Eiche mit Edelstahl verkleben

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Ich bin dabei, aus Eiche und Edelstahlrohr eine Garderobe zu bauen. Das Edelstahlrohr hat ca. 33,5mm Durchmesser, der nächstpassende Bohrer 35mm. Die Einbohrtiefe ist ca. 30-35mm. Ggf. könnte ich auch eine Schablone für die Oberfräse mit den 33,5mm bauen.
Es solle zwei Stangen mit ca. 500mm Länge in je ein Holzteil vorne und hinten eingebaut werden.
Kennt jemand dafür einen passenden Kleber?

Danke und Gruss aus der Rhön

Holger
 

Boshu

Gäste
Dass die gklebt werden kenn ich so nicht. Wenn Spiel drin ist, kannst Du ja ein wenig Klebeband drumwickeln, um das auszugleichen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Von Famag und Fisch gibt es Forstnerbohrer mit 33 mm Durchmesser, mit ein bisserl drehen beim Bohren kommt man auf das Maß. Als Kleber ein guter von Otto Seal?
Gruß
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Kleben könnte man mit UHU Plus Endfest. Schrauben geht nicht ? Bei Kleben ist immer die Frage, ob das nochmal demontiert werden soll und dann nicht mehr geht.
Das Holz kann nach der Verklebung arbeiten ?
Als Bohrer den einstellbaren Star-M ?
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Kurzes Update:
Ich versuche jetzt mal folgenden Aufbau:
In das Vorderteil kommt 35mm Sackloch rein, das dann am Boden eine kleinere Bohrung für ne M8- Rampa- Muffe kriegt.
Das Wandteil erhält auch ein 35mm Sackloch, auf der Rückseite eine 25mm- Bohrung, dazwischen eine 9mm Durchgangsbohrung.
Damit kann ich eine Gewindestange einbauen, das Rohr mit zwei 35mm- Unterlegscheiben als "Deckel" zur Druckverteilung dazwischen klemmen und hinten mit ner großen Unterlegscheibe und ner Mutter das Ganze anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten