Eiche massiv weiß lackieren/lasieren/beizen

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Ich hab' einen Esstisch und dazu soll passend eine Bank angefertigt werden, der Tisch ist weiß, man sieht die Holzstruktur aber doch - sieht etwa so aus wie auf dem Foto:

https://www.deinetuer.at/media/cata...or_perspektive_148727_trendtime-6_schraeg.jpg

Der Tisch ist auf der Unterseite nicht behandelt, daher sieht man ganz gut wie es vorher ausgesehen hat (sehr dunkel und astig). Ich habe ein paar Teststücke genommen, die im Rohzustand mit der Tischunterseite vergleichbar sind und mich daran versucht, ich bekomme es aber nicht hell, glatt und durchscheinend genug

Das ganze soll nach der Behandlung noch mit einem PU-Verstärkten Acryllack überlackiert werden.

Versuch Clou Holzbeize weiß: da sieht das Holz aus wie mit einem Kuhfleckenmuster, weil die Beize offenbar nicht tief genug in die Eiche eindringt

Zweiter versuch: den Acryllack direkt mit Zinkoxid-Pulver mischen und in mehreren schichten streichen - sieht besser aus als die Beize, aber wenn man näher drangeht, sieht man, dass es eben nicht gefärbt ist sondern dass sich die Zinkoxid-Partikel in den Vertiefungen sammeln.

Dritter versuch: eine 2 in 1 Lacklasur von Bodex in weiß - sieht ok aus, aber damit das ganze "weiß genug" wird, muss man es relativ dick auftragen, dann sieht die Oberfläche aus wie wenn man sie mit 2 mm Epoxidharz übergossen hätte.

Was habe ich da noch an Optionen? Hätte noch 30%iges Wasserstoffperoxid - lässt sich damit das Holz dauerhaft bleichen bzw. geht das überhaupt? Oder dunkelt es dann wieder stark nach, wenn die Sonne draufscheint?

Danke schonmal im Voraus.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Schon mal an weiß pigmentiertes Öl gedacht?
Sollte von der Oberfläche an das Bild rankommen....

Eine lackierung ist dann zwar nicht mehr möglich, aber durch das Öl auch unnötig.
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Nein, daran hab' ich noch nicht gedacht, Hartöle funktionieren im Prinzip ja wie Lacke. Das Öl verharzt und lässt ein Polymer an der Oberfläche zurück, ob das jetzt ein Kunstharz ist, Acryl oder ein natürliches Polymer wie Linoxin aus Leinöl sollte im Prinzip egal sein. Einen Versuch ist es aber Wert - habe noch genug Zinkoxid und Leinöl zuhause - an ein fertiges Produkt komme ich derzeit schwerer ran :emoji_wink:
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
920
Ort
Vaterstetten
In solchen Fällen nehm ich immer Dekorwachs im Farbton Schnee von Osmo. Ich trag´s mit einem Schwamm auf und nehme soviel Überstand ab, bis mir der Weißgrad gefällt. Das kommt am ehesten an den Effekt Eiche gekalkt ran und sieht dann so ähnlich aus wie dein Fussboden muster (wobei mir das Laminat zu sein scheint).
Danach würde ich aber nur mehr mit Dekorwachs natur oder Hartwachsöl derselben Firma drüberstreichen.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich habe auch zuerst an Osmo Dekorwachs gedacht. Ich würde es aber auf jeden Fall dünn auftragen und wenn es dir dann nicht deckend genug ist, nochmal drüber gehen. Das gilt vermutlich für die meisten Oberflächenprodukte, dicker Auftrag ist eher selten hilfreich. Aber da können dir bestimmt die Oberflächengurus hier noch deutlich mehr zu erzählen.
 

guliver13

ww-pappel
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1
Ich habe bei meinem Nussbaum Esstisch auch sehr gute Erfahrungen mit den Woca Produkten gemacht.
Ich hab den Tisch zuerst mit der weissen Lauge von Woca behandelt, danach ganz fein nachgeschliffen bis ich genau richtig viel Masserung gesehen habe und dann mit dem Woca Arbeitsplattenöl weiss das ganze versiegelt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weiß beizen ist so mit der schwierigste Ton zum Beizen. ( schwarz dagegen ist am unproblematischsten).
Es muss SEHR gleichmäßig geschliffen werden und auch nicht zu fein. Bei zu fein geschliffen "reagiert" die Beize stärker auf die Unregelmäßigkeiten des Holzes.
Auch evtl. vorherige Oberflächenbeschichtungen machen sich durch ungleichmäßige Beizaufnahme bemerkbar.
Weiße Beize nutze ich hauptsächlich zum abtönen von Beizen wenn ich einen bestimmten Beizton erreichen muss

Bei der gewünschten Oberfläche würde ich mich an Eiche weiß gekalkt orientieren.
 

suit

ww-birke
Registriert
15. April 2016
Beiträge
64
Das auf dem von mir verlinkten Bild ist kein Nadelholz sondern ein PVC-Laminat in Eiche-Optik :emoji_wink:

Ich hatte den Tisch nicht zur Hand, steht in der Werkstatt außer Haus - habe nun 2 Originalfotos des Tisches und des Rohmaterials

Für mich sieht das aus wie eine Lasur - das Foto hat einen gelbstich (kommt vom warmweißen Licht), ist eigentlich recht weiß.
 

Anhänge

  • IMG_20200420_130351.jpg
    IMG_20200420_130351.jpg
    126 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20200420_130404.jpg
    IMG_20200420_130404.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten