Räuchereiche

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Probehalber habe ich ein Eichebrettchen durchgesägt und die eine Hälfte geräuchert.
Dafür in einen Müllsack das Brettchen und ein Schälchen mit Salmiak gestellt. Nach ca. 7 Stunden entnommen.
Hier die Stücke unbehandelt.
IMG_20220107_133934.jpg
Hier mit Osmo Hartwachsöl behandelt.
IMG_20220107_133953.jpg

Vorteil des Räucherns, man kann das fertige Werkstück in eins räuchern. Das Gas kommt überall hin und das Holz quillt nicht auf. Die Eindringtiefe ist größer (je nach Einwirkzeit), was bei beschädigten Oberflächen die Reparatur einfacher macht, als z.B. bei gebeizten Flächen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Das ist eine wirklich einfache Methode., habe ich früher des öftren so gemacht.
Aber heute passt das nicht mehr so zum Zeitgeschmack weil zu dunkel.
Heute möchte die Frau die Eiche möglichst sogar ungeölt nur damit sie naturhell ist.
Da mache ich aber nicht mit.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Das ist eine wirklich einfache Methode., habe ich früher des öftren so gemacht.
Aber heute passt das nicht mehr so zum Zeitgeschmack weil zu dunkel.
Heute möchte die Frau die Eiche möglichst sogar ungeölt nur damit sie naturhell ist.
Da mache ich aber nicht mit.

Leidensgenosse

Sieht toll aus Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Aber heute passt das nicht mehr so zum Zeitgeschmack weil zu dunkel.

Hallo,

ich habe vor etlichen Jahren mal einen Eckschrank für einen Bekannten in geräucherter Eiche gebaut. Der wollte ihn extrem dunkel haben.
Ansonsten ziehe ich auch helle Eiche vor.
Hier überlegen wir gerade für ein kleines Projekt, ob Räuchereiche in Frage kommt, darum die Probe.

als Unterlage für die Räucherprobe hatte ich ein paar kleine Reststücke Mahagoni, oder Meranti verwendet und festgestellt, dass die sich auch verfärbt haben, nicht so stark wie Eiche, aber deutlich sichtbar.

Gruß

Ingo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
@magmog erzählte mal irgendwann man könnte die Eiche auch mit was einpinseln, damit sie gleichmäßig dunkelt, weil Gerbsäure ist ja nicht überall gleichmäßig im Holz.
Womit weiß ich aber nicht mehr.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Man kann die Eiche auch direkt mit Salmiak einpinseln, dann wird sie sehr schnell dunkel.
Allerdings muss man sie dann nochmal leicht schleifen, weil das ja im Prinzip auch wie das Wässern ist.
Räuchern kann man ganze Möbelstücke vor dem Ölen/Lackieren. Da stellen sich dann keine Fasern auf und man kann direkt die Endbehandlung machen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Selber habe ich noch nie geräuchert. Von einer Treppe weiss ich, dass sich später die Farbe stark aufgehellt hat. Wie lichtecht bleiben geräucherte
Oberflächen, verhalten sich die wie gefärbte Oberflächen? Nur so als Gedanken um mögliche, spätere Überraschungen zu vermeiden.
Gruss brubu
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Interessant !
wie tief dringt eigentlich diese Färbung ein ?

Habe hier die Eindringtiefe mal gezeigt:
https://www.woodworker.de/forum/threads/räuchereiche-bilderrahmen-auf-alt-getrimmt.120297/

Die Eindringtiefe steigt mit der Zeit und proportional zu der Färbung.
Heißt: wenn du nur eine sehr geringe Verfärbung willst bekommst du auch nur eine sehr geringe Eindringtiefe.
Wenn du das Holz lange räucherst bekommst du einen sehr dunklen Farbton mit entsprechender Eindringtiefe.
Industriell schafft man es so zu räuchern, dass das Holz komplett durchgefärbt wird (Kernräucherung)

Mehr Infos:
Wie wird Räuchereiche hergestellt, richtig geschützt und welche Qualitätsunterschiede gibt es ? (irsa.de)

Viele Grüße
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@IngoS
Ich wollte deinen Thread nicht kapern. Aber du hast nicht geantwortet...

Viele Grüße
Alois
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Hallo,
Im Netz findet man ja so einige Beispielbilder von geräucherter Eiche, allerdings sind die gezeigten Ergebnisse immer sehr dunkel.
Wie sieht denn eine nur sehr kurz geräucherte Eiche aus?Eher gelblich, so wie dieses schon nachgedunkelte Schränkchen?
 

Anhänge

  • 20220118_215212.jpg
    20220118_215212.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 66

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Nein, das wirst Du mit räuchern nicht hinbekommen.
Warum machst Du da nicht einfach einen Blechgriff dran der würde auch zum Schlüsselschild passen.
Und Du hättest alle Klippen erfolgreich umschifft.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Hatte ich auch zuerst gedacht, wollte einen schwarzen Metallgriff. Danke trotzdem für das Mitdenken!
Leider bekommt das Schränkchen noch Füße dran, die denselben Farbton haben sollten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich sehe da gar kein Problem. Mit Hartwachsöl behandeln und fertig. Kleine Farbunterschiede gleichen sich mit der Zeit aus.
Räuchern oder Beizen verschlimmern eher.

Gruß Ingo
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
leider gibt das Räuchern keine lichtechte Färbung. Habe im Schlafzimmer Parket mit geräucherten Adern gelegt. Im Bereich der Balkontür ist fast kein Unterschied mehr zu erkennen, unter dem Bett ist der Unterschied noch sehr deutlich. Bei meinem Meisterstück ist der Unterschied zwischen Fläche und den geräucherten Sprossen nicht mehr zu erkennen.
Gruß Eckard
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,
leider gibt das Räuchern keine lichtechte Färbung. Habe im Schlafzimmer Parket mit geräucherten Adern gelegt. Im Bereich der Balkontür ist fast kein Unterschied mehr zu erkennen, unter dem Bett ist der Unterschied noch sehr deutlich. Bei meinem Meisterstück ist der Unterschied zwischen Fläche und den geräucherten Sprossen nicht mehr zu erkennen.
Gruß Eckard

Dann wurde Deine Eiche schlecht geräuchert.
Räucher Eiche welche ordentlich geräuchert wurde ist extrem UV Stabil.

Was Räucher Eiche nicht ist, ist Wasser fest…
Womöglich habt ihr den Fußboden zu oft zu nass gewischt?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
die Adern waren komplett durch geräuchert. Adern aus Räuchereiche waren Ersatz für Adern aus Wenge. Außerdem müßte ich wohl mal mit meiner Frau reden, warum sie nur vor der Balkontür gewischt hat und nicht unter den Betten.:emoji_slight_smile:Ich will da auch nicht missverstanden werden, das verblassen geht nicht innerhalb kurzer Zeit vor sich, es dauert Jahre. Parkett liegt seit 1992, Meisterstück ist von 1988.
Gruß Eckard
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hier noch mal Fotos auf denen man sieht, dass das Ausbleichen nur im Lichtbereich statt gefunden hat.
Gruß Eckard
 

Anhänge

  • 20220408_111010.jpg
    20220408_111010.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20220408_110912.jpg
    20220408_110912.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 59

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Eckard,
ist dein Boden lackiert? Kann es sein, das der Lack grau geworden ist?
Bei meinem Bruder in Köln liegt seit über 30 Jahren geöltes Räuchereiche Parkett, das ist immer noch dunkel, auch hinter der Terrassentür.

Es grüßt Johannes
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Der Boden wurde nur geölt. Bei geräuchertem Fertigparkett wird der Farbton häufig durch Beize unterstützt um dem Ausbleichen vorzubeugen. Hier habe ich aus Brettware Adern geschnitten, diese Adern in einer Plastiktonne durchgeräuchert, die Adern dann mit dem Parkett verklebt, geschliffen und geölt. Auch bei meinem Meisterstück sind die geräucherten Sprossen und Füllungen farblich nicht mehr zu unterscheiden.
Gruß Eckard
 

Loke

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
15
Ort
Berlin
Sagt mal, wie ist das so mit dem Geruch beim Räuchern? Hängt das noch lange am/im Werkstück?
 
Oben Unten