Eiche Kanthölzer gehobelt - wo kaufen?

eastfrisian

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

für ein Projekt benötige ich eine größere Menge gehobelter Kanthölzer (kein Leimholz).
Ich suche jetzt schon eine ganze Weile, aber es ist derzeit wohl wirklich verdammt schwer an vernünftiges Holz zu kommen.

- Vierseitig gehobelt
- Getrocknet
- Kein Leimholz

Benötigt wird 60x60mm, die Längen schneide ich selbst zu.

Man findet zwar bei Ebay ein paar Angebote, dort kosten aber dann die Kanthölzer auch gleich mal 40.- pro laufendem Meter. Das kann doch nicht sein, oder?
Bei einem lokalen Sägewerk bei dem ich angefragt habe, kostet ein Meter ungehobeltes Frischholz in dieser Stärke irgendwas um 3€ pro Meter.

Stelle ich mich da blöd an?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Bei einem lokalen Sägewerk bei dem ich angefragt habe, kostet ein Meter ungehobeltes Frischholz in dieser Stärke irgendwas um 3€ pro Meter.

Hallo,

das ist so, als wenn du den Preis von Mauersteinen mit dem Preis einer fertigen Mauer vergleichst.

Das gesägte Holz ist frisch und nass und muss für 60 x 60mm mindestens mit 70 x 70mm gesägt werden. Dann müssen die Kanteln getrocknet werden, entweder künstlich, oder Jahre lang unter Dach. Rissiges und krumm gewordenes Holz wird aussortiert. Dann muss auf maß gehobelt werden. Viele Arbeitsgänge viel Zeit viel Verschnitt.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten