Eiche Platte Badezimmerschrank Wasserflecken

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Hallo allwissendes Forum,

ich habe eine Eiche Massivholzplatte auf einen Badschrank geschraubt, Waschbecken + Wasserhahn drauf, schick. Die Platte habe ich zwei mal mit einen 1K Wasserlack (Aecostep Ttreppenlack) gestrichen. Nun nach bereits recht kurzer Zeit hat die Platte bräunliche Flecken bekommen. Wasserflecken kenne ich aber eher als weißlich gräuliche Flecken wenn Wasser zu lange auf der Fläche steht und in den Lack sickert. Dafür gäbe es ja Grauschleierweg Spray... Aber die Flecken sind ja eher braun... Was bedeutet das? Ist das Wasser durch den Lack durch und reagiert freudig mit der Gerbsäure der Eiche? Reagiert die Seife oder das Wasser mit dem Lack? Was ist hier vorgefallen? Habe ich den falschen Lack genommen? Ich hänge mal noch ein Paar Bilder an.

Und natürlich die entscheidende Frage... Wie bekomme ich das wieder Schick :emoji_grin:?
Für eure Tipps und Meinungen danke ich im voraus :emoji_slight_smile:

Gruß Jim
 

Anhänge

  • IMG-20210923-WA0001.jpg
    IMG-20210923-WA0001.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20210923-WA0002.jpg
    IMG-20210923-WA0002.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20210923-WA0003.jpg
    IMG-20210923-WA0003.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20210923-WA0004.jpg
    IMG-20210923-WA0004.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20210923-WA0005.jpg
    IMG-20210923-WA0005.jpg
    73 KB · Aufrufe: 88

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Wie schick bekommen? Abschleifen oder noch besser das Brett gegen wat anderes aus Nicht-Holz tauschen.
Holz an der Stelle wird meiner Meinung nach immer über kurz oder lang Murks werden. (jaja, ich weiss, dass vereinzelt auch Badewannen aus Holz gebaut werden.)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab auch schon Erfahrungen gemacht, dass ein 1K-Parkett-Wasserlack schnell von Wasser unterwandert wurde. Ganz anders, als meine Erfahrungen mit lösemittelbasierten Lacken. Bei mir war es aber Kiefer und die Flecken wurden typisch hell.

Schichtdicke spielt auch eine große Rolle. Wie oft hast du beschichtet?

Wasserlacke sind auch sehr empfindlich gegenüber Chemikalien. Hautcreme, Desinfektionsmittel, aggressive Reiniger, Zahnpasta - vieles kann diese Lacke schädigen, was auch zu Diffusionsoffenheit führen kann.

Im Bad würde ich eher auf lösemittelbasierte Lacke gehen. Da gibt es schon gute Lacke in 1K, noch besser wird es mit 2K.
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Wie schick bekommen? Abschleifen oder noch besser das Brett gegen wat anderes aus Nicht-Holz tauschen.
Holz an der Stelle wird meiner Meinung nach immer über kurz oder lang Murks werden. (jaja, ich weiss, dass vereinzelt auch Badewannen aus Holz gebaut werden.)
Aber man kann doch nicht immer die einfachste Lösung nehmen und "nicht Holz" verbauen :emoji_wink:
 

Putzhobel_

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
84
Ort
Freiberg
Ich hab auch schon Erfahrungen gemacht, dass ein 1K-Parkett-Wasserlack schnell von Wasser unterwandert wurde. Ganz anders, als meine Erfahrungen mit lösemittelbasierten Lacken. Bei mir war es aber Kiefer und die Flecken wurden typisch hell.

Schichtdicke spielt auch eine große Rolle. Wie oft hast du beschichtet?

Wasserlacke sind auch sehr empfindlich gegenüber Chemikalien. Hautcreme, Desinfektionsmittel, aggressive Reiniger, Zahnpasta - vieles kann diese Lacke schädigen, was auch zu Diffusionsoffenheit führen kann.

Im Bad würde ich eher auf lösemittelbasierte Lacke gehen. Da gibt es schon gute Lacke in 1K, noch besser wird es mit 2K.
Zwei mal habe ich gestrichen... offensichtlich zu wenig. Also wird es wohl auf abschleifen und mit Lösemittellack neu behandeln hinauslaufen. Oder erst mal den tipp mit dem Fön ausprobieren und dann vieleicht noch ein zwei schichten von dem Wasserlack drüber. Mh... na mal gucken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, 2 Schichten ist fürs Bad deutlich zu wenig. Zumal der Zwischenschliff ja auch noch einiges wegnimmt. Besser 4 Schichten und Umstieg auf Lösemittellack, z.B. Clou Holzsiegel. Damit hatten hier im Forum auch einige im Badbereich gute Erfahrungen gemacht. Der feuert das Holz allerdings deutlich stärker an, wirkt dann etwas dunkler.

Was du zusätzlich überlegen kannst: Als erstes Grundierung mit Leinölfirnis. Ich hab das mal gemacht und es hat gut funktioniert. Die Idee dahinter: Öl dringt sehr gut ins Holz ein und schützt dann zusätzlich. Clou Holzsiegel auf Leinölfirnis funktioniert, ich würde aber Minimum 14 Tage warten, bis das Leinölfirnis getrocknet ist. Gerade bei Eiche kommt es Trocknungsverzögerungen.
 
Oben Unten