Eiche kammergetrocknet Abrichten, besäumen,Hobeln, bürsten

baudochmitlehm

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Bad Arolsen- Landau
Hallo Zusammen, ich habe kammergetrocknete eichebretter hier liegen, alle 3cm stark verschieden breit 2meter20 lang
Ich würde mir gerne gebürstete Eichendielen daraus erstellen, da ich das geld für ein fertiges Produckt nicht leisten kann
Bodenfläche insgesamt 120qm
die oberfläche soll dann gebürstet sein (wie Gutshofdiele "Mühlenboden"

Welche Maschinen eignen sich dafür?
 

Mitglied 59145

Gäste
Reihenfolge:

Grobzuschnitt, also kappen, besäumen
Hobeln, ggfs. vorher abrichten.
Nut und Feder fräsen
Bürsten
verlegen

Es gibt auch die Möglichkeit den liegenden Boden zu bürsten, ich meine Lägler hat da Aufsätze für die Hummel.

Mir ist nicht klar was du möchtest, suchst du jmd. der das in seiner Werkstatt macht?
Hast du selber Maschinen?

120qm ist ja nicht mal so eben gemacht, selbst mit vorhandener Ausstattung gehen da schon Stunden rein......

Hast du einen Link zu dem Produkt?

Edit: Bei Fußboden die rechte(Kernseite) nach oben.(Begründung und Erklärung in Post 11)

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn ich mal google komme ich auf https://gutshofdiele.de/muehlenboden/#farbsortiment

bei der Menge und wenn die Bretter recht gerade sind könnte es sich lohnen einen Betrieb mit 4-Seiter zu suchen. Bei passend zugeschnitten Brettern und einer durchschnittlichen Länge von 3m würde ich jetzt mal 2-3 Stunden veranschlagen. Bliebe dann immer noch das Fräsen von Nut und Feder der Rundung auch an den Kopfenden und dann das Bürsten; evtl Entlastungsnuten auf der Unterseite Und das alles in Räumlichkeiten mit gleichmäßigem Klima damit das Holz wenig arbeitet.
 

baudochmitlehm

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
5
Ort
Bad Arolsen- Landau
carsten das sind genau die die ich meine Mühlenboden, was ist ein 4Seiter

die bretter liegen bei mir und müssten aussortiert werden

benben ich habe alte kitty Tischfräse und kitty Abrichte ich würde mir aber lieber geb. andere Maschinen kaufen nur stellt sich mir die frage welche, würde später damit andere projekte zaubern
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

4-Seiter Hobelmaschine die alle 4 Seiten in einem Durchgang hobelt. AH hast du schon selbst gefunden. Dafür müssen die Bretter aber relativ gerade sein.
Ok du hast also Maschinen bzw. würdest sogar noch welche anschaffen.
Das erste was in der Liste fehlt ist eine Säge. Abhängig von deiner Zeit, Budget und Länge der vorhandenen Materiallängen wäre eine klassische Formatkreissäge angesagt.
Bei der Abrichte ist die Frage ob der Tisch lang genug ist bzw dir lang genung ist um die vorhandenen Bretter abrichten zu können.
Dann fehlt die Dickenhobelmaschine.
Tischfräse reicht vermutlich. Ist zwar ne große Menge aber keine Aufgabe die hohe Spanabnahme voraussetzt. Vorschub wäre sinnvoll.
Evtl. passende Messer für einen Universalfräskopf schleifen lassen, so dass man jede Seite in einem Fräsdurchgang bearbeitet bekommt.
Zum Bürsten gibt es eine Reihe von Handmaschinen, dauert vermutlich länger als der Rest der arbeiten. oder im verlegten Zustand.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich kenne das genau anders rum.

klicke hier

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

bei Nadelholz hast du da zu 100Prozrnt recht, wahrscheinlich noch etwas mehr:emoji_wink:.

Ein bisschen scheiden sich da die Geister, Eiche neigt da ja überhaupt nicht zum splittern. Ich gehe einfach davon aus der boden trocknet im Gebäude nach, kennst du ja auch. So drückt sich dann an den Fugen der Boden eher nach unten und es entstehen keine Kanten am Stoss.

Ganz zu schweigen vom deutlich geringeren Verschnitt bei Eichenholz, was ja auch nicht zu verachten ist.

Gesehen habe ich beides und hat es auch mehrere Jahrzente funktioniert. Auch gemischt habe ich schon ausgebaut in eiche, wie auch in Nadelholz.

Ich denke es gibt da kein richtig und falsch im Allgemeinen, wie immer sind das viele Faktoren. Daher ist dein Hinweis schon richtig. Ich habe auch überlegt ob man da überhaupt was zu schreiben sollte.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Hallo Zusammen, ich habe kammergetrocknete eichebretter hier liegen, alle 3cm stark verschieden breit 2meter20 lang
Ich würde mir gerne gebürstete Eichendielen daraus erstellen, da ich das geld für ein fertiges Produckt nicht leisten kann
Bodenfläche insgesamt 120qm
die oberfläche soll dann gebürstet sein (wie Gutshofdiele "Mühlenboden"

Welche Maschinen eignen sich dafür?
Wollte ich am Anfang auch...

Das war vor22 Jahren. Das Holz habe ich dann zu Möbeln und allem möglichen anderen Zeug verarbeitet und Fertige Eichediele beim Sägewerk gekauft. Das Drumrum ist schon arbeitsaufwendig und teuer genug. Und nebenbei gabsund gibts auch noch 3 Kinder und ne Ehefrau. Die gibts immer noch, weil ich wahrscheinlich den Fussboden fertig gekauft habe. Wer das verstehen will, der wird es verstehen...


Johannes, der seit 1997 sein Fachwerkhaus renoviert.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wie viele bretter hast du denn liegen? Kommst du nicht evtl günstiger wenn du die verkaufst und dir dafür dielen kaufst? Ich mein da kommt ja noch die Anschaffung der Maschinen zu und deine Zeit ist ja quasi auch irgendwie Geld.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde das n cooles Projekt aber der Boden soll ja nachher auch richtig gut sein. Evtl wäre der andere weg der günstigere. Eichendielen kosten glaub ich so um und bei.50,- Euro den qm, das wären in deinem Fall 6000 Euro.
Minus 1500-3000 für die fks oder was auch immer du noch anschaffst um das zu machen
Minus den Erlös für deine bretter,

Aus wirtschaftlicher Sicht fährst du so evtl besser. Wenn du da aer Bock drauf hast, denn los.

Richtige Tipps zum Vorgehen überlasse ich lieber den profis.

LG und viel Erfolg

Edit: und du brauchst ja deutliche Mengen von deiner eiche. Wenn dir nachher drei dielen fehlen stehst du doof da. Also rechne vorher gründlich wie viel holz du wirklich hast auch nach dem sortieren noch
 
Oben Unten