Neuen Dielenboden ölen

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Ich baue gerade für die Kinder den Spitzboden als Schlafetage aus.
Jetzt bin ich bald mit dem Verlegen der Dielen (gehobelte Fichte 24mm dick) fertig. Nach dem Schleifen möchte ich Ölen. Idealerweise stelle ich mir ein weiß pigmentiertes Öl vor. Hat jemand Erfahrungen und welches Öl empfehlt ihr. Schön wäre es wenn ich ein kleine Probe bekäme, um den Farbton zu sehen.

Danke schon mal.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
du schreibst ja ausdrücklich von weissen ölen. Wir machen das auch immer wieder, allerdings bei Möbeln. Ich mag sehr geseifte Nadelholzböden. Würde ich bei mir zu Hause auf jeden Fall so machen.

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mach es wirklich so wie Ben schreibt.

Mit einem pigmentiertem Öl wirst du
nicht lange glücklich werden. Das wird
dir von den Rabauken ganz schnell
durchgescheuert.

Es gibt Holzseifen mit Pigmentanteilen
die ein schönes Ergebnis zeigen. Du bist
aber danach schon gezwungen die Böden
immer in der Form auch nachzuarbeiten.

Habe das seit über 5 Jahren im Schlafzimmer,
unsere Reinigungsfachkraft haßt diesen Boden.
Er wird im Laufe der Zeit aber immer schöner,
auch wenn ich es jetzt selber machen muß:emoji_grin:

Gruss Harald
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Danke Ben und Harald, könnt ihr mir auch Produkte empfehlen. In dieser Richtung habe ich leider keinerlei Erfahrungen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Faxe hat sowas.

Natural Farben bestimmt auch, kenne aber nur das Faxe PRodukt. Ist aber auch schon ewig her, daher kann ich dir so richtig nicht helfen.

Gruss
Ben
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Hab's bei mir die sibirische Lärche mit Osmo Hartwachsöl natural 3041 behandelt. Sieht super aus. Vor drei Jahren hab ich mit dem gleichen Zeugs bei uns die Eichendielen (2,5cm) geölt. Hält bei 3 (Klein)-Kindern immer noch wie am ersten Tag.

Gruß
Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Christian: Natural 3041 enthält ja Weißpigmente zur Aufhellung. Ist der Lärche-Boden deutlich nachgedunkelt? Oder immer noch relativ hell? Und gibts Laufstraßen, wo sich weiße Pigmente abgenutzt haben?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Danke Winfried und Harald, von den Seifen habe ich noch nichts gehört. Ich werde wohl eine Probe anfordern und nach dem Test entscheiden.

Vielleicht meldet sich noch der Framk von Natural Farben und sagt was zu seinen Produkten.
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
@Winfried: Der Lärchenboden wurde nicht nachgedunkelt. Ist so geblieben wie nach dem letzten Schliff. Laufstraßen gibt's noch keine. Habe die Oberfläche jedoch zwei mal (dünn) geölt und vor dem letzten Gang noch mit 240er zwischen geschliffen. Am besten beim Auftragen hat sich eine Rolle von Hornbach (red fibre, https://www.hornbach.de/shop/Lackierroller-RedFibre-10-cm/5770545/artikel.html ) bewährt - aufrollen bis man eine einheitliche (dünne) Schicht hat und nach 5-10 Minuten mit Küchenkrepp den Überstand in Faserrichtung abnehmen. Mit dem klassischen Spülschwamm mache ich das nicht mehr - nicht nur wegen der Qualität des Auftrages sondern auch wegen der enormen Zeitersparnis.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@KrischanM: Danke für deine Infos, das hört sich doch gut an.

Am Boden wird bei Osmo übrigens in der Regel kein Überstand wieder abgenommen. Dünn aufrollen und trocknen lassen. Das sollte problemlos klappen und sorgt auf dem Boden vor allem für entsprechende Schichtdicke. Klar, einen Fußboden mit Spülschwamm ist schon etwas skuril. Es sei denn, es geht nur um 1 Quadatmeter.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
@KrischanM, habe mir die Seite des empfohlenen Osmo Produktes angesehen, dies entspricht auch meinen Vorstellungen.

Nun heißt es Entscheidung treffen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Kleines Update: Produktproben habe ich bekommen.
Woca: fußbodenseife
Woca: Öl weiß
Osma: Hartwachsöl weiß

Die resultierende Farbe der Woca Produkte gefiel mir am besten, jedoch stellten sich beim Woca Öl leider die Fasern auf, als ich die getrocknete Probe mit Wasser benetzt habe. Durch Berichte über das Abnutzungsverhaten der Woca Seife war ich verunsichert, dass ich mich für Osmo entschieden habe.

Zur besseren Vorstellung ein Bild wie die Produkte auf den geschliffenen Holzproben wirken.
 

Anhänge

  • IMG_5894.JPG
    IMG_5894.JPG
    478,6 KB · Aufrufe: 220

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie verhält sich denn die geseifte Probe? Stellen sich da Fasern auf bei Feuchtigkeit? Man könnte auch mal schauen, wie es ist, wenn man mal färbende Flüssigkeiten draufkippt oder etwas Erde reinreibt, ob man das wieder gut herunterbekommt. Ich bin da noch recht skeptisch, was geseifte Böden angeht. Auf der anderen Seite scheint es in Skandinavien ja üblich zu sein. Vielleicht sind die weniger pingelig, als die Deutschen. :emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Nein da haben sich die Fasern nicht aufgestellt.
Kann in den nächsten zwei Wochen nicht testen, da ich im Ausland unterwegs bin.
 
Oben Unten