das Spalten der Bretter hast du die Spiegel toll hervorgebracht, so mag ich Eiche :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Da brauchst du auch keine Leiste um den Deckel gerade zu halten. Da wird sich nichts werfen.

Vom Design her ist das Kästchen jetzt nicht so meins. Aber das ist ja Geschmacksache.
 
Oben Unten