Eiche Leimholzplatten ... wann bearbeiten?

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Guten Abend,
meine Frau und ich haben uns überlegt unseren alten Feierkeller ein wenig aufzupeppen.
Es soll ein Weinregal oder besser mehrere Weinregale werden und das Ganze aus Eiche Leimholz.

Am Freitag habe ich einige Platten 19mm Leimholz Eiche durchgehende Lamelle geliefert bekommen.
Diese lagen beim Händler eingeschweißt in einer großen Lagerhalle.

Jetzt habe ich die Platten in meinen Keller geschleppt und flach aufgestapelt. Der Keller ist trocken und wird durch eine
Fußbodenheizung befeuert, natürlich aktuell nur sehr zurück genommen.

Die Holzfeuchte liegt bei ca. 11 - 9 Prozent, muss aber nicht unbedingt stimmen..... habe leider nur ein einfaches Messgerät.
Ich hatte gelesen, das Holz dem Klima im Innenbereich anzupassen bevor ich es bearbeiten kann.

Wann könnte ich das Plattenmaterial anfangen zu bearbeiten oder reicht die derzeitige Holzfeuchte?

VG Micha
 

Mitglied 59145

Gäste
Kannst du so verarbeiten. Die Holzfeuchte passt.
Das anpassen der Holzfeuchte würde man auch vor dem verarbeiten zur Leimholz Platte machen, danach ist es zu spät.

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Tja. So ne Sache.
Tatsählich musst du die Dinger so verarbeiten, wie sie sind. Nur im jetztigen Zustand sind die plan. Wenn die sich stark an ein anderes Raumklima anpassen (müssen), dann werden die sich auch werfen und sind damit für eine Weiterverabeitung mehr oder minder unbrauchbar.
Das bedeutet für dich: Eine materialgerechte Konstruktion. Auspacken erst, wenn du das Zeug wirklich bearbeitest. Und zum Feierabend alles schön auf einen Stapel, oben und unten eine (beschchtete) Spanplatte drauf. Gern auch noch zwei bis vier Zwingen auf das Paket, und mit etwas Malerfolie umwickeln, vor allem, wenn die Pausen mehrere Tage betragen. Ab Öffnung möglichst schnell verarbeiten.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Guten Morgen,
danke für die Antworten.
Die Platten liegen ja jetzt übereinander, da sollte wohl nichts passieren.
Eigentlich hatte ich vor, alle Teile grob ( mit Zugabe von 1-2 cm) mit der Führungsschiene zuzuschneiden und dann ALLE Einzelteile auf der
Kreissäge auf Maß zu schneiden.
Das Ganze wird sich wahrscheinlich über mehrere Wochen hinziehen, daher ist der Tip mit der Malerfolie super.... so werde ich es machen müssen.
Mal noch eine zweite Frage. Ich habe zu den Platten auch noch Eichebohlen gekauft, daraus soll eine Tischplatte entstehen.
Hier sagt der Händler, dass die Holzfeuchte bei 14% +/- 2% liegen soll. Ich habe den Splint und den Kern rausgeschnitten und die Bohlen liegen jetzt auch im Keller.
Mein Messgerät zeigt hier ebenfalls zwischen 9-11% an. Sollte ich Bohlen noch liegen lassen oder könnte es hier auch schon los gehen?

VG Micha
 

Anhänge

  • IMG_1024.jpg
    IMG_1024.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 153

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Bohlen sind im Inneren noch viel zu feucht.
Außerdem den Stapel vom Boden hoch bringen, also auf Böcke stapeln. Die Zwischenleger immer an die gleichen Stellen genau übereinander.

Gruß Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Mavh mal Kontrollmessungen mit deinem Messgerät. Im Wohnraum und irgendwas aus unbeheizten Räumen. Ich glaude das Gerät ist nichts für diesen Zweck.
Aber erstmal kontrollieren.

Gruss
Ben
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Direkt nach dem Auftrennen kannst du natürlich An den Schnittkanten wunderbar die Feuchte messen auch im Kern.
In der Heizperiode Bei 4cm Brettern trocknet es schnell nach (schnell...2 Monate).
Schau ob du bei einem Brett schon sehen kannst ob es mal eine Zarge werden soll...dann kannst das nach ein paar Wochen zur Probe Auftrennen und im Kern messen.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Guten Abend,

puh.... solch stabile Böcke habe ich aber nicht. Ich weiß zwar nicht genau was der Stapel wiegt, meine Malerböcke halten das definitiv nicht aus.
Die Zwischenleger versetze ich so das sie übereinander liegen.
Ich habe noch einmal mit meinem Feuchtemessgerät (testo606-1) gemessen, einmal an meinem Schreibtisch und noch einmal so gut es ging an den Bohlen.
Der Schreibtisch hat laut Messgerät 7,9 % und die Bohlen haben im Mittel bei 9,2%
Leider zeigt mein Messgerät immer wieder schwankende und unterschiedliche Werte an.... sollte ich mir ein anderes Gerät besorgen????

Grüße Micha
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen, ob nun 9,2 oder 7,9 % ist doch vollkommen egal, nur würde ich dringend empfehlen unter der untersten Bohle ebenfalls Stapelhölzer zu legen, vor allem wenn ich etwas von Fußbodenheizung lese!

Ansonsten möglichst bald verarbeiten, wir wollen schließlich Bilder sehen. :emoji_wink:
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Ich werde erst einmal die Stapelhölzer unter die letzte Bohle legen und denke auch spätestens zum nächsten Wochenende die ersten Bohlen abzurichten.... Bilder folgen dann natürlich auch:emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Du kannst ja alles mögliche drunter legen, nur solltest du vom Boden weg kommen. Getränkekisten z.B.

Das Holz sieht ganz gut aus. Hast du denn die nötigen Maschinen um solche Trümmer abzurichten und zu hobeln?
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
So jetzt sind die Hölzer auch unter der letzten Bohle :emoji_wink:
Ich habe eine JET JPT 260, die Breite sollte reichen. Es muss gut vorbereitet sein, dann geht das schon.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab mit meiner Hammer A41 auch schon einen Balken mit 2,7m auf der Abrichte gehobelt. Dafür habn ich dann davor und dahinter Rollenböcke aufgestellt und mit der Wasserwaage ausgerichtet. Das hat überraschend gut geklappt.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Klar die Hammer hat schon ein anderes Gewicht, hätte ich auch gerne in meiner kleinen Werkstatt haben wollen... naja später eventuell :emoji_wink:
So will ich es auch machen, die Rollenböcke müssen gut fixiert werden, dann ist es nur noch schweißtreibende Arbeit.
 
Oben Unten