Eiche künstlich nachdunkeln?

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich bin dabei ein kleines, älteres Eichenschränkchen etwas zu überarbeiten. Es bekommt Füße und einen neuen Griff, beides aus Eichenholz.
Nun ist das Schränkchen aber bereits ein paar Jahre alt und ist dementsprechend nachgedunkelt. Auf dem Bild könnt ihr sehen, wie sich der Farbton zwischen Schränkchen und neuem Eichengriff voneinander unterscheidet. Habt ihr einen Tipp, wie man diese natürliche Verfärbung simulieren kann, sodass die zusätzlichen Artefakte (also Griff und Füße) eine ähnliche Farbe bekommen wie der Schrank?
Ich hätte dabei an Lackieren/Ölen etc gedacht, aber welches Öl oder welcher Lack würde sich hier eignen? Oder sollte ich gar eine andere Methode verwenden?
Hat hiermit jemand bereits Erfahrungen gemacht?
Das Schränkchen selbst ist übrigens auch mit einer dünnen Lackschicht überzogen.

Wäre super, wenn sich hiermit jemand auskennt und ein paar Tipps und Tricks verraten kann.
 

Anhänge

  • eichenschraenkchen.jpeg
    eichenschraenkchen.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 73

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Hallo,

Ich denke wenn der Griff noch keine Lackierung hat, dann sollte der Farbton mit Lackierung ( oder Öl ) ungefähr gleich sein, der Rest kommt dann mit der Zeit.
Lack nehmen wir immer von Hesse, Öl von Osmo. Ölen macht wohl mehr Sinn wenn du sonst nicht viel lackierst.

beste grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nimm den Griff nochmal ab und pinsel ihn mit Spiritus ein, wenn der nasse Griffe schon die passende Farbe hat, kannst du ihn ölen und fertig.

Es grüßt Johannes
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Die beste und einfachste Möglichkeit Ei künstlich zu altern ist das Räuchern. Lässt sich danach problemlos ölen oder lackieren.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.133
Zum räuchern gab es hier neulich schon einen Thread mit recht ausführlichen Hinweisen, falls du das nicht kennst. -> Suche
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Ui, das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antworten!
Im Grunde weiß ich von allen Methoden, dass all einen Effekt auf die Holzfarbe haben (ölen, lackieren, räuchern).
Aber habt ihr ganz konkrete Öle/Lacke, die diesen Farbton auf unbehandelter Eiche erzielen? Vielleicht ein Foto?
Räuchern habe ich noch nicht ausprobiert, hab aber Salmiakgeist da. Trau mich da immer nicht so richtig ran, weils so giftig ist :emoji_wink:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Salmiakgeist verdünnen auf 3 - 5 %, dann auf ähnlichem Stück Holz Versuch anstellen. Ansonsten ein paar Tropfen Beize (Eiche hell), dnanch ein paar Tropfen Lack. Kann doch nicht so schwer sein.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@welaloba Schwer ist es nicht, hängt aber mit Erfahrung zusammen einen Farbton zu treffen.
Am einfachsten wäre ein Lack oder Öl, dass beim Auftragen die Eiche bereits recht dunkel macht.
Das mit dem Räuchern klingt interessant, finde im Internet aber nur sehr dunkle Töne. Hat vielleicht jemand ein Bild von nur kurz geräucherter Eiche?
Desweiteren finde ich im Netz die Angabe, dass man das Eichenholz mit Salmiakgeist in einen Behälter verschließt und bei 55°C erwärmt. Klingt etwas unpraktikabel in einer Großstadtwohnung, aber vielleicht macht ihr das ja auch irgendwie in eurem Zuhause?
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@Little John Von der Spiritusbehandlung habe ich bisher nichts gelesen, danke für den Tipp! Was passiert denn in etwa bei der Behandlung mit Spiritus, chemisch gesehen? Hast du vielleicht ein Bild von Eiche mit Spiritus? Das wäre super!:emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Da war ja schon die Bemerkung: Mit Spiritus befeuchten und gleich sehen, wie das Teil nach dem Lackieren aussieht. Ist auch schnell wieder trocken. Spiritus hat keine chemische Wirkung bei Holz, keine Sorge. Da wären wir ansonsten wieder bei Wasserbeize, gaaanz vorsichtig mit verdünnter Beize rantasten mit immer wieder trocknen lassen und befeuchten.
Wie wäre es mit Schwarz als Kontrast? Wegduck und ab in die Werkstatt!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

räuchern wird immer einen dunkleren Farbton ergeben.
Es wurde ja schon genannt einfach mal mit Wasser oder spiritus benetzen. Dann ändert sich die Farbe schon Richtung dunkler. Als Muster wie es mit Lack oder Öl aussehen KÖNNTE. Es ändert sich einfach die Lichtbrechung
Genau DEN Farbton zu treffen wird eh schwierig. Neues farblich auf altes anpassen finde ich eine der undankbarsten Aufgaben. Da kann man Stunden mit zubringen und etliche Muster machen und findet doch kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Ich wähle dann meist die Lösung bewusster Kontrast.
Das kann wie Werner schon erwähnt hat schwarz sein oder auch das schon erwähnte Räuchern.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@Johi Genau so erhoffe ich es mir, dass ich mit Öl oder einem Klarlack bereits diese Farbe erreiche. Hast du vielleicht Beispielbilder von Oberflächen, die du mit den von dir genannten Ölen/Lacken behandelt hast?
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@carsten Genau deswegen interessiert mich das räuchern gerade sehr, weil ich überlege, wenigstens dem Griff einen signifikant dunkleren Ton zu geben, weil ich auch denke, dass es schwierig sein könnte, genau den Farbton zu treffen.
Bleiben immer noch die Beine, die definitiv den Farbton haben sollte. Urgs, da probier ich wohl wirklich mal mit Ölen und Lacken, vielleicht Spiritus.
 

Johi

ww-kastanie
Registriert
4. November 2021
Beiträge
35
Ort
Neu
Moin,

die Bilder von Ingo würden bei mir auch so aussehen. Denke der Schrank ist auch farblos ohne Beize ect. behandelt.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@IngoS Super, vielen lieben Dank! Ich probiere mal das Hartwachsöl, bzw habe hier noch eines von Oli Natura, das ich bisher noch nicht wirklich verwenden konnte, da ich normalerweise eher versuche helle Töne zu erhalten.
Ich werd hier ein paar Fotos von den Ergebnissen hochladen, sobald die Teststücke fertig sind.
Lieben Dank, bin überrascht über den wirklich regen Austausch hier. Cool :emoji_slight_smile:
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
So, ich dachte ich melde mich zurück ... leider rekapituliere ich: Ich habe vor zwei Wochen mal an einem Echenstück, aus dem ich die Beine machen wollte, Öl, Hartwachsöl, Arbeitsplattenöl und sogar einen leichten, transparenten Lack ausprobiert ... keiner davon hat auch nur im entferntesten die Farbe des Eichenschränkchen angenommen. Und dann fiel mir auch noch auf, wenn ich jetzt absichtlich Griff und Füße in einem etwas anderen Farbton (weil frischeres Eichenholz) montieren würde, müsste ich mindestens noch eine Zarge an die Füße machen, damit es nach etwas aussieht, und so habe ich mich anders entschieden. Die initiale Idee, noch vor der 'Holz'-idee, war, Füße und Griff in Metall ähnlich dem Schloß anzubringen, und dahin bin ich letztendlich auch zurückgekehrt, nachdem ich noch einen Umweg über schwarze Metallfüße und Griff gemacht hatte (was mir nicht so richtig gefiel). Ich hab mich dabei für poliertes Chrom entschieden ... was sich gar nict so einfach gestaltet, weil einfach überall entsprechendes ausverkauft ist. Füße in Chrom poliert habe ich mittlerweile gefunden, auf den Griff warte ich noch. Ihr findet an Bildern den Umweg für schwarze Füße/Griff, und so wie es aktuell, noch ohne passenden Griff, aber bereits mit den passenden Füßen aussieht.
Ich werden auf noch mal ein paar Bilder von den Proben auf dem Eichenholz machen, das habe ich nur gerade nicht hier.
 

Anhänge

  • schwarz.jpeg
    schwarz.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 19
  • chrom.jpeg
    chrom.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 19
Oben Unten